Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehlermeldung E21041A
#1
Hallo zusammen,

Ich wollte heute morgen mit dem Stromer zum Büro und es dementsprechend aufladen.

Hier bekam ich jedoch folgende Fehlermeldung; Akku lädt nicht. E21041A

Kann mir da jemand von Euch weiterhelfen ?

Viele Grüße

Christian
Zitieren
#2
Bei den Temperaturen, Akku vielleicht kurzfristig zu warm gewesen? Oder geht es weiterhin nicht? Akku schon probiert extern zu laden / Einmal aus Stromer raus und wieder rein?
Zitieren
#3
Zu warm kann eigentlich nicht sein….. Stand im Haus bei ca. 20 Grad….. rausnehmen und extern Laden werde ich heute gegen Abend testen und berichten. 
Hatte die Hoffnung dass einer unserer Experten mit dem Code etwas anzufangen weiß ?
Zitieren
#4
Vielleicht kommst Du hiermit weiter:

https://www.speedpedelecreview.com/forum...php?t=4386
Zitieren
#5
Thumbs Up 
Danke schon mal….?
Zitieren
#6
Guten Morgen,

Der Fehler scheint der gleiche wie im holländischen Forum zu sein ….. Akku raus und Laden funktioniert. Nach Einbau kommt auch keine neue Fehlermeldung. Ich werde das heute noch mal Testen.

Bis dahin erstmal ein schönes Wochenende
Zitieren
#7
Hallo Zusammen

Meinem ST1 2020 hatte gestern auch die gleiche Fehlermeldung beim laden
des Akkus im Bike. Externes laden war kein Problem.

Die eigentliche Ursache war ein blauer Steckverbinder, der sich unterhalb der Ladebuchse befindet. Über den Stecker werden die + und - Pins des Akkus geführt. Dieser hatte sich etwas gelöst. Nach dem wieder zusammenstecken war die Fehlermeldung weg.

Heißt ergo:

E21041A -> Ladekommunikation Akku i.O, kein Stromfluss möglich.

Grüße
Zitieren
#8
Hallo bei mir zeigte es zuerst A21041A an und noch dazu 210100 wie löscht man den solche Meldung oder was muss ich tun hab mein stromer erst ein Jahr
Zitieren
#9
E210100: Batteriespannung erhöht. Eine Wiederherstellung (gemeint ist vermutlich die Rekuperation) ist zu diesem Zeitpunkt nicht möglich. Fahren Sie vorsichtig, es ist mit einer verminderten Bremswirkung zu rechnen.

E21041A: MCU unknown, Steuergerät (Controller) hat ein Verbindungsprobleme oder muss getauscht werden.
Steckverbindungen kontrollieren: Ladebuchse / Akkusockel > Akku und das dahinterliegende Wicket Cable. Ist dort alles OK wird wohl der Controller das Problem sein.

Warnmeldungen (W.....) löschen sich von selbst. Ebenso auch teilweise Fehlermeldungen (E....) nach einem Neustart. Bleiben sie bestehen ist das Problem meist etwas grösser und man muss zum Händler. Dieser kann nach Beheben des Fehlers das Error-Log löschen.
Zitieren
#10
Also bei mit sind beide Fehler gestern bzw die letzen beiden Tage aufgetaucht..



ST1 (omni B) 2019 (2500KM und seit Juni im Einsatz)





Das Akku konnte aber auch nicht extern geladen werden. Die etwas kühleren Tage sollten kein Einfluss gehabt haben, da das Rad in der Garage steht und eigentlich erst einmal im Regen gefahren wurde.



Wenn ich jedoch einige km gefahren bin, löst sich der Fehler wieder auf und die Bremsunterstützung funktioniert wieder.




Ist aber erst einmal vor 2 Wochen und jetzt gestern und heute aufgetaucht.




Weiss man da mittlerweile mehr zu dem Thema, oder direkt an den Händler wenden?






Bilder siehe hier:


https://ibb.co/J5nvcCN


https://ibb.co/Xj5Thnd


https://ibb.co/pJJVNCh
Zitieren


Gehe zu: