Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mit dem Stromer auf Mountainbike-Trails?
#11
Ich habe mir ein Garmin Edge Explore vor ein paar Monaten gebraucht für ~100€ gekauft. Das lässt sich sobald mein Stromer da ist, mit der Adapterplatte vom Holländer (hoffentlich) wunderbar montieren.
Der Akku davon ist absolut ausreichend für mich (ca. 10h) und mit dem Empfang hatte ich ebenfalls noch nie Probleme.
Ich finde das aktuell am Rennrad mit Garmin deutlich besser als mit dem Smartphone, vor allem weil die Vibrationen bei knapp 50km/h dem Autofokus nicht gerade gut tun.
Zitieren
#12
(09.06.2022, 09:31)liggi schrieb: Hat jemand Erfahrungen mit den Mountainbike-Wegen? Kann man die alle mit dem Stromer auch fahren oder sind das teilweise "Downhill"-Routen?

Nachdem ich meinem Stromer eine FOX 100/32 spendiert hatte, ging das Feld- und Waldweg fahren ganz passabel. Nur bergauf nicht, wegen des Motors.

Allerdings scheint es hier keine Mountainbiker zu geben.

Denn echte MTB Strecken gehen mit dem Stromer nur, wenn Du ihn trägst.

Ein "Single Trail" ist ein Wanderweg, auf dem auch Wanderer nur hintereinander laufen und ihre Füsse hoch heben, weil das Terrain uneben und teils mit Absätzen versetzt ist.

"Downhill" ist eine MTB Strecke, die mit speziellen DH Bikes und mit massiver Schutzausrüstung des Fahrers bewältigt werden. Solche Strecken sind den meisten Wanderern zu steil.

Die SchweiMobil Karte zeigt gestrichelt Naturbelag und gepunktet Single Trail an. De Fakto sind beides Strecken, die ich locker mit dem Auto oder Stromer mit Federgabel machen kann.

Der Sinn dieser unsinnigen Übertreibung ist, die Freizeitpedaleure von echten MTB Strecken fern zu halten, ihnen aber das Gefühl zu geben, echt was geleistet zu haben.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#13
(04.07.2022, 11:02)Scultetus schrieb: GPX und KML sollte auf Garmin-Outdoornavis gehen.

Ich habe es schon vor Jahren genau anders herum gemacht, von Garmin bzw. Aventura (TwoNav) --> Smartphone.
Teilweise war der Satellitenempfang auf den Geräten eher mau. Das mag heute besser sein, Andererseits waren die Navis aber auch etwas träge, kein Vergleich zu den Smartphones.
Wenn Du Dich damit noch nicht befasst hast, würde ich es an Deiner Stelle zunächst mal mit dem Smartphone versuchen. Umsteigen kann man später immer noch.

Ich hatte vor der "Smartphone-Zeit" mehrere Garmin Navis (Outdoor). Zufrieden war ich nie damit (Trägheit, kleines Display, keine aktuellen Karten, CH-Kartenqualität schlechter als bei Smartphones, kurze Akku-Laufzeit, extrem lange Akku-Ladezeiten). Dann kam das Smartphone und die Navi-Apps wurde immer mehr und besser. Trotzdem hatte ich mir letztes Jahr wieder ein Garmin gekauft (ein etwas neueres Modell). Resultat: unzufrieden wegen den genau gleichen Nachteilen wie oben beschrieben). Nach 6 Monaten wieder verkauft..., jetzt nur noch mit Smartphone und evtl. Powerbank unterwegs!
Zitieren
#14
(09.07.2022, 00:11)bluecat schrieb:
(09.06.2022, 09:31)liggi schrieb: Hat jemand Erfahrungen mit den Mountainbike-Wegen? Kann man die alle mit dem Stromer auch fahren oder sind das teilweise "Downhill"-Routen?

Die SchweiMobil Karte zeigt gestrichelt Naturbelag und gepunktet Single Trail an. De Fakto sind beides Strecken, die ich locker mit dem Auto oder Stromer mit Federgabel machen kann.

Interessant, danke!

Wir waren gerade im Oberengadin unterwegs und habe meinen alten ST1 mitgenommen. Ich war weit und breit der Einzige mit einer gelben Nummer, aber es hatte sehr viele E-Mountainbikes (mit vielen eher "betagten" Leuten  Big Grin ).
Bin mit dem Stromer u.a. auf die "Alp Serlas" gefahren, alles auf Schotterwegen (siehe Bild unten). Auf dem Bild unten sieht man natürlich nicht, wie steil und holprig es teilweise war. Die Route gibt es nicht auf Schweizmobil. Natürlich war auch dort das in meinen Augen für einen Stromer unsinnige Verbotsschild (siehe unten). Teilweise ist es so steil raufgegangen, dass ich den Stromer stossen musste (hatte Mühe mit der Schaltung, also in den kleinsten Gang zu runterzuschalten, ich habe so eine Dreifach-Schaltung oder wie das heisst mit ca. 21 Gängen). Aber ja, hat gut geklappt! Ja, Singletrail oder Naturbelag gehen gut. Downhill oder MTB-Zeug ginge definitiv nicht!

Einer der grösseren Witze an der Schweizmobil-Streckenführung ("normale" Routen, nicht nur im Oberengadin!) ist ja aber auch, dass die Routen dort teilweise über weite Stecken über Wege führen, die mit dem Stromer mit eingeschaltetem Motor nicht befahren werden dürfen (siehe Verbotschild unten). Ich bin natürlich trotzdem gefahren, aber schön langsam (und falls mich ein Dorfpolizist abgefangen hätte, hätte ich einfach schnell den Motor ausgeschaltet und gesagt, ich sei ohne Motorunterstützung gefahren  Big Grin ). Der noch grössere Witz dabei ist ja, dass die 25km/h-E-Mountainbikes dort fahren dürfen und dass die Leute das auch in teilweise halsbrecherischem Tempo tun, obwohl es auch noch Wanderer/Hunde/Kinder hat auf den Routen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren


Gehe zu: