Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bosch Nyon eBike Computer
#1
Hallo zusammen

war oder ist jemand an der Eurobike ? Der neue Bosch Computer ist ja genau das was ich mir für meinen Stromer wünsche.

Mal schauen ob Stromer auch den Entwicklungspower hat so ein intelligentes Gerät zu entwicklen.

http://www.pedelec-biker.com/2013/08/int...-nyon.html

Gruss

Fires
Zitieren
#2
http://www.pedelec-biker.com/2013/08/int...-nyon.html

Das ist in der Tat Musik!

Als ich meinen Stromer vor mehr als drei Jahren bestellte, erzählte man mir auch von Smartphone, individuellen Leistungskurven, Bluetooth Schnittstelle usw. Es sei noch vieles in der Pipeline.

Rückblickend muss ich feststellen, dass die Pipeline all die Jahre nur sehr spärlich tropfte. Ich habe den Eindruck, dass sie in letzter Zeit sogar völlig austrocknete.

Wacht auf! Die Konkurrenz schläft nicht.
Zitieren
#3
RAL1016: schrieb:Rückblickend muss ich feststellen, dass die Pipeline all die Jahre nur sehr spärlich tropfte. Ich habe den Eindruck, dass sie in letzter Zeit sogar völlig austrocknete.

Du sagst es, der GPS Tracker mit Webapplikation und Smartphone-Anbindung samt Data- und Tracklogging ist in einer sehr langen Leitung.

Es ist klar, dass der Stromer um ein tolles Gadget erweitert werden muss (besonders, nachdem sich die Ventil-App am Markt nicht durchsetzen konnte). Die im verlinkten Promotext für die 'Bärenstarken 25km/h' Bosch Systeme erwähnte Lösung sieht nett aus, aber das war das ursprünglich angekündigte Mercedes-Elektrovelo auch...

Leider hat das Projekt eine tragischen Rückschlag erlitten, ich bin aber noch immer zuversichtlich, dass "etwas" kommen wird - und nicht nur dereinst für den Highend-Stromer.

Persönlich bin ich bei Stromer-Tempo voll mit 'Auf-die-Strasse-achten" beschäftigt, so dass sich bei mir Zweifel bemerkbar machen, ob ich überhaupt zusätzliche Ablenkung benötige.
Zitieren
#4
Zitat:Persönlich bin ich bei Stromer-Tempo voll mit 'Auf-die-Strasse-achten" beschäftigt, so dass sich bei mir Zweifel bemerkbar machen, ob ich überhaupt zusätzliche Ablenkung benötige.
Ganz deiner Meinung.

Jedoch: Die Konkurrenz bringt neue Modelle, zeitgemässes Integriertes Design, moderne Elektronik und Antriebe und so nebenbei als Verkaufsargument die ganze Smartphone Anbindung.

Beim Stromer hat sich seit dem Steilpass vor bald vier Jahren nicht mehr viel revolutionäres getan.

Vielleicht war der Stromer so weit voraus, dass man daran gar nichts mehr verbessern kann, oder will.

Meiner ist jetzt drei Jahre alt. Wenn ich nach etwas Neuem Ausschau halten würde: Nun, die Konkurrenz hat nicht geschlafen.
Andere Mütter haben (inzwischen) auch schöne Töchter.
Zitieren
#5
RAL1016: schrieb:Vielleicht war der Stromer so weit voraus, dass man daran gar nichts mehr verbessern kann, oder will.

Das war er ganz bestimmt.

Mit dem Wechsel vom Sport zum Lifestyle-Velo kam die Carbongabel, die in Verbindung mit dem Pneu neue Komfortmasstäbe setzte. Nun ist der Stromer ein massentaugliches Produkt, welches die Gewinnzone erreichen wird.

"Es ist klar, dass der Stromer um ein tolles Gadget erweitert werden muss" habe ich durchaus ernst gemeint; ich bin da ganz Deiner Ansicht. Ein Wechsel von Motor (Elektronik ausserhalb; besserer Wirkungsgrad) erscheint mir wegen der Konsequenzen eher unwahrscheinlich. Für möglich halte ich:

USB Lade- und Datenbuchse für Mobiltelefon
Applikation für Smartphone div. Hersteller mit
Üblicher Karten / GPS Funktion
Tracklog, Waypoins, Geofence, Höhenprofil
GPS Tracker (Webapplikation)

und speziell für den Stromer:

Aufzeichnung Fahrmodus (ECO, TOUR etc.)
Aufzeichnung Leistungsbezug resp. Recuperation (die >>> und <<<)
Aufzeichnung Akkuzustand (% / V / ºC)

und dazu

Individuelle Settings (Kombiniert aus Modus + Sensor)

Die gesammelten Daten lassen sich live oder nachträglich abrufen, auswerten, analysieren, publizieren. Am Stromer brauch es dazu ein Interface, um die Daten abzugreifen. Das erscheint mir machbar. Die wasserdichte Programmierung der Applikation hingegen sehe ich eher bei einer Partnerfirma.
Zitieren


Gehe zu: