Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stromer LTE / 4G
#1
Servus,

ich habe gerade durch Zufall auf der Stromer Website entdeckt, dass es wohl schon ein LTE / 4G Modul gibt.
Hoffendlich kommt mein ST3 Pinion in nem guten Monat schon damit, mal schauen.

https://www.stromerbike.com/de/service/software

Unter dem Punkt: "OMNI Interface C SUI FW 4.3.8.8" steht:

Zitat:Konnektivität
Ein Fehler, welcher dazu geführt hat, dass ein OMNI Interface C mit LTE (4G) Modul keine Verbindung aufbauen konnte, wurde behoben.
Zitieren
#2
Hallo,
mein ST5 ABS wurde im März mit LTE Modul ausgeliefert! Danke für den Hinweis bezüglich Firmware Update, ich habe das Gefühl, dass die Verbindung nicht immer gut funktioniert (was man eigentlich im normalen Fahrbetrieb auch nicht bemerkt).
Viele Grüße und ich bin gespannt was man über das ST3 Pinion berichten wird
Zitieren
#3
"Das ST3 Pinion wir mit einem OMNI mit 4G/LTE Funktion ausgestattet sein."

Diese Aussage habe ich von Stromer bekommen.
Ich warte auch mein ST3 Pinion Wink
Zitieren
#4
Das ist ja Mega! Ich hatte schon vermutet das ich in ein paar Jahren das für viel, viel Geld nachrüsten darf.
Dann werd ich morgen mal bei meinem Händler Anfragen, ob das bei mir auch dabei ist. Der Prototyp den ich vor 2 Monaten gefahren bin, hatte jedenfalls noch kein 4G.
Zitieren
#5
Ich gehe davon aus, dass alle aktuellen Modelle mit 4G kommen. Smile
Zitieren
#6
Macht das technisch Sinn, dass man hier nicht mit der neusten Technologie (5G) einsteigt? Reine Kostenfrage?
Zitieren
#7
Hallo Hannes,
ich glaube die Netzabdeckung ist für 5G aktuell noch viel zu schlecht (in DE zumindest).
Zitieren
#8
(25.05.2022, 22:49)Markus11 schrieb: Hallo Hannes,
ich glaube die Netzabdeckung ist für 5G aktuell noch viel zu schlecht (in DE zumindest).

Wäre so ein 5G Modul nicht mit 4G und 3G rückwärtskompatibel? Sollte zumindest so konzipiert werden, ist ja bei Mobiltelefonen auch so. Oder ein BluRay Player kann auch DVDs und CDs abspielen.
Zitieren
#9
(25.05.2022, 13:45)Hannes Buskovic schrieb: Macht das technisch Sinn, dass man hier nicht mit der neusten Technologie (5G) einsteigt? Reine Kostenfrage?

Technisch gibt es gewiss Module, die für alle erdenklichen Mobilfunknetzte verwendbar sind.

Das Problem liegt bei der SIM-Karte resp. dem Vertrag. Die IOT Datenmenge beim Stromer ist gering, es ist weder hohe Bandbreite nocht hohe Priorität erforderlich. Eigentlich würde 2G völlig ausreichen.

Die IOT Lösung für Stromer muss der Notwendigkeit ensprechen und gleichzeitig in "allen" Ländern funktionieren. Keine einfache Aufgabe, wo doch jedes Land seine Privatlösung hat.
Zitieren
#10
Hallo Bluecat, merci.

Jetzt hab ich das geheime Feature am ST7 gehackt! Es hat ein 56K Modem statt Hupe!
Zitieren


Gehe zu: