Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reichweite Stromer / Akku Degradation
#1
Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe diesen Beitrag schon mal in der Begrüßungsrunde gepostet.

Update:
Ich bin vorgestern und gestern jeweils die identische Strecke von je 71 Km mit dem ST3 geradelt.
Vorgestern hatte ich leichten Rückenwind und bin mit 12% Restakku angekommen, Verbrauch 10,7wh/Km.
Gestern, auf dem Rückweg, hatte ich Gegenwind und nach genau 70 Km war der Akku leer, zum Glück ca. 600 Meter von zu Hause entfernt.
Verbrauch = 12,7 wh/Km.
Multipliziere ich 70 Km x 12,7wh = 889wh.
Mein Akku hat aber 983wh!?
Liegt da bereits eine deutliche Akku Degradation vor? Nach etwas über 2 Jahren und nicht einmal 2000 Km auf der Uhr?
Kann man die Akkukapazität irgendwie messen?
Beim Riese und Müller Delite von 2018 und mit ca. 4500 km auf der Uhr, konnte ich noch keine deutlichen Akku Verluste feststellen.


Mein Posting von Juni:
Ich besitze seit ca. 2 Jahren ein Stromer ST3 Sport Comfort.
Bin bisher ca.1750 km damit geradelt.
Ich hatte schon einige Probleme damit, z.B. ist das Hinterrad samt Motor schon auf Garantie getauscht worden, auf Grund von Klackergeräuschen.
Die Hinterradbremse quietscht auch erbärmlich, hatte ich auch mehrfach reklamiert, sind dann Bremsscheibe und Beläge getauscht worden, hat nichts gebracht.
Hab mich inzwischen damit abgefunden. 
Ich nutze das Stromer recht selten, da ich noch andere Pedelecs besitze.
Nun zu meiner Frage:
Welche Reichweiten habt ihr so?
Ich schaffe nur so 70-75 Km max.
Habe den Drehmomentsensor auf ca. 85% stehen und fahre meist in Stufe 2.
Heute bin ich 61 km und ca. 400 Höhenmeter geradelt und hatte noch 13% Restakku.
Verbrauch laut Bordcomputer: 13 Watt / Km.
Ich hatte schon mal den Sensor auf ca. 50% runtergestellt, aber dann kam mir das bike träge und recht langsam vor.
Ich bin ca. 190cm groß und wiege mit Klamotten ca.95 Kg.
Danke im Voraus für die Antworten!
VG
Zitieren
#2
Hallo Buten

Der 983er Akku schafft im Neuzustand etwa 850 bis 900 WH für Fahrbetrieb. Das ist normal. 983WH ist einfach die Nennkapazität bestehend aus dem Produkt Amperestunden 19,8 x Nennspannung 48V (naja fast, irgend ein Wert wurde gerundet).


Durch hohe Stromentnahme (Stromstärke) und "Sicherheitsmarge" nach unten lässt sich nicht die ganze Nennkapazität des Akkus für den Fahrbetrieb nutzen.

Siehe auch https://lygte-info.dk/review/batteries20...%20UK.html
Zitieren
#3
(29.07.2022, 20:26)buten schrieb: Kann man die Akkukapazität irgendwie messen?

Dein Stromerhändler kann den SOH( State of Health) deines Akkus auslesen. 
Über eine Emailanfrage an Stromer sollte das auch gehen. Hab ich noch nicht gemacht.
Zitieren
#4
(01.08.2022, 00:47)JM1374 schrieb:
(29.07.2022, 20:26)buten schrieb: Kann man die Akkukapazität irgendwie messen?

Dein Stromerhändler kann den SOH( State of Health) deines Akkus auslesen. 
Über eine Emailanfrage an Stromer sollte das auch gehen. Hab ich noch nicht gemacht.

Man könnte auch sagen, buten hat die Akkukapazität erfolgreich gemessen. Praxisnaher als beim Fahren von 100 auf 0 geht nicht.
Zitieren
#5
Das Problem mit der Berechnung der Akkukapazität liegt in der "bescheuerten" Verbrauchsangabe der Stromer Omni-App. Diese gibt unter dem Punkt "Fahrerstatistik" die gefahrenen km auf 100m genau an, die Fahrzeit auf Minuten und den Geschwindigkeitsdurchschnitt auf eine Stelle hinter dem Komma an, beim Energieverbrauch aber ist man mit 0,x kWh sehr sehr großzügig um nicht zu sagen sehr ungenau! So kann z.B. die Angabe 0,5 kWh nach den Rundungsregeln alles zwischen 450 Wh und 549 Wh bedeuten!
Damit kann man aber die Berechnung der Akkukapazität vergessen!

Deshalb meine Bitte an STROMER: gebt bitte den Energieverbrauch einer Fahrt in Wh an (z.B. 529 Wh). Gebt bitte außerdem an, ob im angegebenen Verbrauch auch die rekuperierte Energie mit enhalten ist und wenn ja, wieviel das war.

Nur mit solchen Angaben lässt sich die noch vorhandene Akkukapazizät einigermaßen genau selbst berechnen, das dann in % der Originalkapazität des Akkus zu berechnen kann man getrost dem Anwender überlassen!

Wenn ich schon beim Bitten an STROMER bin, integriert endlich auch die gefahrenen Höhenmeter in die Angaben der Omni-App.
Zitieren
#6
(29.07.2022, 20:35)Hannes Buskovic schrieb: Hallo Buten

Der 983er Akku schafft im Neuzustand etwa 850 bis 900 WH für Fahrbetrieb. Das ist normal. 983WH ist einfach die Nennkapazität bestehend aus dem Produkt Amperestunden 19,8 x Nennspannung 48V (naja fast, irgend ein Wert wurde gerundet). l

78 Zellen * 3,6V * 3,5Ah = 982,8Wh.

Und ja, man bekommt die 3,5Ah eben auch nicht aus den neuen Zellen raus und die Spannung bricht unter Last auch stärker ein.
Zitieren
#7
(01.08.2022, 14:38)goba schrieb: Wenn ich schon beim Bitten an STROMER bin, integriert endlich auch die gefahrenen Höhenmeter in die Angaben der Omni-App.

Kennt ein Stromer diesen Wert überhaupt?

Es gibt ja kein GPS, das fortlaufend die Position einschliesslich Höhe misst …
Zitieren
#8
(01.08.2022, 14:38)goba schrieb: Wenn ich schon beim Bitten an STROMER bin, integriert endlich auch die gefahrenen Höhenmeter in die Angaben der Omni-App.

Die solltest Du besser mit einem GPS mit barometrischem Höhenmesser bestimmen.


Ansonsten ist es so ungenau wie die Verbrachsangaben.
Zitieren
#9
Hallo zusammen!

Danke für die Infos!!!

Kleines Update von heute:
-67 Km
-ca.500 Höhenmeter 
-13,1wh Verbrauch laut Anzeige 
-kaum Gegen- oder Rückenwind 
Akku war komplett leer gefahren, die letzten % Restreichweite bin ich in meiner Siedlung geradelt.
Obwohl keine Unterstützung mehr vorhanden war, funktioniert die Beleuchtung und das Omni noch.
Ich bin trotzdem der Meinung, dass der Akku nachgelassen hat.
Bin schon absolut vergleichbare Touren geradelt und hatte noch ca. 10% Restreichweite.
Ich bin ca. 190 cm groß und bringe mit Klamotten, Helm, Rucksack und Trinkflasche knapp 100kg auf die Wasge. 

VG

Hallo zusammen!

Danke für die Infos!!!

Kleines Update von heute:
-67 Km
-ca.500 Höhenmeter 
-13,1wh Verbrauch laut Anzeige 
-kaum Gegen- oder Rückenwind 
Akku war komplett leer gefahren, die letzten % Restreichweite bin ich in meiner Siedlung geradelt.
Obwohl keine Unterstützung mehr vorhanden war, funktioniert die Beleuchtung und das Omni noch.
Ich bin trotzdem der Meinung, dass der Akku nachgelassen hat.
Bin schon absolut vergleichbare Touren geradelt und hatte noch ca. 10% Restreichweite.
Ich bin ca. 190 cm groß und bringe mit Klamotten, Helm, Rucksack und Trinkflasche knapp 100kg auf die Wasge. 

VG
Zitieren


Gehe zu: