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Vom Stromer inspiriert: Specialized turbo
#11
ich weiss nicht was das 2014 modell kosten wird.

Da ist neu anderes Display
grösserer Akku
andere Bremsen
weniger Karbon

Ja teuerer ist er aber eben es ist von mir aus gesehen die weiter entwiklung des Stromers. mit normaler Steckkassette, X-12 Steckachse hinten und vorne ist auch ne Steckachse, 28" Räder.

Was mir persönlich aber am meisten beim Turbo gefällt ist das der mehr Swiss drin und dran hat wie der Stromer, deswegen teste ich jetzt auch noch den Speedped.

Will ein Schweizerprodukt fahren und nicht ein Taiwanprodukt mit Schweizer Software.
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#12
sessantanove: schrieb:ich weiss nicht was das 2014 modell kosten wird.

Da ist neu anderes Display
grösserer Akku
andere Bremsen
weniger Karbon

Ja teuerer ist er aber eben es ist von mir aus gesehen die weiter entwiklung des Stromers. mit normaler Steckkassette, X-12 Steckachse hinten und vorne ist auch ne Steckachse, 28" Räder.

Was mir persönlich aber am meisten beim Turbo gefällt ist das der mehr Swiss drin und dran hat wie der Stromer, deswegen teste ich jetzt auch noch den Speedped.

Will ein Schweizerprodukt fahren und nicht ein Taiwanprodukt mit Schweizer Software.

Ja ich find der stromer hat für ein 4000 euro bike so viel billiges dran… es ist unglaublich. Pedale, sattelstütze, innenlager, kette, Kassette… alles voll billig. Da macht der Turbo schon eine viel besser Figur. Das man sogar noch Steckachse einführt ist wirklich top. Ich finde einen schnellen Pendler ebike MUSS 28“ räder haben. Hab mein stromer Anfang 2012 bestellt und da war noch nix mit Turbo… heute würde ich bestimmt einen Turbo kaufen…

LG - Chris
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#13
Chrissi: schrieb:[Ja ich find der stromer hat für ein 4000 euro bike so viel billiges dran… es ist unglaublich. Pedale, sattelstütze, innenlager, kette, Kassette… alles voll billig. Da macht der Turbo schon eine viel besser Figur.

Wieviel kostet der Turbo gleich nochmal? CHF 6'700.--?

Ich finde, für den Preis des Stromers (Grundpreis CHF 4'140.--) kriegt man ordentliche Komponenten, auch im Vergleich zum Turbo.

Wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht, kriegt man Fruchtsalat. Wink
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#14
Nun war es auch mir vergönnt, eine Turbo-Ausfahrt zu machen.

Mit dem breiten Lenker und den grossen Rädern etwas ausladender als mein Stromer, da ich für die Ausfahrt die Stadt meide, störts nicht. Dafür komme ich gleich zur Sache; turbo-Mode und etwas treten und schon sind 45km/h erreicht, das Drehmoment und die Lauffreude sind beachtlich. Noch mehr treten und ich erreiche 47km/h, fortan wirds zäh, die 48km/h verlangen mir alles ab. Nun wird mir klar, weshalb mir der turbo-Fahrer damals nicht folgen konnte. Allerdings erinnere ich mich auch an meine Fahrten mit dem ST1 - mit dem müsste ich das turbo ziehen lassen.

Speed ist nicht alles. Auch ohne Federgabel erscheint es mir weniger hart im Austeilen als der Standart Stromer. Das Display ist arg klein und muss mitgenommen werden, weil es nicht verschraubt ist. Gefahren wird im turbo-Mode, nach ca. 20km wird automatsch auf ECO umgeschaltet, um die Restkapazität zu schonen. Der Akku ist klar zu schwach. Aber 2014 kommt der 504Wh, das ist nahe dem Stromer Akku (522Wh).

Solange der Motor schiebt, reichen die 10 Gänge. Ohne Antrieb kommer ich schnell an meine Grenzen - wobei ich vom Stromer das motorlose Fahren kenne, dort bei Steigung in die allerkleinste Gänge wechseln kann.

Das Ladegerät ist lüfterlos, dafür gross und stylisch, also voll Wohnzimmer- und Bürotauglich. Das Reiseladegerät entspricht etwa einem Notebook-Ladegrät, benötigt aber viel mehr Zeit zur Volladung. Laden während dem Mittagessen geht nur, wenn auch eine Siesta geplant ist.

Anfangs nur ein Fun-Bike, ist seit kurzem auch die Gepäckträger- und Schutzblechgarnitur erhältlich. Das Design des Trägers gefällt mir besser als beim ST1, es erinnert weniger ans Militärvelo. Der Knaller ist das ins Rohr des Trägers integrierte LED Rücklicht. (Der 2014 hat das Rücklicht am Sattel.)


sessantanove: schrieb:So bin jetzt das 2013 gefahren und bin echt überrascht.

Genau das war auch mein Fazit. Hatte ich weiter oben noch Bedenken wegen des 250W Motors, ist mir nun klar, das die Angabe absichtliche Tiefstapelei ist. Zudem vermute ich eine sehr guten Wirkungsgrad. Die Leute von Specialized habe jeweils genau geschaut, was Stromer macht und dann noch eins draufgelegt.

Vor diesem Hintergund betrachtet steigt die Spannung rund um den ST2 merklich an; Thömu hatte kürzlich im Interview den Markteintritt von Specialized begrüsst, wohl weil er weiss, dass Dominic und sein Team mit dem ST2 die Spitzenposition zurückholen wird.

[Bild: http://img833.imageshack.us/img833/2792/85uu.jpg]

Das 2014 Display am turbo mit dem Joystick. Der CH-Preis soll bei 6kCHF liegen.
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