Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST1 oder ST3 pinion
#1
Aloha. 

Seit meinen Umzug in die schweiz bin ich kein Velo mehr gefahren. Das war 2005. Wenn man aua einer tieflandsbucht kommt ist das alles so steil hier. 

Nun wollte ich mir ein stromer können. Aktuell nur die 2 oben genannten Modelle mit XL Rahmen verfügbar.. Ich habe leider die grösse von meinen Vater bekommen.  Von ein Arbeitskollegen  in ich mal ein L Rahmen probegefahren. Das mir einfach nicht passend.

Warum ein stromer. 
Ich hab ein GA arbeite aber Schicht. Abends die Verbindungen von Zürich zu mir nach Hause so mühsam. Ich habe eine Verbindung kurz vor und eine kurz nach voller Stunde und dazwischen nix. So könnte ich die s bahn 22 nach niederwenigen nehmen und fahre dann die restliche  12 km zackig heim fahren. Oder 36 dann bis döttingen und da dann 4 km heim fahren. Ab und an werde ich auch mal die 37 km  unter die Räder nehmen und da hat es schon ein paar steile  strassen.   Ennetbaden steigstrasse zum Beispiel.

Zu mir ich mache, auch wenn man es nicht unbedingt ansieht nicht viel sportlich. Ich bin schnell ausser Atem.  Auf hawaii wandere ich viel.  Hier in Schweiz eher weniger.  Hier laufe ich viel mit meinen 2 blinden akita welpen.  Auch mal 20 km am Tag. Aber sie sind halt blind und da geht das alles sehr gemütlich vorwärts.  In zürich versuche ich so oft wie möglich zum ablösefrei wo ich den bus übernehme zu laufen.

Also sollte ich wenn gleich richtig das st3 mit riemenantrieb nehmen oder das st1 eher.
Zitieren
#2
Hallo AlohaGirl

Ja, ein e-Bike von Stromer macht schon Spass ?

An Deiner Stelle würde ich verschiedene Modelle einfach Probefahren. Es hängt viel mit der persönlichen Präferenz zusammen: fahre ich lieber aufrecht oder doch sportlich? Mein Stromer ist ein Zahnriemen-ST2 mit Rahmengrösse L und der passt mir und meiner Körpergrösse von 1.96m ganz gut. Ich sitze also eher aufrecht auf dem e-Bike und bringe so meine Pendlerstrecke gemütlich hinter mir...

Gruess aus dem Seeland!
Zitieren
#3
Genau, du musst beide mal gefahren sein um entscheiden zu können. Die Sitzposition ist sehr unterschiedlich. 
Wenn du eher unsportlich bist, wird dir die aufrechte Sitzposition auf dem ST1 bestimmt besser gefallen. 
Auf der anderen Seite wirst du die höhere Motorleistung des ST3 an Steigungen haben wollen. 
Welchen Kompromiss du eingehen möchtest, musst du entscheiden.
Zitieren
#4
(17.08.2022, 18:35)AlohaGirl schrieb: Ab und an werde ich auch mal die 37 km  unter die Räder nehmen und da hat es schon ein paar steile  strassen.   Ennetbaden steigstrasse zum Beispiel.

Hawaii ist nicht eben flach, nicht nur wenn ich an den Waimea Canyon denke...


15% Nebenstrassensteigung sind zu viel für einen Stromer - aber den Umweg über die Hauptstrasse (Schöneggstr.) macht der locker. Die volle Distanz wird rund 1h Fahrzeit bringen, das muss derStromer schon gut passen.

Erstaunlich, dass bereits ein ST3 Pinion übrig ist, die haben eben erst die Kunden erreicht.
Zitieren
#5
Es ist nur NICHT eiN Fach ein Händler zu finden wo beide in xl zu Verfügung hat zur Probefahrt. Wenn man gross ist hat man es nicht leicht. In allen Bereichen
Zitieren
#6
Mal noch was zu mir. Ich bin 192 cm gross. Meine Tochter zum Glück bei 185 cm gestoppt das Wachstum.


Keine Ahnung was für schrittlänge ich habe.

Jedenfalls bin ich aktuell öfters in veloläden und so und schaue zum Beispiel nach Helmen. Sie hatten ein st3 da.

Ich hab nochmal ne sitzprobe gemacht. Ich fand es gar nicht so schlecht. Er meint er würde eher zu XL tendieren da der Oberkörper sehr flach war. Aber ist doch sportlicher Rahmen. Dann hat er sattel sehr hoch gemacht. Ich kM gerade mal mit den Zehenspitzen runter. Ich selber würde den sicher 5 cm weiter runterstellen. Dann wäre auch ein bissi aufrechter. Ich bin am überlegen ob ich L nehmen soll. Da mehr Auswahl.
Zitieren
#7
(19.08.2022, 20:51)AlohaGirl schrieb: Dann hat er sattel sehr hoch gemacht. Ich kM gerade mal mit den Zehenspitzen runter. Ich selber würde den sicher 5 cm weiter runterstellen.

Es ist besser, wenn Du im Sattel sitzend den Boden mit den Füssen nicht erreichen kannst - dafür aber beim Pedalieren die Beine fast vollständig durchstrecken kannst.

In Steigungen bringst Du so mehr Kraft aufs Pedal und bei Langstrecken kommt die Ermüdung später.
Zitieren


Gehe zu: