Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST5 (Bj. 2019) – Kein Nachladen des DI2 Akku mehr möglich & Andere Probleme.....
#1
Hallo Zusammen,
 
der AKKU ist aktuell lediglich 50 % geladen (Grüne LED blinkt 5 mal). Nun wollte ich das AKKU auf 100% nachladen, was nicht möglich war. Am Ladegerät leuchtet weder die Fehler- noch die Fehleranzeige…..?
Mein Händler meinte, dass Ladegerät sei wohl defekt. Somit hatte ich mir ein Neues gekauft. Aber auch damit gelingt kein Aufladen…Weder die Lade-LED noch die Fehler-LED leuchten. Mittlerweile habe ich festgestellt, dass eine Spannung am Ladestecker anliegt. Die Shimano Ladebuchse ist im Sattelrohr installiert.
Die Schaltung funktioniert (noch) einwandfrei! Das ST 5 läuft soweit ganz gut und hat mir „relativ“ wenig Probleme bereitet: Das Ladegerät des Hauptakku wurde 1 mal auf Garantie ausgetauscht und die Unterrohrabdeckungen wurden bereits 2mal ausgetauscht, weil diese verzogen waren. Die jetzige Abdeckung war nach 3 Wochen wieder verzogen, so dass ich das mittlerweile als „nicht änderbar“ akzeptiere. Da ich den ST5 aber nur bei „schönem Wetter“ fahre und nicht mit einem Wasserhochdruckgerät reinige, kann dort keine Feuchtigkeit eindringen. Weiterhin als „nicht änderbar“ muss ich wohl die dauerhafte (beim Bremsen) und hochfrequente Geräuschentwicklung (Quietschen) der Bremsen (Starrgabel) akzeptieren? Es hat natürlich den Vorteil, dass man die Hupe niemals nutzen muss um auf sich aufmerksam zu machen. Ein Experimentieren mit anderen Bremsbelägen würde zudem wohl eine Änderung der Bauartgenehmigung/ABE mit Verlust der Betriebserlaubnis darstellen.
 
Es bleibt aber folgende Fragestellung: Hat jemand eine Idee, wie ich den DI2 Akku zum Nachladen bringen kann?


Danke für Eure Tipps und Anregungen im Voraus!


Angehängte Dateien
.pdf   Schaltung laden.pdf (Größe: 1.9 MB / Downloads: 270)
Zitieren
#2
Hi
Bei meiner DI2 verhält es sich genau so . Die Lämpchen blinken wie sie wollen . Ich lade alle 2 Monate/ 2000km und gut ist . Hänge das Ladegerät an und lass es für ein paar Stunden dran . Mir ist die Schaltung auf diese Weise noch nie ausgestiegen.
Das is völliger Blödsinn mit den Bremsbelägen,die kannste tauschen wie du willst. Probiere einfach verschiedene Belagstypen aus bis du welche findest die dir passen.
Grüsselis Jan
Zitieren
#3
(16.07.2022, 09:52)kawajan schrieb: Hi
Bei meiner DI2 verhält es sich genau so . Die Lämpchen blinken wie sie wollen . Ich lade alle 2 Monate/ 2000km und gut ist . Hänge das Ladegerät an und lass es für ein paar Stunden dran . Mir ist die Schaltung auf diese Weise noch nie ausgestiegen.
Das is völliger Blödsinn mit den Bremsbelägen,die kannste tauschen wie du willst. Probiere einfach verschiedene Belagstypen aus bis du welche findest die dir passen.
Grüsselis Jan

Wenn Du das Ladegerät dran hast, dann leuchtet aber doch die linke LED auf dem Ladegerät, oder?
Zitieren
#4
Ja es leuchtet ein LED aber nicht sehr lang . An der Einheit unten am Rahmen blinken die LED aber auch immer im wechsel. Egal ob ich geladen habe oder nicht.
Hast du die E Tube App ? Vielleicht hilft die dir auch noch irgendwie.
Grüsselis Jan
Zitieren
#5
(16.07.2022, 10:53)kawajan schrieb: Ja es leuchtet ein LED aber nicht sehr lang . An der Einheit unten am Rahmen blinken die LED aber auch immer im wechsel. Egal ob ich geladen habe oder nicht.
Hast du die E Tube App ? Vielleicht hilft die dir auch noch irgendwie.
Grüsselis Jan

 Während des Ladevorganges sollte die linke LED am Ladegerät leuchten. Wenn das Akku dann 100% aufgeladen ist, erlischt die LED und nichts leuchtet mehr.
Beim Anschließen eines meiner 2 Ladegeräte leuchtet keine von beiden, obwohl der Akku nur zu 50% geladen ist. D. h., dass kein Ladevorgang durchgeführt wird.
Da die Schaltung aber noch funktioniert und die beiden Statusleuchten alternierend -nach Betätigung des Kopfes an der Ladebuchse- blinken, sollte die Steuerung OK sein, so dass mir die Etube-App nichts bringt.
Ich vermute fast, dass sich die Ladestifte in der Ladebuchse beim Versuch des Einstecken des Ladekabels verbogen haben, so dass keine Verbindung mehr zwischen Ladegerät und DI2-Akku mehr hergestellt werden kann…..(?)

Bei den neueren Modellen ist die Ladebuchse ja im rechten Lenkerende installiert und somit jederzeit gut zugänglich. Hat jemand eine Idee wie man die Ladebuchse aus dem Sattelrohr herausbekommt ohne Hinterrad und Schutzblech vorher demontieren zu müssen?

Gibt es seitens des Premium-Herstellers Stromer eine offizielle Rückrufaktion für betroffene Kunden wie mich, bei denen eine Ladebuchse im Lenker kostenfrei nachgerüstet wird?
 
Kannst Du eine Produktempfehlung (Name, Artikelnummer etc.) für Bremsbeläge geben, bei denen das „Quietschen“ nicht auftritt?

[size=1] [/size]
 
Zitieren
#6
Ich hatte anfangs auch Probleme mit dem Laden.
Bei mir hat es geholfen, das Ladegerät zu wechseln. Seit ich den 2AH Ladestecker für ein älteres Samsung Tab nutze, geht es wieder. DI 2 Ladegerät leuchtet wieder für ein paar Minuten.
Vorher hatte ich einen schwächeren Ladesstecker.
Zitieren
#7
Ne ich glaub es gab oder gibt keine Rückrufaktion diesbezüglich. Anfangs dachte ich auch "meine Güte was für ein Schwachsinn ( denke ich immer noch) das hält doch keine 5 mal " ! Aber bisher hatte ich null Probleme damit . Habe bisher etwa 20x geladen in den 3 Jahren.
Ich benutze die Orginalen TPR und diese quitschen nur ab und an wenn es mal nass war .
Grüsselis Jan
Zitieren
#8
Ich habe mittlerweile erfolglos mehrere Ladestecker mit unterschiedlichen AH-Stärken probiert.

Ich werde jetzt nach jeder Nutzung des ST5 den Akku-Ladestand prüfen. Wenn sich dieser dann bei 25% (Rote LED leuchtet für 2 Sekunden) bewegen wird, versuche ich nochmals einen Ladevorgang. Eventuell tut sich wg. des dann erhöhten Spannungsabfalles im Akku ja etwas was die Ladebereitschaft angeht…?

Aufgrund der katastrophalen Positionierung der Ladebuchse im Sattelrohr ist es mir unmöglich visuell zu überprüfen, ob die Ladestifte in der Ladebuchse eventuell verbogen sein könnten. Ein Ausbau von Hinterrad und Schutzblech will ich mir persönlich nicht antun. Gegebenenfalls werde ich das Rad im "höchsten" Gang, bei 25% Restladekapazität, die 30 km zu meinem Händler fahren…..

Mit der Dateianlage sende ich ein Foto eines eingesteckten Ladekabels bei meinem Stromer ST5 während eines versuchten Ladevorganges. Vielleicht sieht das ja ein Mitarbeiter der Fa. Stromer und bietet mir eine Kulanzlösung an für einen Umbau in das rechte Lenkerende an.....?

Bemerkung: Das Bike hatte in 2019 bereits einen Listenpreis von 9500 Euro!!!
.pdf   Schaltung laden Stromer ST5.pdf (Größe: 1.67 MB / Downloads: 305)
Zitieren
#9
Wenn dir die Schaltung wirklich aussteigt empfehle ich die Achse etwas zu lösen so das das Rad mit ein zwei Tretumdrehungen selbst läuft und du so etwas einfacher zum Händler kommst. Besser wäre natürlich vorgänig zum Händler zu fahren und es checken zu lassen.
Grüsselis Jan
Zitieren
#10
(16.07.2022, 17:47)Fuzzi schrieb: Aufgrund der katastrophalen Positionierung der Ladebuchse im Sattelrohr ist es mir unmöglich visuell zu überprüfen, ob die Ladestifte in der Ladebuchse eventuell verbogen sein könnten. 

Es gibt z.B. kleine, bewegliche Mechanikerspiegel (Baumarkt). Zur Not hilft auch ein kleiner Schminkspiegel der Frau/Freundin Smile. Dass ein Pin verbogen oder sogar ausgebrochen ist, ist aufgrund deiner Beschreibung vermutlich die Fehlerursache. 

Es ist wirklich unverständlich wieso die Stromerengineers die 'EW RS910 junction' Ladebuchse anfänglich dort angebracht haben, zumal die Lenker-Variante am naheliegendsten ist.
Zitieren


Gehe zu: