Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST1 Lampe am ST1 aus 2015 austauschen?
#1
Hallo

Ich möchte an meinem ST1 aus 2015 die Frontleuchte austauschen.
Was ich bis jetzt raushefunden habe,  ist das gar
nicht so einfach wie gedacht? 
Es funktionieren wohl nur Lampen mit 6V, die 1zu1
in den Stromkreis vom ST1 eingebunden werden können?
Eine Fernlichtfunktion brauche ich nicht. 
Bin zusätzlich bei Bedarf, noch mit einer Helmlampe unterwegs. 
Was ich bis jetzt gefunden habe, soll wohl die 
M99 Pure funktionieren? 
Mein jetziges Licht,  vorne und hinten,  wird an der Frontleuchte direkt eingeschaltet. 
Wie funktioniert das dann nach dem Tausch?
Wie wird das Rücklicht bedient? 

Danke für die Antworten.

Gruß Matthias

Meine jetzige Lampe ist die Lumotec Fly von
B&M.
Zitieren
#2
(10.05.2022, 12:24)Eddy80 schrieb: Was ich bis jetzt gefunden habe, soll wohl die 
M99 Pure funktionieren? 
Meine jetzige Lampe ist die Lumotec Fly von
B&M.

Supernova hat gute Bauanleitungen auf der Webseite.

Die Lampe braucht einen eigenen Schalter und die richtige Spannung - nur aufpassen, dass es nicht zu einer Verpolung kommt (der + muss am + angeschlossen sein).
Zitieren
#3
(10.05.2022, 22:36)bluecat schrieb:
(10.05.2022, 12:24)Eddy80 schrieb: Was ich bis jetzt gefunden habe, soll wohl die 
M99 Pure funktionieren? 
Meine jetzige Lampe ist die Lumotec Fly von
B&M.

Supernova hat gute Bauanleitungen auf der Webseite.

Die Lampe braucht einen eigenen Schalter und die richtige Spannung - nur aufpassen, dass es nicht zu einer Verpolung kommt (der + muss am + angeschlossen sein).

Moin 


Bei Supernova auf der Seite steht nur was zum Anschluss an einen Bosch Motor. 
Im Detail mit einer Zeichnung + mit + verbinden und - mit -  ist ja auch logisch. 
Von einem extra Schalter ist nichts aufgeführt. 
Oder brauch ich den nur beim Stromer da das Licht sonst immer an ist?
Die Lampe hat ja einen Lichtsensor. 
Tagfahrlicht dann ja immer an auch wenn der  Stromer aus ist.
Wenn ich jetzt das Display am Fahrrad aus mache,  bekomme ich ja meine jetzige Lampe trotzdem angeschalten.
Das meinst Du dann sicher mit noch einen An /Aus Schalter dazwischen schalten oder?

Danke

Gruß Matthias 
Zitieren
#4
(11.05.2022, 08:00)Eddy80 schrieb: [quote pid="32239" dateline="1652211393"]
Das meinst Du dann sicher mit noch einen An /Aus Schalter dazwischen schalten oder?

[/quote]

Ja, die Supernova haben zwar Lichtsensor, aber es kann ja Nacht werden. Mindestens die M99pro hat einen Rüttelsensor, welcher die Lampe im Ruhestand abstellt.

Ein Schalter hingegen mach Aus zu Aus - aber ist nicht ein Taster im Lieferumfang.
Zitieren
#5
(11.05.2022, 22:17)bluecat schrieb:
(11.05.2022, 08:00)Eddy80 schrieb: [quote pid="32239" dateline="1652211393"]
Das meinst Du dann sicher mit noch einen An /Aus Schalter dazwischen schalten oder?

Ja, die Supernova haben zwar Lichtsensor, aber es kann ja Nacht werden. Mindestens die M99pro hat einen Rüttelsensor, welcher die Lampe im Ruhestand abstellt.

Ein Schalter hingegen mach Aus zu Aus - aber ist nicht ein Taster im Lieferumfang.



Von einem Taster hab ich nichts gelesen das was dabei ist.
Selbst einen einzupflegen, wo her nehmen und ob das überhaupt funktioniert? 
Die M99 pro kann ich nicht nehmen,  da 12 Volt.

Idee Nr.2 .....
Eine Lupine mit Fernlicht und externen Akku.
Die originale Lampe dran lassen für Tagfahrten mit Licht.

Gruß Matthias 
[/quote]
Zitieren
#6
Hallo zusammen

Ich habe seit 4 Wochen an meinem ST2 2017 eine M99 Pure montiert - funktioniert einwandfrei.
Auch das U Licht kann eingeschaltet bleiben bei eingeschalteter M99 Pure sowie eingestecktem Smartphone.
So macht das Fahren bei Nacht und Regen trotzdem Spass Tongue 

Grüsse vom Zürichsee
Zitieren
#7
(22.05.2022, 14:20)Solar ST2 schrieb: Hallo zusammen

Ich habe seit 4 Wochen an meinem ST2 2017 eine M99 Pure montiert - funktioniert einwandfrei.
Auch das U Licht kann eingeschaltet bleiben bei eingeschalteter M99 Pure sowie eingestecktem Smartphone.
So macht das Fahren bei Nacht und Regen trotzdem Spass Tongue 

Grüsse vom Zürichsee


Hast Du die Lampe direkt an das vorhandene Kabel der originalen Lampe angeschlossen?
Wie schaltest Du die an und aus?
Ein Taster ist ja bei der Lampe nicht dabei. 
Zitieren
#8
Ja ich habe das Kabel der Lampe gekürzt, so dass ich den original Stecker der E3 weiternutzen kann,
somit bleibt bei der Bedienung alles beim alten= ein und ausschalten via Lichttaster vom ST2.

Lage des Steckers von der E3    

(10.05.2022, 12:24)Eddy80 schrieb: Hallo

Ich möchte an meinem ST1 aus 2015 die Frontleuchte austauschen.
Was ich bis jetzt raushefunden habe,  ist das gar
nicht so einfach wie gedacht? 
Es funktionieren wohl nur Lampen mit 6V, die 1zu1
in den Stromkreis vom ST1 eingebunden werden können?
Eine Fernlichtfunktion brauche ich nicht. 
Bin zusätzlich bei Bedarf, noch mit einer Helmlampe unterwegs. 
Was ich bis jetzt gefunden habe, soll wohl die 
M99 Pure funktionieren? 
Mein jetziges Licht,  vorne und hinten,  wird an der Frontleuchte direkt eingeschaltet. 
Wie funktioniert das dann nach dem Tausch?
Wie wird das Rücklicht bedient? 

Danke für die Antworten.

Gruß Matthias

Meine jetzige Lampe ist die Lumotec Fly von
B&M.


Habe ich richtig (erst jetzt) gelesen dass bei deinem Stromer der Lichtschalter an der Lampe eingbaut ist?
Ist den auf dem Kabel der Lampe demzufolge immer Strom drauf, wenn der Stromer ein ist?
Da bleibt meines Wissens dann nur Stromer ein =Licht an oder ein zusätzlicher Schalter?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#9
(22.05.2022, 22:06)Solar ST2 schrieb: Ja ich habe das Kabel der Lampe gekürzt, so dass ich den original Stecker der E3 weiternutzen kann,
somit bleibt bei der Bedienung alles beim alten= ein und ausschalten via Lichttaster vom ST2.

Lage des Steckers von der E3

(10.05.2022, 12:24)Eddy80 schrieb: Hallo

Ich möchte an meinem ST1 aus 2015 die Frontleuchte austauschen.
Was ich bis jetzt raushefunden habe,  ist das gar
nicht so einfach wie gedacht? 
Es funktionieren wohl nur Lampen mit 6V, die 1zu1
in den Stromkreis vom ST1 eingebunden werden können?
Eine Fernlichtfunktion brauche ich nicht. 
Bin zusätzlich bei Bedarf, noch mit einer Helmlampe unterwegs. 
Was ich bis jetzt gefunden habe, soll wohl die 
M99 Pure funktionieren? 
Mein jetziges Licht,  vorne und hinten,  wird an der Frontleuchte direkt eingeschaltet. 
Wie funktioniert das dann nach dem Tausch?
Wie wird das Rücklicht bedient? 

Danke für die Antworten.

Gruß Matthias

Meine jetzige Lampe ist die Lumotec Fly von
B&M.


Habe ich richtig (erst jetzt) gelesen dass bei deinem Stromer der Lichtschalter an der Lampe eingbaut ist?
Ist den auf dem Kabel der Lampe demzufolge immer Strom drauf, wenn der Stromer ein ist?
Da bleibt meines Wissens dann nur Stromer ein =Licht an oder ein zusätzlicher Schalter?

Moin 

Ich habe keinen Schalter am Lenker für die Lampe. Sondern an / aus geht direkt bei mir an der Lampe. 
Die Lanpe hat hinten einen Schalter.
Wenn ich den einschalte geht auch das hintere Licht mit an.
Alles was ich umbaue würde bräuchte ich einen externen Schalter.  Außer es gibt Lampen die einen indikriert haben wie es jetzt der Fall ist.
Zitieren


Gehe zu: