09.07.2022, 02:44
(08.07.2022, 23:33)bluecat schrieb:(08.07.2022, 18:41)Martini Snowfox schrieb: Ich bin mir sicher, dass dies einige Händler auch gerne selbst machen würden, aber Stromer es einfach nicht erlaubt - dadurch wird die wartezeit unnötig nach oben geschraubt - selbst für einfache Kleinigkeiten.
Die Halbschale abziehen? Oder meinst Du mit "selbermachen" das Hinterrad selbst nach Holland schicken?
Ich weiss nicht, ob es irgendwas am Stromer gibt, das ein Velomech zwar reparieren könnte, ihm aber vom Werk untersagt ist.
Soll Garantie geleistet werden muss wohl alles zu Stromer um den Anspruch zu klären, so habe ich es erlebt (Akku, Felge, Hinterrad). Und das ist aus Herstellersicht auch nachvollziehbar. Ausgenommen sind die hier gelisteten Verschleissteile.
Was nach der Garantie passiert kann eigentlich Stromer egal sein - ich weiss auch nichts von Verboten seitens Stromer für "nach Garantie".
Wenn ein Händler die Kompetenz aufbaut um z.B. einen Refit des Akkus zu realisieren oder eben das Lager des TDMC Motors zu ersetzen kann das für den Kunden Vorteile bieten und ist für das Fachgeschäft ja auch Werbung, entsprechende Qualität vorausgesetzt. So wie sich der Markt allerdings darstellt sind viele Händler einfach (noch) nicht fit genug um mit der modernen Technik der S-Peds mitzuhalten. Es fehlt an Kompetenz, Schulung, Willen und Investment (z.B. in die Lagerhaltung spez. Ersatzteile). Liest man in den Foren mit begegnet man immer wieder haarsträubenden Geschichten. Und nicht selten wird dann der Fehler gleich beim Hersteller gesucht - wobei es sicher auch Fälle gibt wo das berechtigt ist. Der Ersatzteilservice von Stromer hat immer noch Luft nach oben, gerade in Deutschland.