Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kaufberatung für Neuling
#21
Riccardo.ch ist gerade nicht erreichbar. Das blaue ist wahrscheinlich ein 27.5 Zoll ? Wir müssen aufpassen, die ST2 nicht in den Diskussionen zu vermischen. BJ bis 2018 26 Zoll und ab 2020 27.5 Zoll sind recht verschiedene Velos.
Zitieren
#22
(16.05.2022, 15:53)mja24 schrieb: Also das sind beide ST2 und keine ST2s
Aus meiner Sicht gibt es bessere Angebote für einen gebrauchten Stromer.
z.B hier 
https://stromvelo.ch/testbikes/Stromer

Danke für den Link!
Da bin ich nun auf das Flyer Upstreet6 gestossen für 4150.-
Wie ist das denn so? Interessant oder sind die kleineren Stromer ST1 und ST2 die bessere Wahl?

Ich habe auch noch ein Stromer ST1x gefunden, das ganz gut aussieht (max. 4200.-, 983wh, federgabel, federsattel, 300km). 

Die 5000.- würde ich halt ungern überschreiten. Vielleicht dann in ein paar Jahren wieder ein Neues.
Zitieren
#23
(16.05.2022, 16:52)Subfocus schrieb: Die 5000.- würde ich halt ungern überschreiten. 

Anstelle das Internet nach "was könnte ich mir leisten?" zu durchsuchen solltest Du "mit was kann ich fahren?" in dem Mittelpunkt Deiner Überlegungen stellen.
Zitieren
#24
(16.05.2022, 17:31)bluecat schrieb:
(16.05.2022, 16:52)Subfocus schrieb: Die 5000.- würde ich halt ungern überschreiten. 

Anstelle das Internet nach "was könnte ich mir leisten?" zu durchsuchen solltest Du "mit was kann ich fahren?" in dem Mittelpunkt Deiner Überlegungen stellen.

Der Preis an sich ist für mich nicht das ausschlaggebende Kriterium. Aber sehr wohl Preis/Leistung. Dh. wenn ich ein S-Ped für unter 5000.- bekomme, das meinen Verwendungszweck zur Gänze erfüllen kann, dann muss ich ja nicht unbedingt zu einem >8000.- S-Ped greifen, das vielleicht nur hier und da kleine Vorteile bringt, auf die ich wahrscheinlich verzichten könnte bzw. eventuell nicht angewiesen bin?

Und darum gehts mir ja hier, einschätzen zu können welche S-Peds in Frage kommen könnten, um diese dann miteinander zu vergleichen und falls möglich Probe zu fahren (= zweite Frage von dir).
Zitieren
#25
Ich würde es hier nicht nur am Preisleistungsverhältnis festmachen, sondern wie das Velo zu dir passt und letzteres geht nur über eine Probefahrt.

Ich hatte einst ein Riesemüller & Specialized in meiner Favoritenliste, welche vom Preisleistungsverhältnis allesamt besser dastanden als das Stromer. Federung, Magura-Bremsen, M99pro, etc. für 1000 weniger als das Stromer ohne dies. Aber letzten Endes hatte ich mich für das teurere Stromer entschieden, weil der Fahrspaß das "schlechtere" Preisleistungsverhältnis komplett erodiert hatte.

Darum nicht nur vom Preis, sondern auch vom Bauchgefühl leiten lassen Wink
Zitieren
#26
(16.05.2022, 16:52)Subfocus schrieb:
(16.05.2022, 15:53)mja24 schrieb: Also das sind beide ST2 und keine ST2s
Aus meiner Sicht gibt es bessere Angebote für einen gebrauchten Stromer.
z.B hier 
https://stromvelo.ch/testbikes/Stromer

Danke für den Link!
Da bin ich nun auf das Flyer Upstreet6 gestossen für 4150.-
Wie ist das denn so? Interessant oder sind die kleineren Stromer ST1 und ST2 die bessere Wahl?

Ich habe auch noch ein Stromer ST1x gefunden, das ganz gut aussieht (max. 4200.-, 983wh, federgabel, federsattel, 300km.

Nie gefahren, das Flyer. Ich würde es beim aktuellen ST1 einsortieren oder evtl knapp darüber. 

Das nicht gefahrene ST1x klinge noch interessant. Das ist etwas schwächer als die alten 26 Zoll ST2 aber stärker als das neue ST1, ich denke etwa Kategorie neues ST2, 27.5 Zoll  Licht ist wieder ein Knackpunkt... 

Ich rate weiter zu einer Speedped Probefahrt, das kannst du optimal zusammen stellen wie du es willst.

Ersatzteile Garantie von mindestens 10 Jahren vom Hersteller. Immer Upgradebar auf neue Technik die der Hersteller austüftelt. Auch ein 7 Jahre altes Speedped lässt sich heute zb auf den aktuellen Stand bringen. Einmal Geld ausgeben, lang profitieren.

Speedped macht genau das, was uns am Markt sonst fehlt. Es geht um tolle langlebige Velos mit verfügbaren, bezahlbaren Ersatzteilen und nicht darum in 3 Jahren das neueste Modell erneut zu verkaufen. Die Motoren sind auch nicht künstlich via Software gedrosselt um ein Argument für das nächst teurere Modell zu haben. Es gibt einfach zwei Motorvarianten. Ausstatten kann man sie auch nach belieben und muss nicht zum deutlich teureren Modell greifen, wenn man eine gute Lampe will zb. 

Tür mit leid ich bin echt ein Speedped Fan und dadurch hier im Forum manchmal fehl am Platz :-D
Zitieren
#27
(16.05.2022, 17:52)Subfocus schrieb: Der Preis an sich ist für mich nicht das ausschlaggebende Kriterium. Aber sehr wohl Preis/Leistung.

Selbstredend ist es amüsant, mit dem Sommelier über die verschiedenen Anbaugebiete, die Einflüsse der unterschiedlichen Höhenlagen, der Distanz zum Meer, der Nebeltage und vielem anderem mehr zu Philosophieren.

Nach langem Precedere wird der Wein mit dem besten Preis- Leistungsverhältnis erkoren: Ein Bordeaux. Doch die Kleinigkeit des Verkostens endet im Desaster, der Wein mundet nicht.

Jetzt nochmals auf Feld 1 und alles nochmals? Oder vielleicht besser zuerst eine Weinprobe, um zu bestimmen, ob Rot oder Weiss, Leicht oder Schwer und dann erst die Detailfragen klären?
Zitieren
#28
(15.05.2022, 21:40)Subfocus schrieb: Also dann ziehe ich mal das M1 und die beiden ST2s in nähere Betrachtung.
Woran erkenne ich denn, ob sich wirklich um ein ST2s handelt?

Das erste gebrauchte ST2s:
Syno Drive Motor (laut Inseratbeschreibung 500W), kleines rundes Licht am Lenker, längliches U-Tageslicht, SLX 20 Gang-Schaltung, ganz in schwarz, 3g modul, 814wh Akku
Man erkennt noch einen Verkaufssticker an der Innenseite der Gabel (ST2 Sport 20“ schwarz, 7XXX.-chf)

Das zweite gebrauchte ST2s:
Motor erkennt man nicht, M99 Licht, längliches U-Tageslicht, Deoro XT Schaltung, Speziallackierung in Blau, 814wh Akku

Handelt es sich bei einem der beiden NICHT um ein ST2s?

Beim ersten soll es ja ein 500W Heckmotor sein. Wäre da dann das Aureus Power 45 nicht besser mit seinem 800W Motor?


Bezüglich M1:
Das ist ja ein S-Ped mit Mittelmotor. Ist dieses dadurch schlechter als die beiden ST2s?

Du solltest schon bedenken das ein M1 Spitzing ein mehr oder minder reines e MTB ist und für ganz andere Einsatzzwecke gedacht ist. Wenn du ein Pendel Rad möchtest gibt es das von M1 auch das Sterzing Gt ein Touren Rad. Mir Persönlich gefällt das Spitzing einfach besser und man kann damit auch Pendelstrecken fahren.
Ein Klever Xspeed wäre auch noch eine gute Alternative. In jedem fall alle Probefahren und auch das Service Angebot im Auge behalten.
Das M1 ist auf jedenfall der einzige Mittelmotor der richtig Dampf macht und die 45 schafft ohne Probleme. Ein Bosch Mittelmotor hingegen wird es bei 42 schon schwer
Zitieren
#29
(16.05.2022, 20:36)bluecat schrieb:
(16.05.2022, 17:52)Subfocus schrieb: Der Preis an sich ist für mich nicht das ausschlaggebende Kriterium. Aber sehr wohl Preis/Leistung.

Selbstredend ist es amüsant, mit dem Sommelier über die verschiedenen Anbaugebiete, die Einflüsse der unterschiedlichen Höhenlagen, der Distanz zum Meer, der Nebeltage und vielem anderem mehr zu Philosophieren.

Nach langem Precedere wird der Wein mit dem besten Preis- Leistungsverhältnis erkoren: Ein Bordeaux. Doch die Kleinigkeit des Verkostens endet im Desaster, der Wein mundet nicht.

Jetzt nochmals auf Feld 1 und alles nochmals? Oder vielleicht besser zuerst eine Weinprobe, um zu bestimmen, ob Rot oder Weiss, Leicht oder Schwer und dann erst die Detailfragen klären?

Also soll ich zuerst zu Winzer nach Spanien, nach Frankreich, nach Österreich, nach Italien etc. und dort alle Weine degustieren, um eine Vorselektion machen zu dürfen, damit ich weiss welche Weine meinem Gusto entsprechen könnten? 

Ich will den Teil mit den Probefahrten auf keinen Fall überspringen.  Doch wäre es schön die Vielzahl an Velos eingrenzen zu können, die meinem Verwendungszweck am meisten entsprechen würden, und so nicht Zeit (vor allem in Form von Weg) zu verschwenden. Es geht mir auch nicht darum DAS Velo zu finden und es blind zu kaufen, sondern eben die Auswahl einzugrenzen..

Und wie gesagt, ich kenne mich einerseits technisch nicht bestens aus (welche Antriebsart, welche Leistung) und genausowenig auf welche Komponenten ich achten muss (Bremsen, Schaltung, Licht, Akku etc.).

Da helfen mir alle Antworten hier sehr!
Zitieren
#30
Da du das ST2s schon ins Auge gefasst hast, würde ich auch das ST2 26" noch ins Rennen werfen. Insbesondere, wenn dir gute Beleuchtung (M99 Pro) und die Di2 nicht so wichtig sind, kann das ST2 26" eine Alternative sein.
Von der Motorleistung unterscheiden sich das ST2 26" und das ST2s (ebenfalls 26") nicht. Das ST2s hat diese graue Sonderlackierung mit rotem Streifen und eine bessere Ausstattung (Di2 und Supernova M99 Pro).

Das ST2 26" gibt es in 2 Ausführungen:
bis 2017 hatte das ST2 26" eine 20 Gang Schaltung, Omni und die E3 Lampe (außerorts sehr funzelig, innerorts mit Straßenbeleuchtung ist es akzeptabel.)
ab 2017 gab es eine neuere Version des ST2 26" mit nur noch 10 Gängen, Omni B (farbig) und Supernova M99 (ohne Pro).

Beide ST2 26" wurden ab Werk mit dem 814Wh Akku ausgestattet, es gibt auf dem Gebrauchtmarkt aber durchaus häufiger auch den 983Wh Akku zu kaufen.

Preislich lag das alte ST2 26" im Frühjahr in Deutschland bei knapp über 3000€.
Das 10-Gang ST2 26" ist (weil neuer) etwas teurer (~500€), ein 22" Rahmen macht es ebenfalls etwas teurer ~300€.
Für das ST2s muss man eher 4000€ und mehr rechnen. Mir war das seinerzeit nur für die Optik, Di2 und M99 Pro zu viel Aufpreis.

Ich habe letztes Jahr ein ST2 26" gekauft und habe die bei ebay Kleinanzeigen noch in der Beobachtung. Daher der grobe Marktüberblick.

Mit etwas handwerklichem Geschick kann man auch an dem ST2 die Supernova M99 Pro nachrüsten. Da diese 48V Versorgungspannung braucht, muss die Spannung allerdings direkt am Antriebsakku abgegriffen werden. Irgendwo im Pedelecforum gibt es glaube ich auch einen Bericht dazu. Bei Bike-Components gibt's die M99 Pro aktuell als Schnäppchen für 259€, werde demnächst auch berichten können, wie sie sich am ST2 26" so schlägt.
Zitieren


Gehe zu: