Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST3 Pinion Erfahrungsbericht nach 1000 km
#31
(02.10.2022, 15:21)Hannes Buskovic schrieb: Prinzipiell ist die Umrechnung von Akku-Spannung hin zu Prozent der total Kapazität nicht vollends genau.

Solche Formulierungen nenne ich Euphemismus.

% Akku oder Rest-km sind Näherungswerte auch wenn sie als absolute Zahlen daherkommen.
Zitieren
#32
Hallo zusammen

Habe meinen Stromer ST 2 Belt-drive wegen andauernder Defekte gegen einen Stromer ST3 Pinion in weiss eingetauscht.
Bin gerade vom Händler Nachhause gefahren und war erstmal begeistert.Ist gegenüber dem ST 2 fahrtechnisch eine deutliche Verbesserung.Mit dem ST 2 bin ich knapp 6000 km gefahren.Leider hatte ich in dieser Zeit eine hohe Anzahl an Defekten.
Jetzt zum ST 3, 18 km vom Händler In die Garage.Ans Ladegerät angeklemmt und siehe da nichts geht.Fehler 210005.Was kann das den jetzt schon wieder sein?Ladegerät hat mal kurz geblinkt und einen Update -Versuch gestartet.Da habe ich schon gedacht jetzt läuft es aber es kam wieder der genannte Systemfehler.Was kann das sein ,Ladegerät oder Akku kaputt?Bis morgen zum Händler wird der Akku zum Glück noch reichen.Irgendwie bin ich jetzt nach Pleiten ,Pech und Pannen mit dem Vorgänger ,ziemlich angefressen.Ein Schnäppchen war es ja jetzt auch nicht so unbedingt.
Zitieren
#33
Alles wieder gut,Ladegerät war defekt.Habe ein Neues bekommen.
Zitieren
#34
Hallo, 

auch ich teile gerne meine Erfahrung nach 900 Km und nehme mal die Punkte des Erstellers auf.


Schaltung: Einfach ein Traum. Ich hatte vorher ei ST1 mit 17 tsd KM auf dem Tacho. Mit ging das ewige Kettensäübern und tauschen wirklich auf die Nerven. Jetzt einfach toll, keine Geräusche. Das unter Last üble Geräusche entstehen, kann ich nicht bestätigen. Zitat: Die 9 Gänge sind fast schon übertrieben und damit sollte wirklich jeder glücklich werden. Gang 1,2 sowie 9 habe ich noch nie benutzt. Ich fahre hier in NRW und fahre 72 KM täglich zur Arbeit und zurück. Mehr als die 9 Gang ist absolut nicht notwendig. Mehrfach wurde schon gemeckert, dass es die 12 bzw, 18 Gang nicht gibt, aber ich wüsste nicht wozu man sie benötigt. 

Riemenantrieb: Der Carbonriemen ist der Hammer. Nie wieder Kette pflegen, ölen, usw. und dann am Ende eine dreckige Hose haben. ==> stimme ich voll zu

Motor: Absolut Top! 48 km/h sind locker möglich zu halten, zumindest wenn kein starker Gegenwind ist. Leider habe ich bei längeren Strecken das Gefühl, dass der Motor anfängt zu Drosseln. ==> das ist mir auch aufgefallen. Nach dem Software Update aber weg. 

Akku: Ich habe den 983 er und komme damit hin und rück also 72 KM. Allerdings muss ich sagen, dass je nach Wind und Temperatur das auch mal ab und an nicht klappt. 

Bremsen: Die Bremsen sind extrem stark. 

Federung: Ich habe erst gar keine Federung verbaut, was für mich nicht die richtige Entscheidung war. Wollte die 250 Euro für die Stütze sparen. Habe sie dann doch noch gekauft und muss sagen eine gute Entscheidung.  

Licht: perfekt, auch gerade das Fernlicht reicht völlig aus. 

Technische Probleme: Bis jetzt keine.


Negativ: (gibt es leider auch)

- Lenker ==> trotz der Comfort- Lenker und Vorbauwahl ein Witz. Der Lenker ist 69 cm breit, dazu kommen noch mal 17 cm Spiegel. Auf einen Radweg mit Gegenverkehr absolut gefährlich (ich weiß, man darf nicht auf den Radweg fahren). Ich habe den Lenker getauscht gegen einen Ergotec Trecking mit Sicherheitsstufe 6 (ich weiß darf man nicht umbauen). Jetzt ist es aber perfekt. Hier sollte Stromer mal etwas mehr Möglichkeiten anbieten.

- Gepäckträger ==> Ein Witz. Design top, Nutzen Flop! Eine Tasche ruiniert den kompletten Lack. Ich habe mir von Ortlieb das 3.1 System geholt und mit den optionalen großen Schellen an den Träger angebracht, Etwas Gaffa Tape an die Streben und fertig. Hat schon beim ST1 gut funktioniert und da der ST3 Rahmen etwas länger ist, passt es sogar noch besser beim treten.

- Ständer ==> sorry aber da würde ich endlich mal  einen vernünftigen Hinterbauständer erwarten.  

Viele Grüße
Stephan
Zitieren
#35
Hi Stephan,

vielen Dank für deinen Bericht.
Deinem Tipp folgend habe ich mir auch diesen Lenker bestellt.

Was den Rahmenfraß mit den Taschen am Gepäckträger angeht, habe ich bei mir einerseits einen gekletteten, roten Kettenschutz hinten an den Rahmen befestigt. An der Strebe des Gepäckträgers habe ich einen Kunststoffschlauch gemacht und darauf dann einen schwarzen, gewebten Kabelschlauch.

Das ganze ist sehr unauffällig und schützt Rahmen und Gepäckträger. Ich benutze eine Vaude Augsburg Tasche, die hat keine Kunststoff-Rückseite.

Das ist schon echt arm, dass alle Taschen den Lack ruinieren, sogar die Stromer-Taschen. Sad
Zitieren
#36
https://www.vanzijptechniek.nl/product/t...ke-bumper/

Vielleicht ist das was für das Taschenproblem, steht aber das es mit Taschen die keine Verstärkung haben keine wesentliche Verbesserung ist.
Zitieren
#37
Hallo in die Runde,
der Lenker kann auch gekürzt werden, sprich abgesägt werden.
Vorausgesetzt, es ist der richtige, sonnst natürlich ersetzen.

Gruss Dominic
Zitieren
#38
Nach 1700km habe ich dann auch mal den ersten Autofahrer gehabt, der nicht so glücklich mit mir auf der Landstraße war.
Hat mich angehupt und angebrüllt durch das Fenster das ich auf den Radweg soll. Meine 48 in der 60er Zone waren ihm wohl zu langsam. Die Hinweise aufs Kennzeichen haben ihn auch nicht interessiert.
Das nächste mal werden ich mitten auf der Spur fahren und auf 10km/h abbremsen. Mal schauen wie die Reaktion dann so ausfällt.
Echt schade, dass manche Autofahrer absolut keine Ahnung haben, aber meinen die Weißheit mitm Löffel gefressen zu haben.
Zitieren
#39
So jetzt habe ich auch die 1000km voll.bin vorher ein ST 2 mit Riemen gefahren, das glücklicherweise der Händler wegen andauernden Defekten zurück genommen hat.Gegen natürlich Aufpreis habe ich mich für das ST 3 Pinion entschieden.Pendelstrecke ist hin und zurück 70km lang.Ich fahr das mit einer Füllung locker hin und zurück da ich meisten in Stufe 1 unterwegs bin.Fahre auch ganzjährig bei jedem Wetter.

Schaltung:
Für mein Pendelverhalten optimal.Ich hätte den Umweg übers ST 2 nicht gehen sollen.Ich bin vorher schon an Bio-Rädern Pinion gefahren und habe hier überhaupt nichts zu meckern.In der Regel bewege ich mich mich zwischen 6-9 Gang.Reicht vollkommen.Im Stand schalten,klar,ist super.Die Schaltpausen machen mir nix.Streckenbedingt muss ich eh nur wenig schalten.Wenn ich mal Bock auf richtig Knallgas habe ,nutze ich durchweg den 9.Gang.

Riemen:
Wartungsarm,ab und zu mal sauber machen,trocken wischen,fertig.Ich habe noch Silikon-Spray,kriegt das Ding einmal im Monat.

Motor:
Top,Deutliches Upgrade zum ST2.Bei 48km/h wird gedrosselt laut Tacho.

Akku:
Habe den blauen Akku der für meine Zwecke absolut ausreichend ist.

Bremsen:
Sind sehr gut.Packen ordentlich.Und vollkommen ungewohnt ,quietschen auch nicht.Motorbremse nutze ich nicht.

Federung:
Da ich das Moped aus dem Schaufenster genommen habe, war auch eine Federgabel verbaut.Ich wollte eigentlich keine,gewöhne mich aber immer mehr dran.

Licht:
Könnte besser sein.Aktuell fahre ich aber auch nur mit Fernlicht.Abblendlicht funktioniert nicht richtig,flackert beim bremsen so vor sich hin.Ist aktuell in der Klärung.Insgesamt komme ich aber klar.

Technische Problem:
-Beim Kauf, Ladegerät kaputt
-Licht flackert
-Bei Regen ein metallisches Geräusch am Vorderrad

Fazit:
Bin mit dem upgrade mehr als zufrieden.Habe einen gute Werkstatt und jeden Morgen macht es Spass sich auf das Dingen zu setzen.Nach 10 Monaten Pleiten,Pech und Pannen mit dem St 2, hoffe ich das das Dingen jetzt mal zwei Jahre rennt.

Veränderungen:
-Sattel habe ich auf Brooks geändert
-Griffe wurden verändert(leder ist mir lieber)
-Pedalen habe ich geändert (Originale find ich grottig)
-Schutzblechverlängerung vom Holländer
-Hupenabdeckung geschlossen ,vom Holländer(macht das Gepiepse für alle Beteiligten erträglich)
-Ortlieb -Taschen ohne Kontakt zum Rahmen(Original Antwerp-Taschen fressen den Rahmen,war beim St 2 schon ordentlich Lack ab) )
Zitieren
#40
Hab seit ein paar Wochen 2000km auf dem Tacho.

Bis jetzt hat sich nichts zum Erfahrungsbericht von 1000km geändert. Rad läuft weiterhin super. Die Fehlercodes sind auch nicht nochmal aufgetreten.

Bin echt sehr zufrieden mit dem Rad. Die Schutzblechverlängerung vom Holländer ist Gold wert, kann ich nur jedem empfehlen.

Im Winter fährt jetzt mein Vater das Rad, 15km bei morgens ca. 1 Grad sind mir zu kalt. Jemandem sozusagen einen Gastzugang als App ausstellen zu können wäre ein tolles Feature. Aktuell muss er das Rad mit der Pin entsperren. Geht auch, aber die App hat schon ein paar schöne Features wie z.B. Remote den Akkustand zu checken. Das Rad steht bei uns in der Garage und vom 1. Stock aus das vom Sofa überprüfen zu können ist schon ganz nett.
Zitieren


Gehe zu: