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ST2022 Premiere: Goldener Stromer ST2022 wird zum Solid Gold ST7
#17
(12.07.2022, 22:01)bluecat schrieb: Der Preis.

Ein ganzes Set Neuerungen am ST7 zeigt der Film - freudige Überraschungen und Dinge, an die man sich zuerst gewöhnen muss; aber der Preis...

Tatsächlich ist es so, dass sich die Commuter Bikes von Stromer langsam in Preishöhen bewegen, die bisher den Gelegenheits- und Freizeitvelos vorbehalten waren.

13'142 Franken. Das ist eine Ansage - aber dafür ist der ST7 in eine eigenen Liga unterwegs. Klar, dafür könnte man 16 Jahreskarten Regionaler ÖV kaufen oder einen Occasion Auto oder 50 Trottinette oder oder. Aber dann fährt man keinen Stromer. Und genau darum geht es: Einen Stromer fahren - und nicht iregendeinen, sondern den ST7.

Wie kommt der Preis zustande?

Die Kosten für Entwicklung und Herstellung, Vermarktung, aber auch Lagerhaltung und Versand und viels mehr sind am einfachsten zu kalkulieren. Dann die Rücklagen für Garantiefälle und Rückrufe. Obendrauf noch ein Ertrag, der den Fortbestand der Firma sichert.

Aber was gibt der Markt her? Wo stehen die Mitbewerber? Und am Ende: Wieviele Modelle müssen verkauft werden, bis die Gewinnschwelle erreicht wird?

Erst in den letzten Jahren hat die myStromer AG einen Gewinn abgeworfen. Davor gab es nur Rote Zahlen. Das geht nur, wenn Investoren Geld einschiessen. Zumindest Andy Rihs hatte dies auch à fonds perdu gemacht. Ansonsten muss eine Firma rentieren, sonst wird sie liquidiert.

Aktuell zeigt sich eine gravierende Euro-Schwäche, mit der Stromer nicht gerechent hat. Steuerbereinigt ergibt sich ein deutliches Preisgefälle von Franken nach Euro. Das dies nicht das Ziel der ursprünglichen Preisgestaltung war, liegt auf der Hand.

Da der Franken auch gegenüber dem Dollar stark ist, könnte dies eventuell zu günstigeren Einkaufskonditionen führen; bei der Annahme, dass die Asiatischen Lieferanten in Dollar abrechenen.

Ja, der Preis.

Aber die Kombination Gates + Pinion + Smart Shift ergibt eine Fahrdynamik, wie sie bsiher völlig unmöglich war.

[Video: https://vimeo.com/728302290/547a49fd3f]

ich sags dir wie es ist wenn Stromer mit den Preisen so weiter machen überlegt man sich drei mal ein solches bike zu kaufen was garantiert nicht perfekt ist. In der heutigen Zeit oder generell muss man sich bei bis zu 14.000€ fragen kann und will ich das bezahlen. Vor allem in Anbetracht Preis Leistung was man dafür bekommt. Es ist nicht nur das Rad selber auch der Service und die Ersatzteil Versorgung und Qualität und diese ist bei Stromer einfach schlecht. Ich sagte es schon die M99 Pro und das Rücklicht sind veraltet. Die Schutzbleche sind die gleichen zu kurzen wie beim ST5, Die trp Bremsen und das ABS sind ebenfalls nur übernommen worden und nicht besonders gut. Die Dt Swiss Felgen sind auch nur übernommen worden. Die neuen Pirellis dürften genauso Pannen unsicher sein wie die auf dem ST5. DA ist nichts an Entwicklung eingeflossen und das meiste einfach aus einer alten Produktpalette übernommen worden. Das Omni ist ebenfalls das gleiche welches nur Softwaretechnisch verändert wurde ohne neue oder große Veränderungen. Der Rahmen klar ist anders und der Motor hat ein wenig mehr Dampf. Das elektrische Pinion klar ist teuer aber auch keine Eigenentwicklung und nur entsprechend zugekauft wie wieder 98% des Bikes. Klar musste Stromer und Pinion zusammen arbeiten um das umzusetzen. Was mich interessieren würde wieviel Saft benötigt das Pinion da der Strom ja aus dem großen Akku erfolgen wird und kein extra Akku mehr vorhanden ist wie bei der DI2. Das elektrische Pinion wird bald auch in anderen Bikes zu finden sein also mal den Ball flach halten. Und wie es in der Praxis ist muss sich erst noch zeigen. Der neue Akku 2800 Euro ist einfach übertrieben genauso der Preis des ST7 selbst. Dabei wollte Stromer ja eigentlich noch mehr haben. Da muss man sich die Frage stellen wer sich das kauft für den Preis wo ich einen Neuwagen oder auch ein Motorrad bekomme. Und wie gesagt die meisten Komponenten sind wieder nur von einem anderen Modell übernommen. Es müssen deutlich mehr Mitbewerber geben die S Peds bringen damit Stromer von seinem hohen Ross runter kommt und dann werden sie auch mit den Preisen runter gehen müssen.
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