Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unit1 Helm und Notfallkontakt
#41
Eine kleine Erfahrungsinfo für alle Biker, die sich den Helm jetzt zulegen und dann vor dem selben Problem stehen wie ich:

Zunächst benötigt das Bike die aktuelle Software (Software-Release 4.4.0.8), sonst ist eine Kopplung mit dem Faro Helm Unit 1

überhaupt nicht möglich. Wer die Software noch nicht hat, muss sie sich vom Händler seines Vertrauens zuerst aufspielen lassen.

Das Bike kann dann fortan bisher nur eine Verbindung leisten: Wenn man sich dazu entscheidet, den Helm mit dem Bike zu koppeln, 

müssen zuvor alle anderen Bluetooth-Verbindungen entkoppelt werden, d. h. Auto-Lock und  Omni können nicht mehr vom Handy aus gesteuert werden.

Das ist aus "Stabilitätsgründen" systemseitig so vorgegeben. Nur dann funktioniert auch das Bremslicht im Helm. Man muss sich also entscheiden, was man

nutzen will.
Zitieren
#42
weis jemand, ob sich die technische Einschränkung mit dem ST/bggfls ändert? Dort wurde der hERlm ja auch beworben. Hat das ST7 ein modifiziertes omni?
Zitieren
#43
(07.12.2022, 11:52)StefanBarte schrieb: Das Bike kann dann fortan bisher nur eine Verbindung leisten: Wenn man sich dazu entscheidet, den Helm mit dem Bike zu koppeln, 

müssen zuvor alle anderen Bluetooth-Verbindungen entkoppelt werden, d. h. Auto-Lock und  Omni können nicht mehr vom Handy aus gesteuert werden.

Das ist aus "Stabilitätsgründen" systemseitig so vorgegeben. Nur dann funktioniert auch das Bremslicht im Helm. Man muss sich also entscheiden, was man

nutzen will.

Danke für den Erfahrungsbericht. Schade, dass tatsächlich keine parallele Nutzung möglich ist. Hoffentlich kommt das doch noch irgendwann. Vielleicht mit einem ganz neuen Wunsch-5G-OMNI mit ordentlich Dampf?

Zum Helm selber:
Wie synchron ist das Bremslicht des Helm zu jenem am Stromer selbst? Erkennt man eine Verzögerung beim ziehen oder loslassen des Bremshebels?
Zitieren
#44
ab 13:25, der Helm ist ohne Verzögerung:
https://youtu.be/cP5PI5iEdQM?t=807
Zitieren
#45
Der original Faro Helm hat einen Sensor verbaut, der beim Bremsen auch ein Bremslicht anzeigt. Allerdings leuchtet es nicht, wenn man steht und die Bremse betätigt.

Die fehlende Kopplung von Helm und Handy am Stromer haben mich dazu bewogen, den deutlich günstigeren Helm von Unit 1 zu beziehen.

Ich habe übrigens einen Code für 15% Rabatt, falls sich jemand für den original Unit 1 Helm interessiert.
Zitieren
#46
(10.12.2022, 15:33)Reese schrieb: ab 13:25, der Helm ist ohne Verzögerung:
https://youtu.be/cP5PI5iEdQM?t=807

Danke, das ist sehr hilfreich!

Ich habe weitere Fragen zum Stromer Helm vs den originalen Faro.
Der Stromer Helm kommt ja standardmässig mit MIPS, mit dem Stromer Branding und dem koppelbaren Bremslicht.
Beim originalen Faro ist MIPS optional und man kann auch das Bedienteil dazukaufen, mit dem geblinkt werden kann. Ebenso ist dieses Bedienteil für das Bremslicht erforderlich, weil der Beschleunigungssensor im Bedienteil verbaut ist. Ich denke, dass das Bedienteil ebenfalls via Bluetooth mit dem Helm kommuniziert.

Zum Stromer Helm:
Kann der Stromer Helm auch blinken? Ich nehme an, der kommt ohne das Bedienteil, aber vielleicht kann man dieses auch mit dem Stromer Helm verbinden. Vermutlich kann der Stromer Helm aber nur entweder mit dem Stromer ODER dem Bedienteil verbunden sein, nehme ich mal an. Dann kann man die Lichter beim originalen Unit 1 Helm bis zum Umfallen via App konfigurieren. Kann die Unit 1 Faro Helm App auch für den Stromer Helm verwendet werden? 

Zum originalen Unit 1 Faro Helm:
Kann man einstellen, wie sensibel das Bremslicht am Helm auf das Bremsen/Entschleunigen reagieren soll?
Details zur originalen Unit 1 Faro Helm App und dem Bedienteil habe ich übrigens in diesem Review gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=z7bLUhGop00
Zitieren
#47
Hier die Fernbedienung für den Blinker für den +STROMER- Helm:
https://g-passion.com/nl/boutique/access...ZdRe4xTUu4
Zitieren
#48
(07.12.2022, 11:52)StefanBarte schrieb: Eine kleine Erfahrungsinfo für alle Biker, die sich den Helm jetzt zulegen

Merci für den Bericht.

Hast Du dir die Mühe gemacht herauszufinden, ab welcher Bremsstärke der Helm von selbst die Bremsung erkennt?
Zitieren
#49
(12.12.2022, 22:15)Reese schrieb: Hier die Fernbedienung für den Blinker für den +STROMER- Helm:
https://g-passion.com/nl/boutique/access...ZdRe4xTUu4

Kurze Frage, aber dann müsste der Helm ja 2 Bluetoothverbindungen zulassen, einmal für die Fernebdienung und einmal für das Stromer zum Bremsen? Geht das denn? Oder kommuniziert der Helm mit dem Bedienteil nicht per Bluetooth? Dann Ginge der Helm mit dem Stromer ja nur zum Bremsen und nicht zum Blinken. Oder nur Blinken ohne Bremsen. Wäre ja auch schade.
Zitieren
#50
(19.12.2022, 16:49)Winnitwo schrieb: Kurze Frage, aber dann müsste der Helm ja 2 Bluetoothverbindungen zulassen, einmal für die Fernebdienung und einmal für das Stromer zum Bremsen? Geht das denn? Oder kommuniziert der Helm mit dem Bedienteil nicht per Bluetooth? Dann Ginge der Helm mit dem Stromer ja nur zum Bremsen und nicht zum Blinken. Oder nur Blinken ohne Bremsen. Wäre ja auch schade.

Mittlerweile habe ich den Stromer Smart Helmet sowie auch die Fernbedienung gekauft, letztere bei Galaxus.

Bremslicht via OMNI/Bremshebel und Richtungsblinken via die Fernbedienung geht definitiv gleichzeitig. Dabei scheint der Richtungsblinker Priorität gegenüber dem Bremslicht zu haben. Ich habe es allerdings (noch?) nicht geschafft, das Bremslicht via den Beschleunigungssensor triggern zu lassen. In der Hoffnung, dass es irgendwann möglich sein wird, das Bremslicht des Helms und Smartlock gleichzeitig zu verwenden.
Zitieren


Gehe zu: