Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST1 ! nichts geht mehr !
#1
Sad 
Hallo zusammen,

folgende Eckdaten
- ST1 BJ 2021, 814 Wh Akku, vor 2 Monaten neu erworben, Model noch ohne SIM Karte, ca. 500 km Laufleistung, bisher keinerlei Probleme

Problem:
- ich habe heute den zuvor extern geladenen Akku (zu ca. 60% aufgeladen) wie üblich in den Rahmen eingesetzt
- ich habe dann wie üblich den Startknopf unter dem Rahmen bedient, der Druckpunkt am Knopf war wie üblich spürbar
- Überraschung: das Display blieb schwarz, keine Fehlermeldung, Akku ließ sich nicht mehr aus dem Rahmen entnehmen

Behebungsversuch:
- Ladegerät direkt an das Fahrrad angeschlossen
- daraufhin erscheint auf dem Rahmendisplay die Ladeanzeige. Das Display scheint also keinen Schaden zu haben.
- ich kann nun an der langsam ansteigenden Ladeanzeige im Display beobachten, dass der Ladevorgang im Rahmen wie üblich funktionniert
- nach einem Touch auf das Rahmendisplay werde ich gefragt, ob ich den Akku auswerfen will, das klappt nun auch problemlos
- ich entnehme den Akku und entferne das Ladekabel wieder vom Rahmen
- ich prüfe Akkurahmenhalterung und Akkupole auf Verschmutzung: alles in Ordnung
- ich füge den Akku wieder ein
- gleiches Problem wie zuvor: Diplay bleibt schwarz, keine Fehlermeldung, Akkul äßt sich nicht mehr entnehmen bzw. erst dann wieder, wenn ich das Ladegerät direkt an den Rahmen anschließe

Ich bin total frustriet und muss mich nun auf den (leider langen) Weg zum Händler begeben mit den üblichen langen urlaubsbedingten Wartezeiten Sad

Hat jemand eine Ahnung, um was für ein Problem es sich hier handeln könnte?

1000 Dank schon mal vorab für Hinweise!!!
Zitieren
#2
schau mal hier:
https://www.stromerforum.ch/showthread.p...9#pid31979
Zitieren
#3
(19.08.2022, 22:41)Hiflyer schrieb: Akkul äßt sich nicht mehr entnehmen bzw. erst dann wieder, wenn ich das Ladegerät direkt an den Rahmen anschließe

Wie oben erwähnt die Sache mit dem Update.


Zudem lässt sich der Stromer auch aufstarten, wenn der Akku nur eingelegt, aber die Klappe noch offen ist. Das ermöglicht mehr Zyklen pro Zeitaufwand.

Da es sich durchaus um einen "zufälligen" Fehler handeln könnte, würde ich ein paar Durchgänge machen.
Zitieren
#4
(20.08.2022, 15:32)bluecat schrieb:
(19.08.2022, 22:41)Hiflyer schrieb: Akkul äßt sich nicht mehr entnehmen bzw. erst dann wieder, wenn ich das Ladegerät direkt an den Rahmen anschließe

Wie oben erwähnt die Sache mit dem Update.


Zudem lässt sich der Stromer auch aufstarten, wenn der Akku nur eingelegt, aber die Klappe noch offen ist. Das ermöglicht mehr Zyklen pro Zeitaufwand.

Da es sich durchaus um einen "zufälligen" Fehler handeln könnte, würde ich ein paar Durchgänge machen.

Da mein St1 gerade mal 6 Wochen alt ist, ist das aktuelle update 4.3.8.8 bereits vom Händler installiert. Auf mein ST1 kann ich selbst gar kein update aufspielen, da es noch ein Modell von Angang 2021 ist. Erst bei den St1 Modellen ab Spätjahr 2021 mit integrierter SIM Karte ist das möglich.

Fortsetzung meines Problems:
Ich wollte eingentlich morgen den relativ weiten Weg zum Händler antreten. Der wollte es an ein Diagnosegerät anschließen. Nachdem ich gestern den Akku mehrfach raus und reingemacht habe, ging dann aber plätzlich wieder alles und ich hab dem Händler abgesagt.
Heute dann aber erneut das beschriebene Problem vor Antritt der Job-Heimfahrt. Akku raus, Akku rein und es ging wieder alles.

Dann plötzlich während der Heimfahrt Display schwarz und Motorunterstützung weg. Nach  Betätigen der Taste unter dem Rahmen ging dann Gott sei Dank wieder alles.
Ansonsten hätte ich den Panzer 20km nach Hause fahren müssen.

Ich hab den Eindruck, es geht hier um ein "Kontaktproblem", ein Wackler oder ähnliches.

Aktueller Stand: Im Moment geht wieder alles. So macht es keinen Sinn zum Händler zu gehen, der stellt dann ja nur fest, das alles in Ordnung ist.

Echter Mist, zum Davonlaufen Confused

(20.08.2022, 12:29)Scultetus schrieb: schau mal hier:
https://www.stromerforum.ch/showthread.p...9#pid31979

danke für den Hinweis, mein beschriebenes Problem hab ich da aber leider nicht wiedergefunden. Updates kann bei meinem St1 nur der Händler machen, und der ist leider nicht um die Ecke. Beim nächsten Rad nehm ich bestimmt den Händler vor der Haustür Undecided
Zitieren
#5
(22.08.2022, 23:45)Hiflyer schrieb:
(20.08.2022, 12:29)Scultetus schrieb: schau mal hier:
https://www.stromerforum.ch/showthread.p...9#pid31979

danke für den Hinweis, mein beschriebenes Problem hab ich da aber leider nicht wiedergefunden. Updates kann bei meinem St1 nur der Händler machen, und der ist leider nicht um die Ecke. Beim nächsten Rad nehm ich bestimmt den Händler vor der Haustür Undecided

Ok, ich dachte auch eher daran, mir einem stärkeren Kompressor die Kontakte mal freizupusten.
Was den Händler in der Nähe angeht, meiner ist auch nicht gerade um die Ecke, habe dort auf Empfehlung gekauft und es bisher nicht bereut.
Zitieren
#6
(22.08.2022, 23:45)Hiflyer schrieb: Ich wollte eingentlich morgen den relativ weiten Weg zum Händler antreten. Der wollte es an ein Diagnosegerät anschließen.

Updates kann bei meinem St1 nur der Händler machen, und der ist leider nicht um die Ecke.

Diagnosegerät am Stromer? Das kannte ich bisher nicht.

OK, ist ein zufälliger Fehler. Aber ein Kontaktproblem ist durchaus möglich. Bis auf Weiteres den Stromer starten und erst dann das Akkufach zuklappen.
Zitieren
#7
kurzer Zwischenstand:
ich war noch nicht beim Händler, weil das ST1 aktuell ja läuft. Allerdings gab es auf den letzten 100 km unterwegs bei heftigen Bodenwellen zwei "Systemabstürze", d.h. Display schwarz und nichts ging mehr. Zum guten Glück ist das St1 dann bei Betätigen des Startknopfes direkt wieder hochgefahren.
Ich warte jetzt mal ab, bis gar nichts mehr geht - und dann ab zum Händler.
Zitieren


Gehe zu: