Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST2022 Premiere: Goldener Stromer ST2022 wird zum Solid Gold ST7
#42
So, ich konnte das ST7 auf der Eurobike Probe fahren.
Ist schon ein schickes Ding.
Wenn man weiß, dass der Motor im Vergleich zum ST5 einige Watt mehr aufweist und das Drehmoment auch mehr Nanometer, glaubt man den Kräftezuwachs zu spüren, wird aber durch das höhere Gewicht des ST7 wieder aufgefressen. M.a.W.: man spürt keinen überdeutlichen Zuwachs, und wenn man nichts weiß, würde man ihn nicht bemerken.

Die Pinion Smart Shift funktioniert tadellos. Die 12 Gänge lassen sich schnell durchschalten. Jedoch kann man die Schaltwippe nicht gedrückt lassen und stetig durchschalten, sondern jeder einzelne Gang muss extra geschaltet werden. Fährt man bei Gang 1 los, muss man 12 Mal drücken, bis der 12. Gang erreicht ist. Meines Erachtens geht das genauso schnell wie bei der Shimano DI2. Das Schaltgeräusch mag etwas lauter sein, wenn man bei der Shimano gemütlich schaltet. Doch die Shimano kann SEHR laut werden, wenn man unter Last schaltet, und man denken mag, das Rad bereite sich auf seine Selbstzerstörung vor. Dies ist bei der Pinion nicht der Fall! Sehr schön: auf dem Display sieht man nun auf einer Skala von 1-12, welchen Gang man gerade eingelegt hat, wenn auch sehr klein.
Es war auf der Eurobike zu hören, dass erst Stromer mit seinem Akku als erster Hersteller die nötige Strommenge für die Pinion Smart Shift zur Verfügung stellen kann. Das heißt im Umkehrschluss, dass Smart Shift ordentlich Energie braucht. Das dürfte den 1.4-kWh-Akku wenig jucken, kann aber sein, dass sich die Schaltung nicht soo wahnsinnig schnell in andere Modelle fremder Hersteller verbauen lässt und dadurch nicht so schnell Verbreitung finden wird.

Das übrige Fahrverhalten des ST7 gleicht dem ST5.

Die Hupe, welche nun unterhalb des Oberrohrs angebracht ist, gibt einen sehr lauten, hohen Ton ab, der nicht mehr so tief liegt wie beim ST5, dessen Hupe eher einer müden Tröte gleicht. Die Hupe hat sich in meinen Ohren verbessert.

Auch wenn ich die Solid-Gold-Farbe der Launch Edition zunächst grell empfand, gefällt mir sie jetzt doch besser als die angekündigte Platinum-Farbe, welches auch bei der Eurobike zu besichtigen war. Das finstere Dark-Platinum sieht mir zu sehr nach Darth Vader aus. Aber das ist Geschmackssache.
Das dickere Unterrohr, welches die 1.440-kWh-Batterie aufnimmt, erscheint mir heute nicht mehr so wuchtig wie anfangs, was daran liegt, dass etliche Räder anderer Hersteller ebenfalls immer größere Unterrohe aufweisen. Bald wird ein fettes Unterrohr Standard werden....

Ach ja: Tomi Viala trägt nun einen Bart.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Premiere: Goldener Stromer ST2022 wird zum Solid Gold ST7 - von Laserengine01 - 16.07.2022, 18:57
RE: LEVA-EU & der Faktor 4 - von JM1374 - 15.09.2023, 09:55

Gehe zu: