19.07.2022, 23:15
(19.07.2022, 18:49)JM1374 schrieb: Wenn man beim ST7 jeden Gang der Pinion einzeln schalten muss, ist das ein Softwareproblem. Theoretisch ist ein Durchschalten mit gedrücktem Taster möglich. Beim Drehgriff kann man auch Gänge überspringen und jederzeit jeden beliebigen Gang einlegen.
Hmm.
Am ST3 Pinion konnte ich am Drehgriff tatsächlich "am Stück" drehen, aber habe ich damit wirklich Gänge übersprungen? Könnte es nicht so sein, dass mein Drehen schlicht so langsam war, dass ich die Schaltvorgänge nicht mitbekommen habe?
Pinion meint:
Zitat:Im Summationsgetriebe wird die Drehbewegung am Schaltgriff direkt auf die Nockenwelle im Getriebe übertragen. Diese steuert dann die Schaltklinken an. Durch eine Drehung der Nockenwelle wird jeweils die nächste Schaltklinke betätigt und somit ein neuer Gang eingelegt.
Diese Schaltklinken halten jeweils dieses Zahnrad fest, dessen Gang gerade eingelegt ist. Und weil die nacheinander aufgebaut sind, kommen sie beim Schalten auch nacheinander an die Reihe. Bei meinem Auto hingegen kann ich vom 2. direkt in den 4. Gang schalten.
Dass es nicht möglich ist, durch dauerndes Drücken des Schalters einfach alle Gänge durchzuschalten ist in der Tat eine Softwarefrage. Die Software könnte auch beim Ampelstopp den Anfahr-Gang einlegen und sie könnte auch beim Leerlauf den Gang einlegen, der zum Tempo passt.
Kurzum, da hat es Potential.