Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST2022 Premiere: Goldener Stromer ST2022 wird zum Solid Gold ST7
#15
Der Preis.

Ein ganzes Set Neuerungen am ST7 zeigt der Film - freudige Überraschungen und Dinge, an die man sich zuerst gewöhnen muss; aber der Preis...

Tatsächlich ist es so, dass sich die Commuter Bikes von Stromer langsam in Preishöhen bewegen, die bisher den Gelegenheits- und Freizeitvelos vorbehalten waren.

13'142 Franken. Das ist eine Ansage - aber dafür ist der ST7 in eine eigenen Liga unterwegs. Klar, dafür könnte man 16 Jahreskarten Regionaler ÖV kaufen oder einen Occasion Auto oder 50 Trottinette oder oder. Aber dann fährt man keinen Stromer. Und genau darum geht es: Einen Stromer fahren - und nicht iregendeinen, sondern den ST7.

Wie kommt der Preis zustande?

Die Kosten für Entwicklung und Herstellung, Vermarktung, aber auch Lagerhaltung und Versand und viels mehr sind am einfachsten zu kalkulieren. Dann die Rücklagen für Garantiefälle und Rückrufe. Obendrauf noch ein Ertrag, der den Fortbestand der Firma sichert.

Aber was gibt der Markt her? Wo stehen die Mitbewerber? Und am Ende: Wieviele Modelle müssen verkauft werden, bis die Gewinnschwelle erreicht wird?

Erst in den letzten Jahren hat die myStromer AG einen Gewinn abgeworfen. Davor gab es nur Rote Zahlen. Das geht nur, wenn Investoren Geld einschiessen. Zumindest Andy Rihs hatte dies auch à fonds perdu gemacht. Ansonsten muss eine Firma rentieren, sonst wird sie liquidiert.

Aktuell zeigt sich eine gravierende Euro-Schwäche, mit der Stromer nicht gerechent hat. Steuerbereinigt ergibt sich ein deutliches Preisgefälle von Franken nach Euro. Das dies nicht das Ziel der ursprünglichen Preisgestaltung war, liegt auf der Hand.

Da der Franken auch gegenüber dem Dollar stark ist, könnte dies eventuell zu günstigeren Einkaufskonditionen führen; bei der Annahme, dass die Asiatischen Lieferanten in Dollar abrechenen.

Ja, der Preis.

Aber die Kombination Gates + Pinion + Smart Shift ergibt eine Fahrdynamik, wie sie bsiher völlig unmöglich war.

[Video: https://vimeo.com/728302290/547a49fd3f]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Premiere: Goldener Stromer ST2022 wird zum Solid Gold ST7 - von bluecat - 12.07.2022, 21:01
RE: LEVA-EU & der Faktor 4 - von JM1374 - 15.09.2023, 08:55

Gehe zu: