Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST3 Pinion Erfahrungsbericht nach 1000 km
#21
(10.09.2022, 18:54)AlohaGirl schrieb: Ne frage für Gepäckträger wollte ich so schwarzes isolierband holen, so 1,5 cm breit klebend als Schutz. Oder gibt es was besseres ?

Hallo
Es gibt vom Hersteller der Gepäckträger am Stromer ein Abriebschutzset sowie eine Schutzfolie.
https://www.racktime.com/produkte#system-zubehoer
Das Abriebschutzset hatte ich mal probiert, hat für die Haltehaken meiner Tasche allerdings zuviel aufgebaut, so dass bei den vorderen Haltenasen das Schutzblech in die Quere kam.
Zitieren
#22
Ich fahre mein ST3 Pinion jetzt 1400km.
Ist es normal, dass mir nach Fahrten die Unterarme bzw. Handballen weh tun?

Im Rahmen meiner umfassenden Sattel-Tests sollte mein Sattel weitgehend richtig, sprich ergonomisch, eingestellt sein.

Die Haltung beim Fahren ist so, dass ich schon die Last auf den Oberkörper bzw. die Arme merke. Es ist zwar alles auszuhalten, aber ich hätte nicht gedacht, dass es so spürbar ist
Ich habe bereits die Griffe getauscht (Brooks Ergonomic Rubber), das hat aber nichts gebracht.

Bin 195cm groß und habe einen XL Rahmen und einen Riser Lenker. Gewöhnt man sich irgendwann daran, oder bin ich zu empfindlich? Ich muss dabei sagen, dass ich die 1400 km in 6 Wochen abgerissen habe und beinahe täglich fahre. Vorher bin ich vielleicht 14 km im Jahr gefahren Wink

Würde mich über eure Erfahrungen freuen.
Zitieren
#23
Moin Herr Großmeister T!
Die Probleme kenne ich zu gut. Bei mir hat es beim ST3 letztendlich eine Federgabel vorne und ein nach vorne Verschieben des Sattels mit dem „Seatpost-Optimizer“ gebracht: http://www.seatpost-optimizer.de
Die Federgabel federt die Stöße ab und bringt für meinen Geschmack ziemlichen Komfort. Der Seatpost-Optimizer ermöglicht mir eine aufrechtere Sitzhaltung und damit weniger Last auf den Handgelenken. Viele Grüße, jrohh
Zitieren
#24
(12.09.2022, 19:28)Großmeister T schrieb: Ich habe bereits die Griffe getauscht (Brooks Ergonomic Rubber), das hat aber nichts gebracht.

Hi,

Es kommt auch darauf an, in welcher Position die Griffe stehen. Also wie weit nach oben oder unten diese Flaps zeigen. Wenige Grad können schon einen Unterschied ausmachen. Ich habe auch das Gefühl, dass es hilft, die Griffe etwas weiter innen zu halten. Vielleicht sogar die Bremshebel usw. etwas weiter nach inne versetzten. Letzteres habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Welchen Luftdruck fährst du vorne? Ggf etwas reduzieren.
Zitieren
#25
Eine Federgabel habe ich. Auch die Flügel der Griffe stehen recht waagerecht, in der Hoffnung, die Handballen optimal zu stützen.

Luftdruck ist 2.5 bar, Pirelli Angel ST Reifen.
Das ist schon komfortabel. Aber dennoch habe ich nach längeren Fahrten das Gefühl, ordentlich geplanked zu haben.

@jrohh Diesen optimizer gucke ich mir mal an, vielen Dank.
@xeneticels Wie meinst du das mit den Positionen der Griffe? Hast du das bei dir so? Bei mir ist rechts noch der Pinion Drehschalter, ich kann da nicht sonderlich nach innen greifen.
Zitieren
#26
Versuche, die Griffe so zu drehen, dass die Flügel leicht nach unten zeigen.
Ich fahre vorne mit ca. 2.2 bar, hinten mehr.
Ok, den Drehschalter habe ich nicht, weil Kettenschaltung.
Den Sattel kannst du auch ohne Optimizer innerhalb eines gewissen Bereichs vor- und zurückschieben. Auch die Sattelneigung kann eingestellt werden.

Am besten immer nur eine Einstellung ändern und dann für ein paar Tage testen.
Zitieren
#27
(12.09.2022, 19:28)Großmeister T schrieb: Bin 195cm groß und habe einen XL Rahmen und einen Riser Lenker. Gewöhnt man sich irgendwann daran, oder bin ich zu empfindlich? Ich muss dabei sagen, dass ich die 1400 km in 6 Wochen abgerissen habe und beinahe täglich fahre. Vorher bin ich vielleicht 14 km im Jahr gefahren Wink

Es gibt noch den kurzen Vorbau, den nach oben zeigt. Damit kommt der Lenker höher und der Stromer wird ein klein wenig nervöser.

Den Sattel keinswegs tiefer stellen; die Handballenstüzen gewisser Griffe nützen eventuell - auch weil sie leich unterschiedliche Handpositionen erlauben.
Zitieren
#28
Den Comfort Vorbau habe ich.
Ich werde mal versuchen, den Sattel etwas nach vorne zu montieren und die Griffe etwas zu verstellen.

Vielen Dank für euren Input!
Zitieren
#29
Mal ne frage. Zum Akku das mir heute aufgefallen bei meinen st3. Ich Radler nach niederwenigen zum Bahnhof. Ich komme da an, zeigt es 83 Prozent Akku. Ich sperre es und hole mir schnell ein kaffee. 4 Minuten später kommt zug dann entsperren ich es sind es noch 79 Prozent Akku. Im zug schalte ich es ab. An der hardbrücke in zürich wieder an sind es noch 75 Prozent Akku. Wieso das ?
Zitieren
#30
Hallo AlohaGirl

Prinzipiell ist die Umrechnung von Akku-Spannung hin zu Prozent der total Kapazität nicht vollends genau. 8 % Unterschied innerhalb < 1 Stunde kommt mir jedoch recht grob vor.

Passiert das auch, wenn Du nicht mit 100 % losgefahren bist?
Zitieren


Gehe zu: