(06.09.2022, 20:09)derfrankfurter schrieb: Und nochmal zum Thema Spiegel,
Das Bild weiter vorne habe ich nicht zufällig gewählt. Es zeigt auch, wie der Rückspiegel sinnvoll montert wird.
(06.09.2022, 12:43)Kristian schrieb: Mein Händler hat mir letzte Woche erklärt, dass das Pinion-Getriebe in drei unterteilt sei. Heißt man soll die Gänge 1-3 unter Volllast schalten können, die Gänge 4-6 und 7-9 auch wieder. Um auf diese 3er Zahnräder zu kommen, sollte man kurz Kraft rausnehmen, oder auch kurz aufhören zu pedalieren.
Stimmt, das 9er Pinion ist eine 3x3 Konstruktion.
Grundsätzlich lassen sich alle Gänge am Totpunkt schalten - und wenn Du mit hoher Kadenz fährst, ist die Chace gross, dass Du den zufällig erwischt.
Die aktiven Zahnräder werden duch die Sperrklinken gehalten, die sind für alle Gänge gleich. Auf dem Bild sind ein paar Zahnräder weggelassen, damit man an der oberen Welle die Sperrklinken sieht:
[Bild: https://pinion.eu/wp-content/uploads/202...llen-2.png]