09.09.2022, 22:39
(09.09.2022, 13:12)Der Osnabrücker schrieb: Darauf zu achten, ob der gewünschte Gangwechsel innerhalb der drei mal drei Ritzel stattfindet oder nicht
Da war ich etwas verwirrend.
Das 9-Gang Pinion hat ein 3x3 Setup, das heisst, die 9 Gänge ergeben sich aus der Kombination der ersten 3 Zahnräder mit den zweiten 3 Zahnrädern.
Es sind 6 Zahnräder auf der Antriebeswelle und nochmal 6 auf der Schaltwelle. Es drehen immer alle Zahnräder, aber nur die beiden Paare, die mit den Sperrklinken fixiert sind, übertragen Kraft.
Bei den Probefahrten ist uns aufgefallen, dass der Drehschalter - unabhängig von sauberen oder hakeligen Gangwechsel - doch recht schwergägnig ist. Das Werk meinte darauf, dass der Drehgriff sich nach einigen 100km deutlich leichter bewegen lässt.
Hat jemand diese Erfahrung gemacht?