Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Überlast am Controller - Licht defekt
#1
Hallo zusammen

Wir sind etwas frustriert. Unser ST2 stand über Nacht ausversehen vor dem Haus und es hat über Nacht ziemlich stark geregnet. Am nächsten Morgen dann die böse Überraschung; das Licht ging nicht mehr. Alles andere wunderbar. Es kommt immer die Meldung; überlast am Controller. 
Nun waren wir beim Mech. Sein Fazit: Wir müssen einen neuen Controller einbauen - Kosten - knapp 900.-! Sorry - aber das ist doch total unverhältnismässig! ST2 Stromer seien extrem anfällig auf Wasser. Sie hätten dieses Problem schon öfter gehabt. Die Firma Stromer wisse das. Toll! Erstens wussten wir das nicht und zweitens ist die Garantie natürlich abgelaufen. Wir müssten also den gesamten Betrag selbst berappen. Stromer selber sowie unsere Versicherung leisten keinen Beitrag.

Hatte jemand von euch schon das gleiche Problem? Wenn ja; was habt ihr gemacht bzw. wer hat auch geholfen? 

Danke für eure Rückmeldung.
Zitieren
#2
Hallo Nemo

Ja sowas ist ärgerlich (es war-ist-und bleibt teuer).
Welches ST2 habt Ihr (Jahrgang) und welches Licht ist montiert?
"Alles andere wunderbar." - Unterstützung vorhanden?
Wenn möglich Licht ausstecken - Fehler immer noch vorhanden?

Ich habe ein "altes" (2017) ST2; bei neueren kann ich nicht mitreden...

Gruss Roger
Zitieren
#3
OMNI mal ausbauen und gegebenenfalls trocken legen und Kontakte prüfen. Der Controller sitz soweit ich weiss ja unterm Akku und nicht im Oberrohr . Wenn alles andere funktioniert sollte nicht der Controller defekt sein.
Grüsselis Jan
Zitieren
#4
(27.05.2022, 09:39)nemo1986 schrieb: Unser ST2 stand über Nacht ausversehen vor dem Haus und es hat über Nacht ziemlich stark geregnet. Am nächsten Morgen dann die böse Überraschung; das Licht ging nicht mehr. Alles andere wunderbar. Es kommt immer die Meldung; überlast am Controller.

Die ST2-Flotten der FreeFloater standen jahrelang bei Wind und Wetter draussen und vermutlich hat auch nicht jeder ST2 Pendler am Arbeitsplatz einen gedeckten Parkplatz. Zudem gibt Leute, die auch Regenfahrten machen. Dennoch ist von einem "ST2 Massensterben wegen Regen" hier nichts bekannt geworden.

Die Controller sind mit Klarlack vor Feuchte geschützt, allerdings sitzt die Abdeckung unten am Unterrohr nicht immer Nathlos. So gabe tatsächlich etliche Fälle von Wasserschaden. Wie das Wasser dorthin gelangte kann nur vermutet werden.

Wiein den Antworten schon angetönt, könnte eine soldie Trockenlegung der Bauteile das Problem lösen, denn eventuel besteht nur ein Fehlkontakt und keine Zerstörung.
Zitieren
#5
(27.05.2022, 10:42)Solar ST2 schrieb: Hallo Nemo

Ja sowas ist ärgerlich (es war-ist-und bleibt teuer).
Welches ST2 habt Ihr (Jahrgang) und welches Licht ist montiert?
"Alles andere wunderbar." - Unterstützung vorhanden?
Wenn möglich Licht ausstecken - Fehler immer noch vorhanden?

Ich habe ein "altes" (2017) ST2; bei neueren kann ich nicht mitreden...

Gruss Roger

hallo Roger
ja, alles andere läuft. Er ist auch „nicht neu“. 2018er Modell. Beim Licht müsste ich nachschauen…. Controller liessen wir nun nicht ersetzen, war uns zu teuer. Hoffen, dass ein anderer Velomech vielleicht noch eine andere Idee hat…

Der Stromer läuft problemlos. Es ist NUR das Licht, das nicht mehr leuchtet. Nach Neustart blinkt es ein paar Mal, dann kommen die Fehlermeldungen….
Gemäss unserem Velomech seien ST2 Stromer schon öfter wegen diesem Problem bei ihnen gewesen…. Es scheint also keine Seltenheit zu sein. Leider.
Wir haben alle Kabel am Controller kontrolliert - scheint alles trocken. Wir versuchen es nun noch mit einem anderen Velomech.
Zitieren
#6
Bei mir hat das Licht (eine E3 von Supernova) ein Stecker ca. 10-15cm nach dem Lampenkopf zum ausstecken.
Ist das bei Euch auch so?
Wenn möglich Licht ausstecken - Fehler immer noch vorhanden?
Ich habe seit 4 Wochen an meinem ST2 2017 eine M99 Pure montiert - funktioniert einwandfrei.
Auch das U Licht kann eingeschaltet bleiben bei eingeschalteter M99 Pure sowie eingestecktem Smartphone.
Ich habe das Kabel der neuen Lampe gekürzt, so dass ich den original Stecker der E3 weiternutzen kann,
somit bleibt bei der Bedienung alles beim alten= ein und ausschalten via Lichttaster vom ST2 und habe noch eine E3 über.

https://www.stromerforum.ch/attachment.php?aid=1809

Gruss Roger
Zitieren
#7
(27.05.2022, 10:48)kawajan schrieb: OMNI mal ausbauen und gegebenenfalls trocken legen und Kontakte prüfen. Der Controller sitz soweit ich weiss ja unterm Akku und nicht im Oberrohr . Wenn alles andere funktioniert sollte nicht der Controller defekt sein.
Grüsselis Jan

...ich habe jetzt 3 verschiedene Händler angerufen. Jeder sagt; das sei ganz klar der Controller :-( der müsse ersetzt werden. Wir sind echt angep....! Wie baut man OMNI aus?! Ist das schwer?! Mein Mann ist kein Velo-Mech und traut sich nicht so recht an die Elektronik des Stromers....
Zitieren
#8
Schau mal hier https://www.stromerforum.ch/archive/inde...-1273.html nach
Grüsselis Jan
Zitieren
#9
(28.05.2022, 23:04)nemo1986 schrieb: hallo Roger
ja, alles andere läuft. Er ist auch „nicht neu“. 2018er Modell. Beim Licht müsste ich nachschauen…. Controller liessen wir nun nicht ersetzen, war uns zu teuer. Hoffen, dass ein anderer Velomech vielleicht noch eine andere Idee hat…

Der Stromer läuft problemlos. Es ist NUR das Licht, das nicht mehr leuchtet. Nach Neustart blinkt es ein paar Mal, dann kommen die Fehlermeldungen….
Gemäss unserem Velomech seien ST2 Stromer schon öfter wegen diesem Problem bei ihnen gewesen…. Es scheint also keine Seltenheit zu sein. Leider.
Wir haben alle Kabel am Controller kontrolliert - scheint alles trocken. Wir versuchen es nun noch mit einem anderen Velomech.

Das ST2 / Bj 2018 hat meines Wissens eine Supernova M99 Mini. Gemäss Beschreibung hat wohl die Lampe Wasser abbekommen und so zu einem Fehlstrom bzw. Überlast geführt. Das OMNI hat mit der Lampe selber nichts zu tun. Diese ist am Controller angehängt.

Bei der Fehlersuche würde ich dem Kabel der Lampe nachgehen und diese bei der Steckverbindung (vermutlich beim Controller auf der Unterseite des Unterrohrs) ausstecken.
Ist der Fehler weg ist die Lampe defekt. Bleibt der Fehler wird wohl die Lampenansteuerung auf dem Kontroller beschädigt sein und der Controller muss getauscht werden.

Die Materialkosten der MCU liegen bei ca. CHF 560 (EURO 519)
          
Zitieren


Gehe zu: