Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST3 Riser Lenker verstellbar?
#1
Ich habe einen Riser Lenker an einem comfort Vorbau an meinem ST3 (Modell 2022).

Kann man den Lenker etwas drehen?
Ich könnte mir vorstellen, dass der Lenker dadurch etwas höher kommt und dies die Sitzposition verändert. Hat da jemand Erfahrung?

Ich hätte nichts gegen eine etwas aufrechtere Haltung...
Zitieren
#2
Hi

Das müsste gehen. Ich habe ebenfalls ein ST3 mit comfort Vorbau. Auch habe ich es direkt mit dem riser Lenker bestellt, Stromer hatte das Fahrrad allerdings mit dem Standard Lenker an meinen Händler ausgeliefert. Dieser hat den Lenker dann fix durch den riser Lenker getauscht.
Ich bin mir zu 99% sicher, dass der Lenker beim ST3 gedreht werden kann. Ich habe schon mehre Lenker an mehrere Vorbauten anderer Fahrräder verbaut und ebenfalls mit Drehen experimentiert. Man kann gewinkelte Lenker definitiv so drehen, dass die Griffe höher kommen, dabei entsteht allerdings ein sogenannter upsweep und der backspeep Winkel verändert sich. Probiers aus! Denke aber daran, dass danach die Griffe, Bremshebel und allenfalls die Glocke nachrotiert werden sollten. Drehmomente beachten.
Theoretisch wäre es auch machbar, einen komplett anderen Lenker mit mehr rise zu verbauen. Ist eine Frage der Stabilität, Legalität und Optik.
Zitieren
#3
Danke für deinen Input! Bei mir wurde auch der Lenker erst beim Händler getauscht.

Muss man unten die beiden Schrauben sowie oben die zwei Madenschrauben dafür lösen? Diese sind mit Loctite blau verklebt. Drehmomente stehen überall dran, wobei ich bei den oberen Madenschrauben wohl nicht mit dem Drehmomentschlüssel arbeiten kann, da der Lenker vermutlich im Weg ist.
Zitieren
#4
Es müssen nur die beiden unteren 5er Inbus Schrauben gelöst werden, die mit „6-7 nm“ angeschrieben sind. Die oberen Madenschrauben können/sollen so belassen werden. Habs soeben ausprobiert und der Lenker lässt sich definitiv drehen.
Zitieren
#5
Super, vielen Dank! Dann probiere ich das morgen aus.
Hast mir echt geholfen! Smile
Zitieren


Gehe zu: