Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST3 Pinion Licht flackert
#41
Die Frage ist wo kommt der Strom her?
Steht man ist es konstanter Strom aus dem Akku.
Bremst oder fährt man wird Strom über das Dynamo erzeugt, welches durch die polarisierung der Magnete flackert. Ich finde es nicht schön wird aber sich so bleiben.
Zitieren
#42
(10.04.2023, 17:13)Horst-mops schrieb: Bremst oder fährt man wird Strom über das Dynamo erzeugt, welches durch die polarisierung der Magnete flackert.

Der Strom für die Beleuchtung kommt immer aus dem Akku.

Weil dessen Spannung die LED zerstören würde, ist ein Trafo eingebaut. Allerdings nicht einer mit Eisenkern und Wicklungen sondern ein Elektronischer Spannungswandler.

Bei den Roxim leider der zu oft darunter, dass er nur im Ruhezustand richtig funktioniert. Im Fahrbetrieb, wo die Spannung des Akku wegen der unterschielichen Motorleistung ständig schwankt, verursacht er das lästige Flackern.

Das Dimmen von LED geht übrigens auch via "Flackern" aber in so hoher Kadenz, dass es nur für Fotoapparate sichtbar wird.
Zitieren
#43
So ist das leidige Lampenproblem zumindest bei mir gelöst.Jetzt war es doch nochmal eine neue Lampe und ein Software-Update.Bin auch extra nochmal durch einen Tunnel gefahren:-)
Zitieren
#44
Hallo,
habe mein Rad gerade vom Reifenwechsel Winter- auf Sommerreifen abgeholt und bei der Gelegenheit hat der Händler meines Vertrauens auch die endlich gelieferte neue Lampe montiert. Jetzt flackert mein Licht nicht mehr!
Wünsche allen ebenfalls vom Problem der flackernden Lampe betroffenen eine schnelle Abhilfe...
[+] 1 user Likes Der Osnabrücker's post
Zitieren
#45
Samstag mein ST2 nach 3 Monaten beim Händler abgeholt ...  Heute in dunklerer Umgebung das gleiche Problem festgestellt:

Frontlicht dimmt sowie Energie vom Montor aus dem akku oder durch Rekuperation in den Akku fließt.  Gemacht wurde hier zwar ne neue Schaltung (das Drehgedöhns ist nun weg), vorne ein neues Rad und die Pneus sind vorne mit hinten getauscht + Softwareupdate.  

Da bis auf die Software NICHTS mit der Steuerung der Lampe zutun hat, tippe ich auf dieses ODER einem Zufall mit dem Defekt der Roxim...  

Morgen ruf ich den Händler an... mal sehen was der sagt  LOL
Zitieren
#46
(24.04.2023, 21:11)Martini Snowfox schrieb: Samstag mein ST2 nach 3 Monaten beim Händler abgeholt ... 

In der BRD ist wirklich vieles anders.

Mein Händler verlagt Parkgebühren, wenn ich den Stromer bei ihm stehen lasse...
Zitieren
#47
Oha - Naja ich hatte das mit meinem auch so ausgehandelt - wegen ner Knie-OP konnte ich das Teil garnicht bewegen und das war dann kein Problem gewesen.

Kurzes Update:  Ich werde morgen im Service sein und da soll die Funzel getauscht werden.  Ich bin gespannt und werde berichten.
Zitieren
#48
Und Problem gelöst - und das in unter 30 min. 

   

Das Problem - laut Stromer - ist diese kleine Schraube, welches die Platine in Position hält.  Mit einem kleinen Stück Fahrradschlauch oder Isotape (Es muss ein kleines Loch für das Gewinde gestochen werden) kann man diese isolieren und dem Problem entgegenwirken.  

Cool
[+] 2 users Like Martini Snowfox's post
Zitieren
#49
(30.04.2023, 01:10)Martini Snowfox schrieb: Das Problem - laut Stromer - ist diese kleine Schraube, welches die Platine in Position hält.  Mit einem kleinen Stück Fahrradschlauch oder Isotape (Es muss ein kleines Loch für das Gewinde gestochen werden) kann man diese isolieren und dem Problem entgegenwirken. 

Spektakulär!

Als die Schraube draussen war, hattest Du den Eindruck, dass sie - etwa durch zu festes Anschrauben - die Isolationsschicht der Platine zerkratzt hat?
Zitieren
#50
Das kann ich garnicht sagen, da dies der Mech gemacht hatte, während ich noch einkaufen war. Er war aber so freundlich und hatte es mir am ende an einer anderen Lampe der gleichen Serie gezeigt - damit ich es hier auch posten konnte.
Zitieren


Gehe zu: