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ST2 Pinion - unable to start the OMNI
#1
Hi,
After the battery was fully loaded, I reset the trip statistic. no issues with the omnium. 
5 min later, the OMNI has shutdown, which is normal.  However, I was not able to start the OMNI  ....
Frustrated not to use my bike. Had to take the car to drive to work ...

It is a bike of 8000,00 Euro. This is not what I expect.

Does anyone had this issue too?  Any idea what the Root Cause is?

Cheers, Luc
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#2
Howdy and welcome.

I understand that spending 8G for a bike that refuse to work is frustrating. But keep in mind that there is a lot of sensoring and software behind - the smallest things can cause an interference which stopes the bike from working properly. Most bikes works fine.

About yourproblem: I dont understand why it shuts off automaticaly after you reset the trip. That doesnt seems normal to me. Have you try to connect the powersuply to the bike-connection? Try this and check the error-codes. If it leads to the battery, try to eject it to check and clean the contacts. Maybe it works then again Wink
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#3
(20.09.2023, 23:06)lucdepeuter@gmail.com schrieb: After the battery was fully loaded,

Ein häufiger Fehler ist, dass zwar das Ladegerät angeschlossen ist, der Akku aber nicht wirklich geladen wird. Mesit wird bei der nächsten Fahrt festgestellt, dass der Akku noch kurzer Zeit schon wieder fast leer ist.

Vielleicht hilft das erneut Anschliessen des Ladegeräts.
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#4
(21.09.2023, 00:56)Martini Snowfox schrieb: Howdy and welcome.

I understand that spending 8G for a bike that refuse to work is frustrating. But keep in mind that there is a lot of sensoring and software behind - the smallest things can cause an interference which stopes the bike from working properly. Most bikes works fine. 

About yourproblem: I dont understand why it shuts off automaticaly after you reset the trip. That doesnt seems normal to me. Have you try to connect the powersuply to the bike-connection? Try this and check the error-codes. If it leads to the battery, try to eject it to check and clean the contacts. Maybe it works then again Wink

Danke fürs Feedback :-)
also, ja ich habe das Ladegerät noch mal konnektiert. Der grüne LED-Hut zeigt an, dass der Akku vollständig geladen ist (dauergrün).
Den OMNI könnte ich nich starten.
Mir ist nicht klar wie ich error-codes ermitteln kann. Über das portal bekomme ich keine daten weil is sich nicht verbinden kann mit der ebike: "Stromer not reachable".  Es liegt aber nicht am Wifi.  Der Akku kann nicht entfernt werden, Das Display lässt sich nicht einschalten.

Ich denke dass das Kabel im Rahmen nicht mehr mit dem OMNI verbunden ist.  Das hatte ich vor einem Monat auch vor. Mein Händler sagte, das Kabel sei bei der Werksinstallation nicht richtig an den OMNI angeschlossen gewesen.  Kann ja sein. Ich halte es für wahrscheinlicher, dass das Problem durch die Stöße gelöst wird, die das Fahrrad aufgrund der Fahrt absorbieren muss.  Die Fahrt strecke ist nicht immer flach.   Meine einweg Fahrstrecke beträgt 62,5 km.  In Belgien dürfen Sie mit einem Speed-Pedelec auf der Straße fahren, wenn die zulässige Geschwindigkeit auf 50 km/h begrenzt ist. Wenn eine höhere Geschwindigkeit erlaubt ist, muss ich den Radweg benutzen. Die übergangen mit anderen Fahrbahnen sind meistens nicht flach...
Die Frage ist nun: Wie zuverlässig sind das Verbindungskabel und der OMNI ausgelegt?

Ich hoffe, morgen Informationen zu haben, wenn ich das Fahrrad in die Werkstatt bringe. schöne gruß.
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#5
(21.09.2023, 23:19)bluecat schrieb:
(20.09.2023, 23:06)lucdepeuter@gmail.com schrieb: After the battery was fully loaded,

Ein häufiger Fehler ist, dass zwar das Ladegerät angeschlossen ist, der Akku aber nicht wirklich geladen wird. Mesit wird bei der nächsten Fahrt festgestellt, dass der Akku noch kurzer Zeit schon wieder fast leer ist.

Vielleicht hilft das erneut Anschliessen des Ladegeräts.
Danke bluecat.
Aber gerade für das ich das issue hatte, hatte ich noch contact users 4g Netz und ist im portal angezeigt 125 km, am Dienstag. Batterie Level 100%, trip hatte ich nog gereset, batterie 23 Grad, Motor 22 Grad.  und dann ist das Licht ausgegangen ..   Huh nichts Funtioniert noch.  Sad
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#6
(20.09.2023, 23:06)lucdepeuter@gmail.com schrieb: After the battery was fully loaded, I reset the trip statistic. no issues with the omnium. 
5 min later, the OMNI has shutdown, which is normal.  However, I was not able to start the OMNI  ....

Mit dem Reset der Trip Statistik hat das ganze wohl nichts zu tun. Ich denke du meinst, dass das OMNI nach 5 Min. in den Standby geht, was normal ist. Es gibt keinen autom. Shutdown. Das Bike muss man über das Omni-Display oder den Ausschaltknopf (10-15 Sek. drücken) ausschalten.

(21.09.2023, 23:31)lucdepeuter@gmail.com schrieb: Mir ist nicht klar wie ich error-codes ermitteln kann. Der Akku kann nicht entfernt werden, Das Display lässt sich nicht einschalten.

Ich denke dass das Kabel im Rahmen nicht mehr mit dem OMNI verbunden ist.  Das hatte ich vor einem Monat auch vor. Mein Händler sagte, das Kabel sei bei der Werksinstallation nicht richtig an den OMNI angeschlossen gewesen.  Kann ja sein. Ich halte es für wahrscheinlicher, dass das Problem durch die Stöße gelöst wird, die das Fahrrad aufgrund der Fahrt absorbieren muss. Die Fahrt strecke ist nicht immer flach. Meine einweg Fahrstrecke beträgt 62,5 km.  In Belgien dürfen Sie mit einem Speed-Pedelec auf der Straße fahren, wenn die zulässige Geschwindigkeit auf 50 km/h begrenzt ist. Wenn eine höhere Geschwindigkeit erlaubt ist, muss ich den Radweg benutzen. Die übergangen mit anderen Fahrbahnen sind meistens nicht flach...
Die Frage ist nun: Wie zuverlässig sind das Verbindungskabel und der OMNI ausgelegt?

Error Codes werden in der Omni App nicht angezeigt sondern nur im 'Servicemenu' in der 'Error List' oder spontan auf dem Display bei einem Fehler. 

Stösse auf ruppiger Fahrbahn schluckt der Stromer in der Regel. Einzig die Stromermodelle ST1 / ST2 hatten teilweise Probleme, dass sich der Stromer während der Fahrt über ruppigen Untergrund oder durch ein Schlagloch ausschaltete. Das Problem war die Akkufachklappe. Die Begrenzung für die vertikale Bewegung des Akkus im Fach bot zuviel Spielraum für den Akku. Bei einem Schlag rutschte dieser im Akkufach zu weit nach oben und verlor den Kontakt mit der Rosenbergerbuchse unten im Akkufach. Die Folge war ein kurzer Unterbruch der Stromversorgung welche einen Neustart des Stromer nötig machte.
   

Ich würde als erstes probieren das OMNI über einen harten Shutdown (Ausschalter 10-15 Sek. drücken) und danach wieder einschalten des Bikes ins Leben zurückzurufen. Das Anschliessen des Ladegeräts wurde ja schon erwähnt. 

Funktioniert alles nicht stimmt etwas mit der internen Stromversorgung des Stromers nicht. Was, ist Glaskugellesen. Das kann ein Kabel am Omni sein, das Omni selber, der Kontakt zum Akku im Akkufach, das Wicket Cable zwischen Akku und Controller...

Auf jeden Fall musst du dann zum Händler. Der kann den Akku über den Notauswurf entfernen und dann mit der Fehleranalyse starten.
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