Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mal wieder eine Frage zu den Reichweiten
#11
(23.09.2023, 12:58)Scultetus schrieb: Radprofis kaufen sicher eher selten einen Stromer

Damals, vor 10 Jahren, als es noch die oktogonalen Akku gab, war die Welt noch anders.

Inzwischen werden längst keine solchen Angaben mehr gemacht, weil sie vom Publikum nur schwer einzuordnen sind. Es sit wie mit Absagen auf Bewerbungen: Heute werdern keine Gründe mehr genannt, was den Missbrauch effektiv ausschliesst.

Der TCS hat einige 45er verglichen; der Verbrauch eines Stromer kann sich sehen lassen!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#12
(23.09.2023, 12:58)Scultetus schrieb: Gewicht 70 KG für den Fahrer? Radprofis kaufen sicher eher selten einen Stromer
Wer geht denn vor der Fahrt ins Büro erst in die Sauna und setzt sich dann nackig auf seinen Stromer?  Big Grin Big Grin

Die durchschnittliche Größe eines deutschen Mannes liegt bei 1,80 Meter. Sein Gewicht liegt im Schnitt bei 88,7 Kilogramm. Das entspricht einem BMI von 27,4. Ab einem BMI von 25 gilt man(n) übrigens schon als übergewichtig.19.05.2023 (Quelle Google)

88.7 kg / BMI 27,4 kg!... müssten Karl Lauterbach auf den Plan rufen  Big Grin

(23.09.2023, 14:00)Hannes Buskovic schrieb: Vielleicht ist 70kg so der Schnitt zwischen Männern und Frauen?
Naja ich denke all zu viel hat sich Stromer dabei nicht überlegt. Sie haben sich einfach einen schlanken sportlichen Typ Person ausgedacht als Referenz.

Der 70 kg Fahrer könnte auch eine Fahrerin gewesen sein?! Die Marketingangaben sind immer sehr wohlwollend ausgelegt, das machen ja alle so. Trotz allem ist Stromer so fair und gibt einen Reichweitenbereich/Akkutyp an, der sehr wohl in der Praxis gefahren werden kann. Hier ein Beispiel des Stromerfahrers Misch Reding. Mit seinem ST2 (Bj 2016) (Sensor 70%) fuhr er eine Tour mit 157 km und 3'110 Hm in den Luxbg. Ardennen und hatte noch 23% Restakku. Misch ist mittlerweile 74 J alt, wiegt so 75kg, hat aber eine Radfahrervergangenheit und "drückt", wie er sagt, die Steigungen mit viel Eigenleistung und meist Stufe 1 ;-).
   

(23.09.2023, 16:07)bluecat schrieb: Der TCS hat einige 45er verglichen; der Verbrauch eines Stromer kann sich sehen lassen!

Es ist in der Praxis noch besser. Mein ST3 verbrauchte im Schnitt, nach Omni, über die letzten 25'800 km 13,6 Wh/km. Weiter habe ich mir mal Screenshots der Fahrerstatistik in diversen Foren und fb-Gruppen angeschaut. Das ist sicher statistisch nicht wasserdicht, gibt aber die Richtung vor. 

Anzahl Scr's: 38
Energieverbrauch von: 6.6 Wh/km* bis 17.7 Wh/km**

Ø Energieverbrauch: 12.9 Wh/km

*3'535 km | Ø v: 26.4 km/h
**10'362 km | Ø v: 35.5 km/h
Zitieren


Gehe zu: