Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kaufberatung für Neuling
#31
Danke für deine Ausführungen!

Wie sehe denn ein Ranking unter den Stromern aus, wenn man auch die Gebrauchten bzw. älteren Modelle miteinbezieht? (Bezogen auf Leistung und Komponenten)

In etwa so?:
ST5 neu
ST5 alt
ST3 neu
ST2s
ST3 alt
ST2 alt
ST2 neu
ST1x
ST1 alt
ST1 neu

Würdet ihr ähnlich sortieren oder habe ich nennenswerte Modelle nicht erwähnt?
Zitieren
#32
Hallo bin mir nicht sicher ob es einen Leistungsunterschied gibt zwischen dem ST2 (2018) und dem ST2S. Jedoch hat das ST2S das bessere Licht und die elektrische Schaltung.
Zitieren
#33
Die Leistung zwischen alt ST2 und alt ST2S ist identisch.

mein Ranking:

ST2S alt
ST2 alt mit Lampenumbau auf 99Pro ;-)
ST5
ST3
ST2 neu
ST1X
ST1 neu
ST1 alt
Zitieren
#34
Danke für eure Inputs!

Bin gestern ein paar S-Peds Probe gefahren.
- Um einen Vergleich zu haben habe ich das Haibike 9 mit Mittelmotor probiert. Hat mir gar nicht gefallen. Um auf über 30 zu kommen musste man schon recht Strampeln.
- Das Upstreet6 von Flyer hat mir jetzt auch nicht sooo sehr gefallen. Highlight eigentlich nur das Display mit seiner Darstellung und Position. Nur in der höchsten Stufe wars mehr oder weniger möglich über 40 zu kommen.
- Das ST2 Pinion machte schon mehr Spass, aber im Vergleich zum ST3 hat es sich schwächer angefühlt.
- Das ST3 hat mir mit Abstand von den vier am besten gefallen. Der Antrieb war wahnsinn. Zwei mal treten und schon auf über 30, so zumindest fast das Gefühl.

Mit der Stärke des ST2 könnte ich aber sicherlich auch gut leben, aber im direkten Vergleich hat mir das ST3 besser gefallen. Sehr störte mich am ST2 die Pinion mit den 5 Gängen, wo ich mir noch höhere Gänge wünschen würde. Habe gerne einen Widerstand beim Treten und möchte richtiggehend Kraft aufwenden müssen.

Nun scheinen mir die älteren ST2 am interessantesten. Von der Leistung her sollten diese ja etwas stärker als das aktuelle ST2 sein. Auch wenn sie noch immer etwas schwächer sind als ein ST3 würde mir das mehr als reichen.

Bin auf Tutti auf ein (echtes) ST2s mit 4‘000km für 3800.- gestossen. Gestern Termin vereinbart für Samstag, nun hat es leider schon ein anderer heute gekauft. Das wär wirklich super gewesen und hätte ich natürlich sofort genommen. Pech gehabt..

Jetzt werd ich mir noch ein ST2 26“ mit 14‘000km. Muss ich berechtigte Angst haben, dass bei so einer Laufleistung relativ sicher in naher Zukunft grosse Reperaturkosten auf mich zukommen?
Zitieren
#35
Sofern es der erste Akku ist, ist er wohl schon recht gebraucht.

Für den Rest des Velos sind 14.000 km kein Problem. Der Pedalantrieb ist evtl auch verschlissen.. Oder neu gemacht worden irgendwann kürzlich? ... Aber das ist normaler Verschleiss. Gebrauchte Fahrzeuge sind nun mal keine Wunschpakete.
Zitieren
#36
Der Akku soll noch zu 100% laden.
Das mit gebrauchten Fahrzeugen ist mir natürlich bewusst. Würde mich 2500.- kosten inkl. drei Sätze Reifen (winter, sommer und original Reifen) und eine Tasche. Da kann ich dann ruhig ja noch zusätzlich investieren in Reperaturen und gen Winter hin eine M99 Pro wie von dir vorgeschlagen (momentan schätze ich kaum dass ich nach 21 Uhr unterwegs sein sollte).
Wenn es sich heute gut fahren lässt, sollte das ja ein ganz gutes Angebot sein, nicht?
Zitieren
#37
Welcher Akku ist denn dabei? Das die Batterie auf 100 % SoC (State of Charge) lädt, sagt garnichts aus. Was du bräuchtest wäre der SoH (State of Health) via Händler oder Stromer direkt. Der ist aber auch eher beschönigt berechnet.

Anyway, wenn es sich gut fährt und Du (hochgerechnet) nach der Probefahrt das Gefühl hast, die Reichweite passt Dir prinzipiell - dann ist das sicher ein gutes Angebot.
Würde mindestens 10 km fahren wenn dich der Verkäufer lässt.
Zitieren
#38
Super, Danke für deine Tipps!
Zitieren
#39
Hallo,
Ich fahre ein ST2 undhabe jetzt 14000Km gefahren. Nach Kinderkrankheiten wo Sensor und Omni auf Garantie ersetzt wurden läuft das Rad noch wie am ersten Tag, vielleicht sogar besser nach den letzten Updates. Ich sehe auch keinen besonderen Verschleiß was Lager, Räder, Schaltung oder Bedienhebel angeht. Ausser Bremsbelägen, Reifen, Ritzel und Kette habe ich nichts ersetzt was nennenswert wäre.
Das Licht habe ich durch eine abnehmbare Lupine Blika aufgebessert, die gibst mit Fernsteuerung zum Umschalten von Fern auf Abblendlicht.

Die Batterie solltest du testen; am Besten auf Stufe 3. Nach 14000Km hat meine hat ein SOH von 85% vom Stromerhändler bestätigt. Das deckt sich mit meinen eigenen Aufzeichnungen. Auf Stufe 3 sollte die goldene Batterie noch 50 bis 55KM hinbekommen wenn sie gut ist.
Zitieren
#40
(20.05.2022, 19:56)Fonsi schrieb: Nach 14000Km hat meine hat ein SOH von 85% vom Stromerhändler bestätigt. Das deckt sich mit meinen eigenen Aufzeichnungen.

Guter Schnitt, viele berichten von erheblich höherer SOH-Degradation. In welchem Bereich hast du deinen Akku benutzt? (Immer auf 100% geladen, immer leer gefahren oder eher im Bereich 80-20% verwendet?)
Zitieren


Gehe zu: