Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST2 26" ST2: Nabenmotor öffnen/reparieren? Erfahrungen? schon dritter Motor kaputt :(
#1
Hallo Zusammen

Bei meinem ST2 ists mal wieder soweit, Nabenmotor gibt den Geist auf, knapp ausserhalb der 2Jahres-Garantie des letzten Ersatzes  Angry

Das erste mal wars irgendwas mit der elektronik, lief einfach nicht mehr, ging allerdings auf Garantie.
Das zweite mal dann ausserhalb Garantie, defekte Kugellager. Aussage Stromer, man kann nur den ganze Motor für 1500 ersetzen, Reparatur nicht möglich. Und das bei 2 Kugellagern die vermutlich nicht mal ne 10ernote kosten würden (ganz abgesehen von dem ökologischen blödsinn) Konnte dann nach etlichen Diskussionen mit Stromer einen für den halben Preis (750 halt auch noch + Einbau) bekommen.

Nun hatte ich gestern beim Fahren plötzlich ein starkes ruckeln und fast keine Beschleunigung mehr. vermutlich irgendwas beim Getriebe oder Antrieb der Achse kaputt im Nabenmotor drin.

Daher nun meine Frage:
Hat jemand Erfahrungen mit der Reparatur von defekten Stromer-Nabenmotoren? kleine Internetsuche hat ergeben dass es wohl schon erfolgreich gemacht wurde, aber der Motor schwer zu öffnen ist.

Da ich den Motor mit den defekten Kugellagern in weiser Voraussicht eingelagert habe, hätt ich jetzt 2 Motoren zum probieren ^^ ev kann ich auch den einten ausschlachten und zur Reparatur des zweiten verwenden, mal sehen.

Finds aber schon extrem was da an Reparaturen anfällt in nicht mal ganz 10 Jahren betrieb, 3/4 mal Mainboard ersetzen und 3 Motoren.. die sonstige Velotechnik läuft und läuft, aber alles was mit elektrik zu tun hat ne Katastrophe.
Also mein nächstes eBike wird sicher kein Stromer mehr werden, auch wenn ichs sonst immer noch sehr gut finde vom Fahrverhalten her.

edit: eben gesehen dass ich beim letzten Motorendefekt ja auch schon die gleiche Frage gestellt hatte Blush
https://www.stromerforum.ch/showthread.php?tid=1925

Aber vielleicht gibts ja noch ein paar neue/nützliche Infos zum Thema  Angel
Zitieren
#2
Hat man nicht auf das reparierte Teil wieder 2 Jahre Gewährleistung? Das ist jedenfalls beim Auto so. Das wäre bei dir ja der Fall. Prüf das doch mal.

Lorenz
Zitieren
#3
das ist eben das Problem, Mainboard und Motor sind immer schön alternierend knapp ausserhalb der 2-Jahres-Garantie hinüber… wie geplant  Sad
https://drive.google.com/file/d/1Wra0Jq6...p=drivesdk

der letzte war 18.07.2019…
Zitieren
#4
https://stromerforum.ch/showthread.php?tid=3582

Ganz aktuell, zum selber probieren. 

Sonst gibt es in Holland einen Anbieter der Stromer Motoren für etwa 5-700 Euro repariert. Leider finde ich gerade den Thread / den Anbieter nicht mehr. Liefere ich nach wenn ich es wieder finde..
Zitieren
#5
(08.06.2022, 21:07)Hannes Buskovic schrieb: Sonst gibt es in Holland einen Anbieter der Stromer Motoren für etwa 5-700 Euro repariert. Leider finde ich gerade den Thread / den Anbieter nicht mehr. Liefere ich nach wenn ich es wieder finde..

Den Link hatte ich hier gepostet.
Zitieren
#6
(08.06.2022, 21:07)Hannes Buskovic schrieb: https://stromerforum.ch/showthread.php?tid=3582

Ganz aktuell, zum selber probieren. 

Sonst gibt es in Holland einen Anbieter der Stromer Motoren für etwa 5-700 Euro repariert. Leider finde ich gerade den Thread / den Anbieter nicht mehr. Liefere ich nach wenn ich es wieder finde..

sehr cool danke! werd ich mal probieren, schlimmer werden kanns ja nicht werden Big Grin
Zitieren
#7
Wie viele km haben deine Motoren jeweils geschafft bevor sie ausgetauscht werden mussten?
Zitieren
#8
ich hatte vor kurzem ein problem, welches sich sehr aehnlich anfuehlt. sehr starkes stottern und kein kraft. bei meinem stromer war die verbindung vom kabel zum motor das problem. das kunststoffteil mit dem metallen halbring. beim ausbau des hinterrads habe ich leider zu sehr daran gezehrt. das kabel war angerissen. dies habe ich danke meinem stromerhaendler entdeckt, es war nicht sofort sichtbar. das ersatzkabel ist knapp 100chf, wenn ich mich korrekt erinner. der einbau ist gut selbst moeglich.
wuerde mich freuen, wenn du auch diesen "besseren" defekt hast ))
Zitieren


Gehe zu: