Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST1 26" ST 1, ab und zu Unterstützung weg nach Ampelstop
#1
Hallo

Ich habe ab und zu das Problen , das nach einem Stop an der Ampel oder ähnlichen, beim wieder los fahren, keine Unterstützung vorhanden ist.
Dauert dann ca. 5 Sekunden und alles funktioniert wieder ohne Probleme. 
Eingrenzen kann ich den Fehler nicht wirklich.
Vom Gefühl her tritt es häufiger auf, nachdem ich extrem schnell unterwegs war. 
Auch wenn ich die hintere Bremse beim Stop betätigt lasse, bin ich der Meinung das dieses Problem eher auftritt. 
Kann natürlich auch täuschen? 

Jemand eine Idee?

Danke 

Gruß Matthias

Nachtrag.....

ST1 aus 2015.
Zitieren
#2
Ab und zu habe ich das gleiche Problem.
Die Unterstützung verzögert sich ca. 3 oder 4 Sekunden.
Brems-rekuperation auch.

Nach aus- un wieder Einschalten funktionniert alles wieder normal.

Das Problem habe ich aber sehr selten, ca. 2 oder 3 mal pro Jahr, also habe ich nichts gemacht.
Zitieren
#3
Aus und wieder einschalten brauch ich nicht.
Geht von alleine wieder nach den paar Sekunden.
Hab jetzt mal das Kabel , Bremse zu Display getrennt.
Hab das Gefühl das es mit der Reku zu tun hat?
Die Reku brauch ich eh nicht.
Mal sehen ob es daran liegt?
Zitieren
#4
Seit dem Firmware Update 4.3.8.5 habe ich das auch in einer abgeschwächten Form. Anstatt 5 Sekunden dauert es aber nur etwa 1 Sekunde, bis die Unterstützung da ist.
Hintergrund ist die Pedalier-Detektion - siehe https://www.stromerbike.com/de/service/software, 4.3.8.5, "Diverse Optimierungen", "Neu wird erkannt, ob während der Fahrt pedaliert wird.". Aufgrund der verbauten bzw. nicht verbauten Sensoren kann dies nur verzögert festgestellt werden.

Ob die Pedalier-Detektion in deinem Fall die Ursache ist, lässt sich schwer sagen. Ausser du kannst es zeitlich in Zusammenhang mit dem Firmware Update bringen.
Hier wurde das Thema Pedalier-Detektion diskutiert: https://www.stromerforum.ch/showthread.php?tid=3500
Eigentlich kam diese Funktion schon mit dem Update auf 4.3.8.4, aber diese Version wird auf der verlinkten Release Notes Seite gar nicht mehr gelistet.
Zitieren
#5
(19.09.2022, 16:47)Xeneticles schrieb: Seit dem Firmware Update 4.3.8.5 habe ich das auch in einer abgeschwächten Form. Anstatt 5 Sekunden dauert es aber nur etwa 1 Sekunde, bis die Unterstützung da ist.
Hintergrund ist die Pedalier-Detektion - siehe https://www.stromerbike.com/de/service/software, 4.3.8.5, "Diverse Optimierungen", "Neu wird erkannt, ob während der Fahrt pedaliert wird.". Aufgrund der verbauten bzw. nicht verbauten Sensoren kann dies nur verzögert festgestellt werden.

Ob die Pedalier-Detektion in deinem Fall die Ursache ist, lässt sich schwer sagen. Ausser du kannst es zeitlich in Zusammenhang mit dem Firmware Update bringen.
Hier wurde das Thema Pedalier-Detektion diskutiert: https://www.stromerforum.ch/showthread.php?tid=3500
Eigentlich kam diese Funktion schon mit dem Update auf 4.3.8.4, aber diese Version wird auf der verlinkten Release Notes Seite gar nicht mehr gelistet.


Da steht aber nur was bei den Updates bei Modellen mit dem Omni.
Ich habe ein 2015er ST1, hab das nochmale Display,  also kein Omni.
Zitieren
#6
Achso, ich dachte an das neue ST1. Dann muss es etwas anderes sein.

Kann man beim ST1 26" auf dem Display anzeigen lassen, ob ein Bremshebel gezogen ist? Beim OMNI geht das. Vielleicht denkt der Bordcomputer, dass die Bremse gezogen ist und gibt darum kein Gas. Vielleicht ist einer der Bremshebelsensoren nicht mehr gut im Schuss und braucht seine Zeit, bis er wieder zurückfedert und "kein Bremsen" an den Bordcomputer meldet. Würde beim Sensor für die hintere Bremse zu deiner Beschreibung passen. Trotzdem ist da viel Spekulation dabei.
Zitieren
#7
(19.09.2022, 21:04)Xeneticles schrieb: Achso, ich dachte an das neue ST1. Dann muss es etwas anderes sein.

Kann man beim ST1 26" auf dem Display anzeigen lassen, ob ein Bremshebel gezogen ist? Beim OMNI geht das. Vielleicht denkt der Bordcomputer, dass die Bremse gezogen ist und gibt darum kein Gas. Vielleicht ist einer der Bremshebelsensoren nicht mehr gut im Schuss und braucht seine Zeit, bis er wieder zurückfedert und "kein Bremsen" an den Bordcomputer meldet. Würde beim Sensor für die hintere Bremse zu deiner Beschreibung passen. Trotzdem ist da viel Spekulation dabei.

Am Bremshebel für hinten gibt es einen Sensor/Kabel.
Wird er betätigt gibt's im Display die Info für
die Reku.
Testweise habe ich dieses Kabel zum Display erstmal getrennt.  Ist ja ein Stecker dazwischen. 
Reku brauch ich eh nicht.  Also nicht weiter wild wenn es dadurch funktioniert. 
Zitieren


Gehe zu: