Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST5 (Bj. 2019) – Kein Nachladen des DI2 Akku mehr möglich & Andere Probleme.....
#21
(19.07.2022, 18:40)Fuzzi schrieb: Es soll sogar ein Bluetooth-Modul geben mit dem man die DI2 mit einem IPhone verbinden kann um Fahrdaten zu übertragen.

Seit wann überträgt eTube Fahrdaten? Habe ich da etwas verpasst?
Zitieren
#22
Die APP heisst "E-TUBE RIDE" und gibt es fürs iPhone. Ferner habe ich gelesen, dass man einen Garmin Navi mit der DI2 über BT verbinden kann....
Zitieren
#23
(19.07.2022, 20:39)Fuzzi schrieb: Die APP heisst "E-TUBE RIDE" und gibt es fürs iPhone. Ferner habe ich gelesen, dass man einen Garmin Navi mit der DI2 über BT verbinden kann....

Und wo ist die Anbindung zur Di2?

Wird der pro Streckenabschnit eingelegete Gang auf eine Karte übertragen oder so?
Zitieren
#24
Nach meinem Verständnis muss die DI2 über ein BT-Modul mit dem iPhone verbunden sein. Das funktioniert bei meinem ST5 aber nicht, da die bei mir verbaute DI2 wohl kein BT integriert hat..?...Zumindest findet mein iPhone es nicht.....
Zitieren
#25
Die Übertragung funktioniert jedenfalls mit dem Garmin Edge. Angezeigt werden kann der Gang und der Ladestand.
Zitieren
#26
Hallo zusammen,
ich habe ein 2022er ST5, original mit Ladebuchse (Shimano Di2 EW-RS910) im rechten Lenkerende.
Um eine Bluetooth Verbindung aufbauen zu können, benötigt man eine
- Shimano EW-WU111 D-Fly Wireless Einheit für Di2 Systeme - ANT+ / Bluetooth (https://www.bike24.de/p1212523.html?sour...anonymized) und ein
- Shimano EW-SD50 Kabel für Di2 (https://www.bike24.de/p124697.html?menu=...sku=465195) in der kürzesten Variante von 150 mm ausreichend.
Das EW-WU111 verbindet man an einer Seite mittels EW-SD50 mit dem freien Steckplatz am EW-RS910, da es sich um eine digitale Signalübertragung handelt, muss das EW-WU111 nicht "durchgeschleift" werden. Ich habe das EW-WU111 einfach in den Lenker gesteckt, das funktioniert ohne Probleme.
Nun ist eine Bluetooth Verbindung mit einem Fahrradcomputer und dem Smartphone möglich.
Ich besitze einen Wahoo Elemnt Roam, an diesen wird lediglich der aktuell eingelegte Gang übertragen, welcher während der Fahrt angezeigt werden kann. In der Trainingsauswertung wird die Anzahl der Gangwechsel und der bevorzugte Gang angezeigt.
Firmwareupdates würde ich niemals per Smartphone machen, bei meiner DuraAce Di2 habe ich mir mal die Firmware des Akkus zerschossen. Allerdings kann man per etube z.B. das Schaltwerk feinjustierten, die Art der Gangwechsel (Geschwindigkeit und Anzahl Gangwechsel wenn man den Schaltknopf gerückt hält) einstellen, sowie die Firmwarestände abrufen.
Bei Garmin werden deutlich mehr Daten angezeigt.
Wichtig ist auch der verbaute Akkutyp, z.B. der Shimano Di2 BT-DN110-A Batterie-Pack, dieser sollte bei einem 2019er ST5 verbaut sein.
Zitieren
#27
(19.07.2022, 21:53)ulmenm schrieb: Die Übertragung funktioniert jedenfalls mit dem Garmin Edge. Angezeigt werden kann der Gang und der Ladestand.

Hast Du dir ein BT-Modul installieren müssen?

Wenn ja, welches?
Zitieren
#28
Es kann sich lohnen, zuerst einen Laptop mit der E-Tube Software zu verbinden, um zu sehen, was im ST5 so drin steckt.

Und ja, Updates sind via Laptop sicherer.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#29
Nein! ST5, Modell von 2019, ehemaliger silberner Lenker. Das Garmin hat die di2 sofort erkannt. Ich weiß allerdings nicht, ob über Bluetooth oder ANT+…?
Zitieren
#30
(19.07.2022, 23:04)ulmenm schrieb: Das Garmin hat die di2 sofort erkannt. Ich weiß allerdings nicht, ob über Bluetooth oder ANT+…?

Wenn du eine Anfrage für die Koppelung Di2 / Garmin bekamst wird es BLE (Bluetooth Low Energy) gewesen sein. Da aber Garmin seinen Sensorenpark i.d.R. über ANT+ kommunizieren lässt dürfte es sich um eine interventionsfreie ANT+ Kopplung über das Shimano EW-WU111 gehandelt haben (welches aber auch BLE kann).

Der SCR im #28 aus einem ST5 zeigt, dass das EW-WU111 eingebaut ist und die Daten der Di2 von einem Fahrcomputer abgegriffen werden können.

--
ANT und ANT+ sind proprietäre Funkstandards für das 2,4-GHz Frequenzband. Damit senden sie zwar auf dem selben Band wie Bluetooth sind aber nicht BT sondern habe ihre "eigene Welt".
--
@#20: Ein iPhone kann von Haus aus keinen ANT/ANT+. Garmin hat dazu aber einen Adapter im Angebot. Im Falle der Di2 werden spezifischen Einstellungen der Gangschaltung oder der Akkustand des Di2 Systemakkus übertragen.
Zitieren


Gehe zu: