24.04.2022, 20:27
(23.04.2022, 08:21)Steiner schrieb: Habe mein ST3 nun fast 2 Jahre und dafür war es schon sehr oft und zu lange in der Werkstatt.( mehr als 2 Monate)
Für das Geld was die Stromer kosten, könnte man sich auch ein Auto leisten…
Über alles gesehen sind die 48V Stromer deutlich robuster als die 36V es waren. Da ein Stromer ein Auto-Ersatz darstellt, ist die Standzeit bei einem Defekt das entscheidende - oder das Angebot eines Ersatz-Fahrzeugs (allenfalls zum "Freundschaftspreis").
Ein Defekt reduziert sich auf zwei Fragen:
- Wie schnell wird die Ursache lokalisiert?
- Wie lange dauert die Ersatzteil-Lieferung?
Der erste Schritt hängt vom Fehlerbeschrieb des Kunden und von den Fähigkeiten des Velomech ab. Mehr als Kurse anbieten, Tech Sheets schreiben und Telefonsupport leisten kann Stromer nicht. Der Zweite liegt mehr in der Verantwortung von Stromer. Im HQ in Oberwangen hat es alle Teile und seit mehr als einem Jahr auch in Treurenburg in ‘s-Hertogenbosch NL. Stromer schickt auch Garantie-Ersatzteile unbesehen, ausser Akku und Motor.
Eie andere Sache sind die Funktionsstörungen. Dazu gehören der Sensor, das OMNI, die Firmware oder die App. Den Sensor korrekt montieren muss jeder Velomech eines Stromer-Händlers können. Die anderen Bereich liegen ausserhalb seiner direkten Möglichkeiten - aber nicht ausserhalb seiner Unterstüzungsmöglichkeit.
Einerseits kann er Meldungen gebündelt an das Werk leiten, andererseits kann er Updates pushen. Auf die notorischen Schächen des GPS hat er leider keinen Einfluss. Das Werk selbst kann (und wird) nur reagieren, wenn es Kenntnis von Fällen hat. Ein Weg ist, die Sache hier auszurollen:
- Was war defekt / funktionierte nicht richtig?
- Weshalb dauerte die Störungsbehebenung zu lange?