Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST2 26" Frage Firmware
#1
Question 
Hoi zäme,

hab bei meinem ST2 die Firmware "3.4.2.1.5462" drauf, scheinbar eine ältere. Stromer läuft mit etwas Einsatz damit aber schöne 48kmh :-)
  • Ist die neuere Firmware bei den Stromern beschnitten in der Geschwindigkeit? Sprich würde ich es bereuen das abzudaten?
  • Kann ich die Software selber updaten? Mein OMNI hat leider noch 2G, damit sollte automatisches Updaten ja nicht mehr möglich sein. Wäre das überhaupt noch möglich selber durchzuführen?
  • Kann ich den Stromer mit der APP Koppeln via Bluetooth, oder braucht das OMNI dazu 3G Internet?

Danke euch,
Andy
Zitieren
#2
1)
Zu diesem Thema bitte ich dich, folgendes Thema zu studieren: https://www.stromerforum.ch/showthread.php?tid=3500
Selber habe ich die Erfahrung nicht gemacht. Das liegt aber möglicherweise daran, dass ich aufgrund meiner Fahrwege (innerstädtisch) und des seit wenigen Jahren massiv erhöhten Fussgängerverkehrs ganz selten im Bereich des Abriegelns >45 km/h fahre.

2)
Der Stromer-Support kann die aktuelle Software auf Anfrage übers Mobilnetz (3G!) auf deinen Stromer senden. Ob dir dein Händler auch ohne 3G helfen kann, weiss ich nicht. Um selber eine neue Firmware aufzuspielen, müsstest du ja eine Firmware-Datei herunterladen können und ein entsprechendes Tool für deinen PC und ein Kabel haben. Da bin ich gerade etwas überfragt.

3)
Die App verkehrt via 3G mit dem Stromer.
Über Bluetooth kannst du Zusatzfunktionen bedienen, v.a. das automatisierte Sperren/Entsperren. Das funktioniert natürlich auch ohne Mobilfunknetz. Das Herstellen der Bluetooth-Verbindung zwischen Handy und Stromer geschieht auf die gewohnte Weise wie für viele andere Bluetooth-Geräte.

PS: Irgendwann habe ich mir ein Upgrade vom 2G-Omni-Modul auf ein 3G-Modul geleistet. Ob Stromer bereits ein Upgrade für die alten Stromer direkt auf 4G anbietet oder in Zukunft anzubieten gedenkt, weiss ich nicht. Teuer wird's auf jeden Fall...
Zitieren
#3
(13.05.2022, 11:02)Andy198383 schrieb: Hoi zäme,

hab bei meinem ST2 die Firmware "3.4.2.1.5462" drauf, scheinbar eine ältere.
  • Kann ich die Software selber updaten? Mein OMNI hat leider noch 2G, damit sollte automatisches Updaten ja nicht mehr möglich sein. Wäre das überhaupt noch möglich selber durchzuführen?
  • Kann ich den Stromer mit der APP Koppeln via Bluetooth, oder braucht das OMNI dazu 3G Internet?

Die Firmware 3.4.2.4 wäre für das Omni die aktuellste Version. Mein ST2 26" hat das Update vor ein paar Wochen automatisch installiert.
Informationen zu den Firmware-Versionen für die jeweiligen Omni-Interfaces gibt es hier: 
Omni-Software für Stromer Bikes | Zu den Möglichkeiten

Das alte (monochrome) Omni unterstützt soweit ich weis kein Bluetooth. Dafür wäre eins der aktuelleren Omnis (B oder C) notwendig.

Gruß Markus
Zitieren
#4
Danke für die Antworten. Wenn ich mal einen Ausflug nach DE mache mit dem Stromer müsste das Update ja automatisch passieren. Richtig?

Danke, Andy
Zitieren


Gehe zu: