Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor macht plötzlich laute Geräusche
#1
Hallo zusammen.

Mein Motor hat heute plötzlich, während der Fahrt bei niedrigem Tempo, starke Geräusche gemacht. Das Geräusch ist seit dem permanent da und nur wenn der Motor schiebt. Wenn der Motor aus ist ist alles okay, liegt also ziemlich sicher am Motor. Kennt jemand das Geräusch und weiß, was das sein könnte? 

Sensor ist schon neu kalibriert, Hinterachse ist mit korrektem Drehmoment angezogen. 
Das Problem ist auch nicht temperaturabhängig. Bei kaltem Motor ist es auch. 

Vielen Dank für eure Rückmeldungen! 

Ich habe ein ST2 mit ca. 2600km, Baujahr 2016.

Das Video findet ihr hier: https://youtube.com/shorts/NbYMhqHQu0A
Zitieren
#2
(26.05.2022, 20:29)StromerST2 schrieb: Das Geräusch ist seit dem permanent da und nur wenn der Motor schiebt. Wenn der Motor aus ist ist alles okay, liegt also ziemlich sicher am Motor.

Heisst das, beim Rollen ist es nicht mehr da oder ist auch beim Pedalieren mit "Motor Aus" nicht mehr da.

Da es im Motor nichts loses gibt, würde ich beim Lager oder Freilauf suchen.
Zitieren
#3
Genauso ist es. Beim Rollen sowie beim Pedalieren ohne Motor ist alles okay. Der Motor selbst scheint das Geräusch zu verursachen.
Zitieren
#4
(27.05.2022, 22:47)StromerST2 schrieb: Genauso ist es. Beim Rollen sowie beim Pedalieren ohne Motor ist alles okay. Der Motor selbst scheint das Geräusch zu verursachen.

Hmm, eben wurde wieder ein Bild eines offenen Motors publiziert. Da ist nichts drin, was mechanisch Lärm machen könnte. Daher vermute ich immer noch, es hat etwas mit dem Lager und oder Freilauf zu tun. Nur wie das sein soll, ist mit nicht klar, schliesslich wirken Kette und Motor aufd die selbe Achse.
Zitieren
#5
Ich tippe auf Phasenbruch im Motorkabel. Hatte ich auch mal.
Geräusche waren die gleichen. Nur bei sehr langsamen beschleunigen
war das Geräusch geringer. Die Bj 2016 hatten ein Problem im
Motorstecker, gab einen Rückruf von Stromer, zu erkennen am weißen
Punkt im Stecker. Trotz Rückruf durfte ich das Kabel selber zahlen.
Aber das kennen wir ja von Stromer. Gibt ein paar Thread’s zu dem Thema
hier. 
Gruß Tobi
Zitieren
#6
(28.05.2022, 11:11)318ic schrieb: Ich tippe auf Phasenbruch im Motorkabel. Hatte ich auch mal.
.
gab einen Rückruf von Stromer, zu erkennen am weißen
Punkt im Stecker. Trotz Rückruf durfte ich das Kabel selber zahlen.

Phasenbruch. Ich hätte vermutet, dass der doch recht langsam laufende Stromer Motor bei einem Phasenbruch nicht mher dreht:

BLDC Motor Funktionsprinzip

Aber wir das wirklich ist, weiss ich nicht. Einen Wackelkontakt kann ich mir schon eher vorstellen.

Heutzutage klingt ein Rückruf so:

Zitat:myStromer AG:
Please contact an authorized Stromer dealer of your choice to have the part replaced, free of charge, without delay.

Ich lese das als "Kostet nix ausser Zeit" - und wäre säuerlich, wenn der Händler mir eine Werkstattgebühr aufbrummt.
Zitieren
#7
Letzte Woche hat mein Motor( ST2S 2018) auch diese Geräusche mit starken Vibrationen gemacht. Unterstützung war nur noch marginal vorhanden. Mein erster Impuls war Motorschaden. Nach dem Lesen dieses und anderer Threads zu dem Thema bin ich auf das Motorkabel gekommen. Ich hab es ausgebaut und auf Durchgang geprüft. Die gelbe Phase hatte keinen Durchgang. Also ein neues Kabel gekauft, eingebaut und nun läuft wieder alles. 

Wenn man das kaputte Motorkabel durch den Rahmen zieht, sollte man 2 Stricke an die Enden knoten und mit durchziehen. Damit zieht man dann die zwei Leitungen des neuen Kabels durch den Rahmen. 
Zuerst das dreiphasige Kabel heraus- und wieder einziehen. Danach die Steuerleitung.
[+] 1 user Likes JM1374's post
Zitieren


Gehe zu: