Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Service Kosten
#11
ich habe gerade die Rechnung von meinem "Glatteis-Unfall" bekommen. Stundensatz bei stromvelo.ch 144 CHF. Stromer Assistance zahlt alles bis auf 100 CHF Selbstbehalt.
Und ich fahre wieder, sobald die Strassen trocken sind, oder die Temperatur vor dem Haus bei mindestens 5 Grad ist (muss über einige Hügel)
Zitieren
#12
Hi 318ic,

kannst du mir bitte sagen wie der Händler heisst und wo er genau ist?

Danke im Voraus.
Andreas
Zitieren
#13
Ich zahle in DE zwischen 60 und 80€ pro Inspektion (händlerabhängig und ohne mögliche Ersatzteile).

Gruß
Zitieren
#14
Hallo, ich krame diesen Thread wieder hervor: Gibt es denn die Pflicht das Ebike Warten zu lassen in der Schweiz?
Muss man es vorführen um die Plakete zu bekommen und das Service nachweisen oder wie läuft das genau?
Danke Euch!
Zitieren
#15
Nein, gibt es nicht. Jedoch unterstehst Du als Fahrzeughalter der Pflicht das Rad verkehrssicher zu halten. Angenommen deine Bremsen funktionieren kaum noch und du baust daher einen Unfall. Du kannst Dir sicher vorstellen, dass sowas Konsequenzen hat.

Vorführen musst Du das E-Bike nicht.
Zitieren
#16
(26.04.2020, 22:28)Hannes Buskovic schrieb: Nein, gibt es nicht. Jedoch unterstehst Du als Fahrzeughalter der Pflicht das Rad verkehrssicher zu halten. Angenommen deine Bremsen funktionieren kaum noch und du baust daher einen Unfall. Du kannst Dir sicher vorstellen, dass sowas Konsequenzen hat.

Vorführen musst Du das E-Bike nicht.

Genau, der dazu verwendete Begriff ist "betriebssicher".


Siehe dazu SVG Artikel 29: https://www.admin.ch/opc/de/classified-c...x.html#a29

Im Einzelfall pro Fahrzeug heisst das unter anderem, dass alle Zulassungsvorschriften erfüllt sein müssen (wozu z.B. funktionstüchtige Bremsen gehören).
Zitieren
#17
Ja das ist mir klar das es gut und sicher funktionieren soll, das ist ja im eigenen Interesse.

Mir gehts nur darum das ich nicht Servicekosten haben möchte wenn das Bike einwandfrei läuft.
Beim Auto muss man ja für eine Vorführung praktisch immer was investieren um die weitere Fahrerlaubnis zu bekommen.

Aber das ist doch dann super. Danke.

Ahja nochwas: gibts denn wo eine Anleitung wie man am Stromer die Pneu wechselt? Kann man gewissen arbeiten selbst machen oder ist praktisch immer ein Service nötig?
Ich bin kein guter Schrauber, aber einfache Arbeiten habe ich immer selbst gemacht....
Zitieren
#18
(27.04.2020, 20:30)xebone schrieb: Gibts denn wo eine Anleitung wie man am Stromer die Pneu wechselt? Kann man gewissen arbeiten selbst machen oder ist praktisch immer ein Service nötig?

Hinweise zur Wartung gibts in der Betriebsanleitung, z.B. ST2 S. 26 - 29:

Stromer manuals

Reifenwechsel ist die einzige Arbeit am Stromer, wo ich persönlich das Bike lieber umgedreht auf Lenker und Sattel auf den Boden stelle, statt in den Montageständer zu spannen. Achte besonders darauf, dass du die Verkabelung zum Motor sorgfältig löst. Vielleicht hilft dir jemand, das schwere Rad zu halten, während du dich mit dem Motorkabel beschäftigst.
Zitieren
#19
(26.04.2020, 19:53)xebone schrieb: Hallo, ich krame diesen Thread wieder hervor: Gibt es denn die Pflicht das Ebike Warten zu lassen in der Schweiz?
Muss man es vorführen um die Plakete zu bekommen und das Service nachweisen oder wie läuft das genau?
Danke Euch!


Soweit ich weiss wird es seitens Behörde bei der Ersteinlösung geprüft, danach aber nicht mehr. Auch bei Halterwechsel nicht. 
Dazu fällt mir aber spontan noch ein was ich unter anderem auf der Website von Stromer gesehen habe.

[size=undefined]5. Garantieausschluss.
Folgende Komponenten/Teile und Sachverhalte sind von dieser Garantie ausgeschlossen bzw. führen zum Ausschluss von dieser Garantie:[/size]
  • Fehlende Serviceinspektionen innert angemessener Frist (siehe Bedienungsanleitung)
    Aussedem steht in der Bedienungsanleitung auch, dass man in einem Garantiefall Rechnung und Inspektionsnachweise bereithalten soll. 
Also wenn der Stromer Neu ist, ist es vielleicht von Vorteil die Inspektionen ordnungsgemäss durchzuführen..
Lg
Zitieren
#20
Hallo Bananenpfeil

Wie mein Händler mal sagte, sei die Entscheidungskompetenz was unter Garantie fällt bei ihm, also beim Händler.

In Bezug auf die geforderten Serviceinspektionen fehlt mir irgendwie die Kausalität. Ich meine: Wenn das Velo beim Velomech war, der kontrolliert den Antriebsstrang also Kette etc und ersetzt von mir aus die Kette, ausserdem gibt's noch einen neuen Reifen.
2 Wochen später geht der Controller kaputt.

Oder: Velo war nicht beim Mech, Kunde fährt die Kette etc. weiter bis alles getauscht werden müsste. Reifen ist noch OK aber nicht mehr der Jüngste.
2 Wochen später geht der Controller kaputt.

Ich sehe da einfach keinen Zusammenhang, da die Velomech's soweit ich weiss bei den Serviceinspektionen nichts in Bezug auf die Elektronik machen.

Ok, etwas fällt mir ein, zB Motorkabel … wenn das zB durchgescheuert wird "aus Gründen" und einen Kurzschluss verursacht nach 47 Monaten und das Velo war nie zur Kontrolle... verstehe ich es irgendwie noch. Von sowas habe ich aber noch nie gelesen/gehört...

Aber pauschaliert finde ich das recht gewagt.

Naja, ich kann es nicht beurteilen schlussendlich.
Zitieren


Gehe zu: