(09.05.2022, 18:03)raser6 schrieb: Du hast Recht es isi ein 10 Inbus Schlüssel den habe ich mir jetzt besorgt wenn ich das ganze ohne Drehmomentschlüssel machen solllte. Wenn ich euch richtig
Nun müsste man nur noch wissen wie beim St5 die Werte vom
Voltage
Offset
traced
sein müssen.
Wofür stehen bzw. was sagen diese 3 Werte genau aus. Und diese Werte stellt man durch das anziehen also ein
Voltage: ist die Spannung die der Sensor an das Omni liefert
Offset: ist der Wert auf den die Nullung (Kalibrierung) der Spannungsdifferenz zwischen Offset und Voltage gemacht wurde. Steht der Stromer ohne Fahrer ist Voltage & Offset idealerweise gleich.
Trace: ist der nachgeführte Spannungswert des Sensors, vermutlich eine Art Mittelwert der Spannungsschwankungen die der Sensor während des Pedalieren aktuell liefert.
Die Werte sind wohl bei jedem ST5 etwas anders. Stromer gibt da keine Empfehlungen, lediglich der Spannungsbereich in dem sich die Spannung bewegen muss ist definiert. Ich habe so um ~1.1/1.2V, gesehen, aber wie gesagt das kann auch weniger oder mehr sein.
Ich habe es bei mir so gemacht, dass ich mit dem Drehmomentschlüssel den empfohlenen DM-Wert eingestellt habe. Dann bin mal gefahren und habe geschaut wie der Stromer so performt (am Berg, flach, leichte Steigungen etc.). Dann habe ich das mit etwas erhöhten und etwas niedrigeren DM-Werten wiederholt und mich so dem persönlichen Sweet Spot meines ST3 angenähert. Einmal gefunden stelle ich nun nur noch nach dem Spannungswert ein wenn es mal nötig ist, z.B. beim Reifenwechsel.
Hat man keinen DM kann man auch den Wert ablesen welcher z.B. nach einem Werkstattbesuch mit Radausbau im Omni erscheint. Durch leichtes lösen (Marker an der Achse nicht vergessen) oder anziehen kann man sich um ein paar NM +/- herantasten.