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ST2022 Premiere: Goldener Stromer ST2022 wird zum Solid Gold ST7
#70
(20.07.2022, 04:11)ST2-jsg schrieb: Zum laden eines 48V Li-Ionen Akkus muss die Spannung auf 54,6 Volt konstant gehalten werden, unabhängig von der Drehzahl. Ab einer gewissen Geschwindigkeit (oder Drehzahl) der HR-Motors und Rekupstufe 5 wird die zulässige Rekuperationsleistung erreicht. Da die Spannung konstant ist bleibt als Variable der Strom. Um die Zellen nicht zu überlasten* ist dieser auf 15A begrenzt.

Dem kann ich mich anschliessen; ob die Spannung wirklich konstant sein muss, weiss ich nicht. Die Ladegeräte jedenfalls sind CC/CV, haben also zuerst einen konstanten Ladestrom (A) und am Ende des Ladens eine konstante Spannung (V).

Zum ST7.

Auf der Teststecke gibt es auch ein starkes Gefälle (das ein Stromer nur mit einem krätigen Fahrer hochkomme). Dort habe ich die Motorbremse ausprobiert. Zuerst mit der mechanischen Bremse auf Schritttempo abgebremst, dann mit der [-] Taste maximale Bremswirkung [<] eingestellt.

Meine Erwartung war, dass aufgrund des deutlich grösseren Akkus ein höherer Ladestrom möglich ist und daher eine grössere Bremswirkung. Diesen Eindruck hatte ich nicht. Der ST7 nahm durchaus Fahrt auf, auf geringerer Stufe wurde er gar "schnell". Natürlich konnte ich den ST7 mit den TRP Bremsen jederzeit problemlos zum Stehen bringen. Zudem dürften solche Steilstufen im Alltagsbetrieb selten sein.

Eine Idee, die ich nochmals vorbringen werde, ist die Motobremswirkung beider Bremshebel zu addieren.

Eine weitere Schwachstelle ist das Aktiveren der Motorbremse mit der [-] Taste. Das geht nicht nahtlos, was den kurzfristigen Einsatz unangenehm macht. Der Stromer hat ja jetzt einme Pedaliererkennung und der ST7 sogar eine für die Pedalstellung. Das sollte ausreichen, um ein irrtümliches Bremsen abzufangen.
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RE: Premiere: Goldener Stromer ST2022 wird zum Solid Gold ST7 - von bluecat - 20.07.2022, 21:42
RE: LEVA-EU & der Faktor 4 - von JM1374 - 15.09.2023, 09:55

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