Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST3 Pinion Licht flackert
#31
(22.02.2023, 18:47)Napfkuchen schrieb: Seine Aussage war, dass das Flackern jetzt nur noch bei niedrigen Geschwindigkeiten unter 15 km/h auftauchen sollte.

Ein Stromer hat keinen Nabendynamo.

Lichtflackern kommt eher vom Spannungswandler als von temporärem Kurzschluss.

(22.02.2023, 13:33)jeck1965 schrieb: Neue flackert aber auch.Jetzt wird es spannend.Entweder wieder eine defekte Lampe ausgeliefert oder die wahrscheinlichere Variante, das Problem liegt tiefer.Vernünftige Endkontrolle im Werk und alles wäre gut gewesen.

Roxim hatte die Lampe gewiss kurz (am Netzgerät) getestet, aber hat dein Mech das nach der Montage (am Stromer) auch getan?
Zitieren
#32
Nach anfrage bei Stromer wird jetzt nochmal eine neue Lampe geschickt.Nach Aussage der Firma Stromer ist wohl versehentlich nochmal eine defekte geschickt worden.Da bin ich ja mal gespannt.

Wahrscheinlich hat der Mech auch nicht getestet und ist davon ausgegangen,ist O.K.
Zitieren
#33
(23.02.2023, 14:18)jeck1965 schrieb: Nach Aussage der Firma Stromer ist wohl versehentlich nochmal eine defekte geschickt worden.

Auch ich hatte mal eine defekte Roxim; die haben offensichtlich etwas Mühe, unseren Standard zu halten.

Aus meiner Sicht gehört der Scheinwerfer in die Optionenliste - und wer je im richtig Dunkeln gefahren ist weiss, dass er dort Licht braucht, wo er in 2" sein wird - nicht unmittelbar vor dem Pneu.
[+] 2 users Like bluecat's post
Zitieren
#34
Hallo zusammen,

habe gestern Nachmittag mein Rad wieder abgeholt.
Wie mit Stromer vereinbart hat der Händler die Lampe demontiert, aufgemacht und innen die Verschraubung eines Kabels durch eine Kunststoff-Unterlegscheibe ergänzt. Das ganze hat er mir anhand seiner Foto-Dokumentation auch gezeigt (super Service!!!). Der erwünschte Erfolg hat sich dadurch aber leider nicht eingestellt! Nach Rücksprache mit Stromer bekommt  er nun auch eine neue Lampe zugeschickt, die dann nächste Woche verbaut werden soll.

Es bleibt also spannend.
[+] 1 user Likes Der Osnabrücker's post
Zitieren
#35
(11.12.2022, 12:27)jeck1965 schrieb: Hallo zusammen,

Ist schon bei jemand eine Lösung des Problems erfolgt?Von meiner Werkstatt habe ich noch nichts gehört.

Gruß

Bei ST3 Pinion von meiner Frau habe ich das gleiche Problem. Der Scheinwerfer flackert beim Beschleunigen oder Bremsen. Ich habe den Kundendienst von Stromer kontaktiert und Sie haben mir schnell geantwortet. Die Ursache ist ein Massefehler des Scheinwerfers. Auf jedenfall soll ich den Scheinwerfer im nächsten Service auf Garantie erneuern lassen.
Zitieren
#36
Der Massefehler ist wohl inzwischen als Ursache bekannt.
Es gibt wohl auch (unterschiedliche) Reparaturvorschläge seitens Stromer an die Händler. Grundsätzlich scheint auch ein neuer Scheinwerfer von Stromer als Lösung akzeptiert zu werden - leider wohl nicht lieferbar, so zumindest die Aussage meines Händlers.

Man kann auch als Notlösung das Fernlicht einschalten und den Scheinwerfer niedriger stellen.
Das flackert nicht.
Zitieren
#37
(03.03.2023, 22:13)StromerR8 schrieb: Der Scheinwerfer flackert beim Beschleunigen oder Bremsen. Ich habe den Kundendienst von Stromer kontaktiert und Sie haben mir schnell geantwortet. Die Ursache ist ein Massefehler des Scheinwerfers. Auf jedenfall soll ich den Scheinwerfer im nächsten Service auf Garantie erneuern lassen.

Bin schon froh, dass das Werk nicht "Kommt auf die Mondphase an" gesagt hat.

Übrigens ist beim Stromer der Rahmen nicht "Masse", wie es damals beim Dynamolicht der Fall war. Es ist Gleichstrom und die Verkabelung ist Zweiadrig.
[+] 1 user Likes bluecat's post
Zitieren
#38
Heute hatte ich die Gelegenheit einer Werksbesichtigung in Oberwangen. Nachdem Rundgang zeigte der Teamleiter eine Statistik von Fehlern die bei der Endkontrolle gefunden werden. 
Von 43 ST3 Pinion hatten 4 Probleme mit Licht flackern also etwa 10%! Das Problem ist wohl bekannt aber scheint nicht immer vor der Auslieferung entdeckt zu werden.
Zitieren
#39
Wer weiß, wie viele Kunden das gar nicht bemerken.
Wenn man nicht im Dunklen fährt wird es einem kaum auffallen.

Mein erster Händler hat auch eine definitiv ungeeignete Reparatur versucht, die aber wohl vom Werk vorgeschlagen wurde. Der zweite Händler hat dann die isolierende Unterlegscheibe montiert, damit war das Flackern bei mir weg. Aber auch das scheint ja nicht zuverlässig jedes Flackern zu beheben.
Bei allem Verständnis für schwierige Lieferwege - da könnte eine gute Kommunikation Ärger vermeiden.
… ist ja auch kein Billigrad vom Discounter
[+] 1 user Likes Napfkuchen's post
Zitieren
#40
Bei mir geht es jetzt in die nächste Runde.Der Scheinwerfer scheint es nicht zu sein.Jetzt wird die Verkabelung ausgetauscht.Händler ist in engem Kontakt mit Stromer.Ich bin sehr gespannt.Jetzt steht das Ding halt mal wieder.
Zitieren


Gehe zu: