Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Update auf FW 4.3.8.8
#1
Guten Morgen in die Stromer Runde,
nachdem das letzte Update auf 4.3.8.5 doch relativ viele Diskussionen wegen teils schlechterer Performance - speziell bei den St5, ausgelöst hatte, hier die Frage in die Runde wie sich das aktuelle Update  4.3.8.8 auswirkt !
Hat bereits jemand Erfahrungen gemacht, schlechte, gute ?
Hat sich das Fahrverhalten wieder etwas "normalisiert" ?
Bei meinem St5 liegt aktuell das aktuelle Update zur Installation an.... ich hadere allerdings noch etwas.
Beste Grüße an alle!
Zitieren
#2
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem ST5 das neuste Update und muss sagen, es läuft deutlich besser sowie peformt es besser. Ich habe auch das Gefühl, dass der Stromverbrauch geringer geworden ist und ich deutlich mehr Strecke machen kann. Daher kann ich von mir aus das Update empfehlen. Bin gespannt, was die nächsten Updates noch für coole Verbesserungen bringen werden. 

Grüße Flo
Zitieren
#3
Hallo zusammen,

bei mir kam das Update gestern Mittag automatisch rein - ich habs NICHT übern Händler bestellt (push).

Bei meinem ST5 ABS finde ich, dass er sich wieder etwas angenehmer fährt und weniger zäh. Allerdings ist es nicht wie vor dem letzten Update :-)
Details kommen noch, bin gestern nur noch ca. 30km gefahren.
By the way: von der iOS Stromer App kam gestern auch noch ein Update

Grüße aus Franken
Markus
Zitieren
#4
Hallo Markus und Flo,
Danke für eure Antworten.
Gestern Nachmittag kurz vor der Rückfahrt meiner Pendelstrecke hatte ich dann auch bei mir das Update gemacht. Als erstes viel mir auf das nach dem Update "use trace" im Service Menü nicht automatisch aktiviert war !
Bei mir war es vorher auch deaktiviert da das St5 doch wesentlich besser ohne lief !
Die 34km Rückfahrt brachte die Erkenntnis daß die Höchstgeschwindigkeit tatsächlich etwas besser/ leichter zu halten und erreichen war (47,5 - 48 km/ h nach Anzeige).
Die Agilität und Leichtigkeit im Vergleich zur Zeit vor der Version 4.3.8.5 fehlt meines Erachtens aber immer noch.
Ich will das aber nicht nur an der einen Fahrt festmachen und werde das Ganze mal in den kommenden Touren versuchen zu bewerten...
Abschließend ist jedoch der erste Eindruck vom neuen Update nicht der erhoffte "wow-Effekt" zur Wiedergutmachung.
Naja, hat sicher alles auch mit Subjektivität zu tun...
Zitieren
#5
Auf Nachfrage schrieb mir Stromer, dass mit 4.3.8.8 keine Änderungen an der Sensor- oder Unterstützungsfunktion, also auch nicht am Trace, vorgenommen wurden.
Zitieren
#6
Hallo zusammen,

bin immer unterwegs und gestern ist mir folgendes aufgefallen.
Meine weiteren Eindrücke: Akkureichweite schaut etwas besser aus, man kommt ein bisschen weiter.

Akku-Vorgeschichte: ich habe zwei BQ983 Akkus (je 983Wh; einer mit 3 Schrauben, der andere mit 4 liegt noch im Laden, da es Lichtfehler W 21009 & Systemfehler E 21020E gegeben hat ; leihweise habe ich einen vom Laden mit 3 Schrauben). Wieviel Kapazität der gebrauchte (Leih-) Akku hat, kann ich nicht genau sagen, aber mit den höheren Sommer-Temperaturen komme ich mit beiden in etwa gleich weit (vor Update 47-53 km Reichweite, jetzt ca. 57km bei etwa gleichen Strecken).

Kurz vor Akkuwechsel: bei 2% und 1% Anzeige musste ich extrem treten und kam kaum noch auf 30 km/h. Mit voriger FW 4.3.8.4 war eine Weiterfahrt bis auf 0% ohne "so große" Anstrengung möglich, mit der FW davor auch.
Mit der letzten FW 4.3.8.8 und beim gestrigen Akkutausch kurz vor daheim, fiel mir auf, dass der Akku nach ca. 25km Tour in der S Unterstützung heißer war als sonst (18.05.22: Umgebungstemperatur ca. 26°C).
Bei weiteren Erkenntnissen schreibe ich wieder :-)

Grüße aus Nordbayern
Markus
Zitieren
#7
Seltsam... lt. Snowfox gab Stromer vor einiger Zeit diese Rückmeldung:

"Da wir von diversen Kunden eine ähnlicher Rückmledung wie die Ihre erhalten haben, ist unsere Entwicklung dabei das Ganze noch einmal zu überarbeiten und beim nächsten Release die Performance wieder etwas anzuheben. Es wird jedoch nicht mehr möglich sein schneller als 45kmh zu fahren, da das Gesetz es so vorschreibt. Das nächste Update iwrd ca. Ende des Monates stattfinden."
Zitieren
#8
Mein ST3 fährt mit dem Update auch wieder ein bisschen zügiger und der akku wird ein wenig weniger beansprucht. Ich bin zufrieden
Zitieren
#9
hab noch kein Update auf meinem gesehen... hat noch wer die neuste 8.8.er ?
Zitieren
#10
Bei mir kam das Update nach ca. 7 Tagen (wurde es als "angekommen" angezeigt) , nachdem ich es morgens aus den "AUS"-Modus weckte...ich habe es daraufhin geladen und kann an meinem ST2s darüber nichts auffälliges berichten...!
Zitieren


Gehe zu: