Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Minimale Reichweite
#11
(14.07.2022, 20:26)senndomi schrieb: Mensch rase6, was bist du für ein Jammerlappen, solltest mehr eigen leisten, dann kommst weiter????

.... was du mir sagst ob ich ein jammerlappen bin geht mir am ar.... vorbei
Zitieren
#12
Question 
Die Maximale Reichweite ist einfach zu bestimmen, denn sie wird mit den Minimalen Settings erreicht.

Umgekehrt ist die Minimale Reichweite praktisch unbestimmbar. Denn es zählt nicht nur, ob "all in" gefahren wird sondern auch die Höhenmeter und ganz besonders die Anzahls Vollstopps mit anschliessendem Beschleunigen. Aber welche Steigungen sind es, die gefahren werden und wieviele Meter Fahren liegen zwischen den Stopps. Wie schwer ist das Ganze, welcher Wind geht, welche Temperatur herrscht, wie ist die Sportliche Verfassung des Fahrers und wie seine Leistungsbereitschaft?

Nun wird klar, dass ein Fahrzyklus wie beim Auto her müsste. Nicht weil der dann die Realität abbildet sondern weil es dann vergleichbare Resultate geben würde.

Aber wer bestimmt, auf welchen 45er Typ dieser Fahrzyklus zugeschnitten sein wird?
Zitieren
#13
(14.07.2022, 22:54)bluecat schrieb: Die Maximale Reichweite ist einfach zu bestimmen, denn sie wird mit den Minimalen Settings erreicht.

Umgekehrt ist die Minimale Reichweite praktisch unbestimmbar. 

Beide Reichweitenenden sind ohne klare Definition der Messparameter nicht bestimmbar. Die minimalen Settings seitens Bike sind nur bez. Stufe 1 klar definiert. Für die Drehmomentsensoreinstellung muss ein Wert definiert werden der noch Sinn macht, also z.B. 30%. Für die maximalen Settings ist es einfacher, Stufe 3 oder S und 100% Sensor. Das ist allerdings nur die Bikeseite. 

Will man praxisgerechte Angaben erreichen gibt es drei Wege.

a.) Man definiert sie über ein freiwilliges "Schwarmtesting". Viele unterschiedliche Fahrer (Fitness, Körpergewicht, Grösse) fahren privat ihre unterschiedlichsten Streckenprofile und die jeweiligen Parameter werden in einer Statistik summiert und gemittelt. Das ist aufwendig und macht wohl kein Hersteller. Über das OMNI könnte aber z.B. Stromer die meisten Fahrdaten automatisiert auslesen und Freiwillige würden sich wohl auch finden.

b.) Man definiert ein Testprozedere wo alle praxisrelevanten Parameter definiert sind: Fahrergewicht, Grösse, verschiedene Streckenprofil (Stadt, Land, Berge), Bike-Settings, Wetter etc. und lässt die Reichweiten von wenigen Testfahrern eruieren und mittelt diese. Auch aufwendig, macht wohl auch kein Hersteller

c.) Man hat einen eigenen Prüfstand oder lagert alles an ein Testinstitut 1 | Testinstitut 2 aus und versucht die Praxis nachzustellen um die Reichweiten zu definieren.

(14.07.2022, 22:54)bluecat schrieb: Nun wird klar, dass ein Fahrzyklus wie beim Auto her müsste. Nicht weil der dann die Realität abbildet sondern weil es dann vergleichbare Resultate geben würde.

Ja, leider. Weder der alte NEFZ noch der neue WLTP liefern praxisnahe Werte. Letzterer aber immerhin eine Basis für Vergleiche.
Zitieren
#14
(15.07.2022, 03:54)ST2-jsg schrieb: Will man praxisgerechte Angaben erreichen gibt es drei Wege.

Einer fährt quer durch die Stadt zur Arbeit, den nächste macht eine Überlandpartie und der Driette rollt Morgens zu Tal, um am Abend den Berg hochzukurbeln.

Nehmen wir nun den Durchschnitt, das Geometrische Mittel oder den Median?

Auch wenn die Liste der Annahmen für den Praxisvergleich länger ist als die Zubehörliste des Volkskraftwagenwerks und die Anzahl der Probanden grösser als die Strommerflotte ist: Herauskommen wird immer eine Zahl, die nur zufällig der Persönlichen Reichweite entspricht. Der Volksmund sagt "Wer misst, misst Mist".

Ich stelle mich auf den Standpunkt, dass jemand, der bereit ist, mehr als 10'000 Franken für ein Commuter Bike aufzuwenden auch die Bereitschaft zu einer Probefahrt auf mindestens einem vergleichbaren Fahrzeug aufbringen soll.
Zitieren
#15
(14.07.2022, 09:20)Hannes Buskovic schrieb:
(14.07.2022, 08:01)florian1984 schrieb: Werksangabe bei ebike um 50% teilen und du bekommst halbwegs realistische Werte (zumindest bei mir :-)). Die Reichweite hängt mit soviel Faktoren zusammen daher sollte Stromer wie auch andere Hersteller es bereits machen einen Kalkulator anbieten. Ein Reifen wie bsp. https://www.schwalbe.com/blog/neuigkeite...nplattbar/ wär mir auch viel Lieber. Sattel und Standartfederung gehören für mich bei dieser Preislage mit dabei.

"60 km - xxx" beim blauen Akku finde ich eine realistische Angabe im Neuzustand.

60km mit meinem ST1 von 2015 mit blauem Akku kann ich bestätigen. Allerdings flache Strecke mit wenigen Steigungen und fast alles auf ECO (!!!), ausser bei den kurzen Steigungen (dort auch mal kurz POWER).
Zitieren
#16
Also ich hab mein ST3 Pinion mit Blauem Akku am Montag bekommen und nach 58,5km hatte ich noch 17% Akku. Das auf Stufe 3 und 80% Drehmomentsensor bei 37km/h Durchschnittsgeschwindigkeit aber relativ flach. 60km sind also für mich absolut drin. Reichweite wird leider durch viele Faktoren wie Windgeschwindigkeit und Richtung, Gewicht, Taschen (Luftwiederstand), Steigung und so weiter beeinflusst. Dementsprechend ist es sehr schwierig hier angaben zu machen.
Zitieren


Gehe zu: