Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stromer Fahren Macht Spass
(31.12.2024, 17:02)bluecat schrieb: Klar, die Rhätische Bahn fährt auch bei Schnee - aber das sind ja auch keine Basler Trämler (Wagenführer BVB) im Führerstand. Ein Stromer hingegen fährt auch im Schnee; vielleicht ist ein Pinion sogar im Vorteil, weil der Wechsler nicht festfrieen kann.

Welche Pneus hast du für den Schnee?  Und wie verhält sich das?
(09.01.2025, 04:09)Martini Snowfox schrieb: Welche Pneus hast du für den Schnee?  Und wie verhält sich das?

Schwalbe Marathon Plus und die Original Stromer Pneu. Einen VeeTire Winterpneu bin ich zwar gefahren, aber da lag kein Schnee.

Die Vorderradbremse verharrt im Ruhestand. Fahrversuche haben gezeigt, dass selbst bei minimalem Tempo und grösster Bereitschaft ein Sturz unvermeidlich ist, sollte unter dem Schnee noch Eis sein.

Der Bremsweg ist erheblich und gefühlt nur wenig kürzer als Ausrollen. Da ich im Sattel mit den Füssen den Boden nicht erreiche, ist ein Ausbrechen des Hinterrads bei Schnee schon etwas kritisch.

Konkrete Traktionsprobleme erlebte ich nur in einer kurzen, aber heftigen Steigung. Ich mussta absteigen und scheiben, weil das Hinterrad frei rotierte.

Damit ein Winterpneu auch Wirkung entfalten würde, wäre er mit eher mit 1 bis 1½ Bar zu fahren. Ansonsten kann ich nicht gluaben, dass bei der geringen Aufstandfäche das Profil iregendeine Wirkung hat.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Gehe zu: