24.04.2022, 12:04
Liebe Stromerkritiker*innen,
jetzt muss ich mich doch einmal zu Wort melden...
Natürlich ist es frustrierend und ärgerlich, wenn das Bike nicht funktioniert.
Allerdings sollte man vielleicht auch berechtigte Kritik nicht verallgemeinern. Kritker*innen melden sich eher zu Wort als die vielen zufriedenen Kund*innen und Nutzer*innen. Das ist sicherlich in vielen Branchen so. Und: Die Qualität von StromerBikes auf Null zu setzen, ist sicherlich nicht angemessen.
Ich selbst hatte Probleme mit meinem ST1 wegen der Außenbuchse zum AKKU-Laden. Das Problem würde ich nicht dramatisieren, denn ich konnte den AKKU entnehmen und eben außerhalb des Bikes laden. Das ist anscheinend sowieso die bessere Möglichkeit.
Mein sehr bemühter BikeShop hat das Problem trotz vieler Bemühungen nicht hinbekommen. Das Fahrrad sollte schließlich eingeschickt werden und ich hätte während dieser Zeit problemlos ein ErsatzBike bekommen. Alles in allem eine gute Perspektive.
Kurzentschlossen habe ich einen Kurzurlaub in Bern gemacht und vorab einen Termin in der Werkstatt des FlagshipStores vereinbart. Das war völlig unproblematisch auch zeitnah möglich. Und es erwies sich als gute Idee: Bern ist allemal eine Reise wert und die Werkstatt im FlagshipStore hat die Reparatur rasch und problemlos behoben. Schlussendlich ging es vor allem um ein Software-Update, das man in der Schweiz natürlich lässig hinbekommen hat. Darüber hinaus hat die Werkstatt noch einen Kurzcheck am Bike durchgeführt. Gut gerüstet bin ich seitdem mit viel Fahrspaß unterwegs...
Ich habe die Mitarbeiter*innen in Oberwangen als sehr freundlich, zuvorkommend und vor allem wirklich kompetent erlebt. Deshalb an dieser Stelle einmal ein ganz herzliches Dankeschön an das Team in Oberwangen!
Die Fahrradtechnik im Pedelec-Bereich schreitet voran. Stromer ist m.E. hier auch führend bei verschiedenen Innovationen, die dann auch von anderen Pedelec-Herstellern übernommen werden. Als Beispiel möchte ich nur die OMNI-APP oder die Integration der Kabelführungen in die Rohre nennen. Allerdings: Je komplexer der Fahrradmarkt und die Fahrradtechnik werden, desto schwieriger ist es vermutlich für die FahrradShops und Fahrradtechniker*innen mit allem Schritt zu halten. Das soll nicht entschuldigen, wenn mal etwas nicht gleich repariert werden kann. Aber als Kunde sollte man auch ein wenig Geduld und Verständnis mitbringen.
In diesem Sinne - allen einen schönen Sonntag.
Jürgen Grund
jetzt muss ich mich doch einmal zu Wort melden...
Natürlich ist es frustrierend und ärgerlich, wenn das Bike nicht funktioniert.
Allerdings sollte man vielleicht auch berechtigte Kritik nicht verallgemeinern. Kritker*innen melden sich eher zu Wort als die vielen zufriedenen Kund*innen und Nutzer*innen. Das ist sicherlich in vielen Branchen so. Und: Die Qualität von StromerBikes auf Null zu setzen, ist sicherlich nicht angemessen.
Ich selbst hatte Probleme mit meinem ST1 wegen der Außenbuchse zum AKKU-Laden. Das Problem würde ich nicht dramatisieren, denn ich konnte den AKKU entnehmen und eben außerhalb des Bikes laden. Das ist anscheinend sowieso die bessere Möglichkeit.
Mein sehr bemühter BikeShop hat das Problem trotz vieler Bemühungen nicht hinbekommen. Das Fahrrad sollte schließlich eingeschickt werden und ich hätte während dieser Zeit problemlos ein ErsatzBike bekommen. Alles in allem eine gute Perspektive.
Kurzentschlossen habe ich einen Kurzurlaub in Bern gemacht und vorab einen Termin in der Werkstatt des FlagshipStores vereinbart. Das war völlig unproblematisch auch zeitnah möglich. Und es erwies sich als gute Idee: Bern ist allemal eine Reise wert und die Werkstatt im FlagshipStore hat die Reparatur rasch und problemlos behoben. Schlussendlich ging es vor allem um ein Software-Update, das man in der Schweiz natürlich lässig hinbekommen hat. Darüber hinaus hat die Werkstatt noch einen Kurzcheck am Bike durchgeführt. Gut gerüstet bin ich seitdem mit viel Fahrspaß unterwegs...
Ich habe die Mitarbeiter*innen in Oberwangen als sehr freundlich, zuvorkommend und vor allem wirklich kompetent erlebt. Deshalb an dieser Stelle einmal ein ganz herzliches Dankeschön an das Team in Oberwangen!
Die Fahrradtechnik im Pedelec-Bereich schreitet voran. Stromer ist m.E. hier auch führend bei verschiedenen Innovationen, die dann auch von anderen Pedelec-Herstellern übernommen werden. Als Beispiel möchte ich nur die OMNI-APP oder die Integration der Kabelführungen in die Rohre nennen. Allerdings: Je komplexer der Fahrradmarkt und die Fahrradtechnik werden, desto schwieriger ist es vermutlich für die FahrradShops und Fahrradtechniker*innen mit allem Schritt zu halten. Das soll nicht entschuldigen, wenn mal etwas nicht gleich repariert werden kann. Aber als Kunde sollte man auch ein wenig Geduld und Verständnis mitbringen.
In diesem Sinne - allen einen schönen Sonntag.
Jürgen Grund