Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST2 Schlüssel Akkufach klemmt
#1
Hilfe!
Bei meinem St2 Bj. 2015 lässt sich der Schlüssel des Akkufaches nicht mehr herausziehen. Das Fach ist offen, aber der Schlüssel klemmt und lässt wie gesagt nicht mehr herausziehen, dadurch lässt sich das Akkufach auch nicht mehr schließen.

Hat das schon mal jemand gehabt, was lässt sich tun?
Zitieren
#2
Hallo Goba, 
hatte ich auch an meinem ST2. Versuchs mal mit Öl!
Bei mir hat das ein bisschen gewirkt, leider nicht lange.
Das Schloss musste ersetzt werden. Viel Glück.

Gruss Dominic
Zitieren
#3
Hallo senndomi,
vielen Dank für deinen Tipp, er hat in einer etwas abgewandelter Form zu Lösung geführt!
Dass ich erst jetzt antworte liegt daran, dass wir ein paar Tage weg waren.

Aber jetzt nochmal zum Problem und zur Lösung. Im Nachhinein sehe ich das Entstehen des Problems in zwei Faktoren.
1. Wurde das Schloss seit dem Kauf 2015 nie geölt oder gereinigt und hatte/hat durch Staub und Wasser im unzugänglichen Innern sicher eine Verschmutzung, die es schwergägiger gemacht hat.
2. Da sich das Akkufach beim Rad meiner Frau bei Schlaglöchern manchmal selbständig geöffnet hat, haben wir unsere Akkufächer immer zusätzlich durch Klettbänder gesichert (die man ja sowieso braucht, wenn man das Rad ohne Akku transportiert oder abstellt). Da wir an diesem Abend nach unserer Fahrt noch weg wollten habe ich das Akkufach mit dem Rundschlüssel schnell öffnen wollen, aber vergessen das Klettband vorher zu lösen. Da sich das Fach deshalb natürlich nicht sofort öffnen konnte, habe ich vielleicht den Schlüssel etwas zu weit gedreht, so dass er wegen der Verschmutzung klemmte und sich keinen mm mehr bewegen ließ. Das Akkufach war offen, rastete aber beim Schließversuch nicht mehr ein.

Nach unserer Rückkehr habe ich mir das Ganze dann mal von Innen angeschaut und festgestellt, dass das Schloss innen ganz gekapselt und unzugänglich ist. Wahrscheinlich muss man das ganze Akkufach ausbauen um da dran zu kommen. Auf diesem Weg wäre also wohl nur mit sehr großem Aufwand was zu machen; das ist aber wohl notwendig, wenn das Schloß getauscht werden muss (@senndomi)?

Lösung: ich erinnerte mich an senndomis Rat und habe das Schloss von außen mit WD 40 eingesprüht und ein paar Minuten einwirken lassen. Dann habe ich den Akku eingesetzt und das Fach mit dem Klettband fest verschlossen. Danach habe ich den Rundschlüssel vorsichtig etwas hineingedrückt und gleichzeitig gedreht, wie gesagt Vorsicht ist geboten wenn man das Ding nicht abbrechen will. Und siehe da, der Schlüssel ließ sich immer etwas mehr bewegen und kam dann schließlich wieder raus. Nach der WD 40 Behandlung lässt sich das Schloß jetzt wieder sehr leicht bedienen und das Akkufach rastet auch wieder ein.

Vielen Dank nochmals an senndomi, ich hoffe meine ausführliche Beschreibung kann Anderen helfen.

Auch meine Frau und ich fahren seit Sommer 2015 ST2 und sind nach anfänglichen Schwierigkeiten, dich ich damals hier im Forum beschrieben habe, sehr zufrieden.
Wenn ich mir die Beiträge, vor allem zu den neueren Modellen ST3 und ST5 hier im Forum allerdings so ansehe, deutet immer noch viel darauf hin, dass STROMER die von mir schon 2015 bemängelte Qualitätssicherung immer noch nicht so ernst nimmt, wie man es von einem Produkt dieser Preisklasse eigentlich erwarten muss. Es ist nicht zumutbar, dass die Kunden die Kinderkrankheiten, die sich bei jedem neuen Modell wieder auftun, ausbaden.

Gruß an Alle und allzeit gute Fahrt!
goba
Zitieren
#4
Danke für den ausführlichen Bericht. Ich fahre ebenfalls seit 2015 meinen ST2 und habe mich noch nie um das Schloss gekümmert. Das werde ich jetzt mal nachholen…
Zitieren


Gehe zu: