(24.07.2022, 23:55)bluecat schrieb:(23.07.2022, 18:16)mitea schrieb: Für alle sportlichen ist das Ding aufrund des Gewichts auch nichts.
Eine Frage mehr:
Wie kommst Du zu dieser Schlussfolgerung?
Ich weiss schon was du sagen möchtest: Wenn man sportlich ist hat man genügend Power mit dem Ding zu fahren ;-) . Aber bzgl. Handling wird das Fahrrad halt immer träger mit zusätzlichem Gewicht. Schwerpunkt dürfte auch noch mehr nach oben gerückt sein.
(24.07.2022, 23:07)JM1374 schrieb:(23.07.2022, 21:03)mitea schrieb: Wie lang sind denn deine täglichen Strecken?
Selten länger als 15km. Die Reichweite ist nebensächlich. Wichtiger ist die Schonung der Zellen im Akku. In allen Stromerakkus sind 6 Zellen parallel verbaut. Auch im neuen 1440Wh Akku. Der Motor zieht maximal >30A und das heisst jede Zelle muss >5A liefern. Das ist ein ungesund hoher Wert für so ziemlich jede LiIon Zelle. Mit einem Extenderakku kann man die Motorlast auf mehr Zellen verteilen und bleibt so auch bei Maximalleistung im grünen Bereich für die Zellen. Das Tolle an der Kapazitätserweiterung, mit der Verdoppelung der Parallelen Zellen auf 12 kann man die Akkus mindestens 4 mal so lange nutzen. Ich hoffe sogar auf den Faktor 5.
Wenn man sich auf die Akkus von Stromer verlässt, darf man nur sehr selten die maximale Leistung des Motors nutzen oder man muss davon ausgehen alle 20-30.000km einen neuen Akku bei Stromer zu kaufen oder die Zellen bei einem Akkubauer zu erneuern.
wusste ich gar nicht. danke für die Info!
hatte ich Schwein bin ich nicht so viel in der höchsten Stufe unterwegs. Aber klingt ja schon fast ein bisschen nach einem Designfail bzgl. der Verschaltung der Zellen. Wenn man im Normalbetrieb (höchste Unterstützung) derart hohe Ströme durch die Zellen lässt was diese schädigt. Gerade bei einem Fahrrad das wohl von den meisten gekauft wird um 45km/h+ zu fahren.