Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unit1 Helm und Notfallkontakt
#11
Danke Bluecat für deine bildhafte Erkärung. Wink

Was mir noch nicht einleuchtet ist wieso Stromer nicht einfach einen Vermerk in den Firmware Release Notes geschrieben hat dass die Notfall Funktion nur mit dem Unit1 Helm funktioniert?

Andererseits hat heute jedes gescheite Mobiltelefon die nötige Sensorik um einen Notfall zu erkennen und zu melden. Zum Beispiel bietet die GARMIN Connect App eine Track und Trace Option mit Notfallbenachrichtigung für die Garmin Fenix Sportuhren.
Dazu müsste jedoch die OMNI App mal auf den Stand der Technik kommen, aber vielleicht ist ja was im Busch,…
Zitieren
#12
Interessant. Ich hätte die Release Notes jetzt eher so interpretiert, dass der Stromer selber die Erkennung & Alarmierung auslöst und die App nur die Aktivierung / Registrierung vom Kontakt vornimmt.

Zitat:Crash Alert
- Sturz Erkennung des Stromers
- Benachrichtigung eines Notfallkontaktes im Sturzfall
- Funktion kann in OMNI App durch Hinterlegung eines Notfallkontaktes aktiviert werden
- Die Funktion ist für alle Stromer die ein OMNI Interface B (Bluetooth) haben oder in einem der folgenden Länder sind, nicht verfügbar. (Betroffene Länder: USA, Canada, etc.)

Die Mobilfunk-OMNI haben doch selber GPS und vermutlich auch einen Beschleunigungssensor?
Und vom Helm steht noch nichts in Bezug auf die Software, nur im Marketing/Verkauf-Bereich der Seite.  Wink

Warum dieselbe Funktion sowohl im OMNI wie auch im Helm implementiert werden sollte, ist hingegen schon etwas merkwürdig..
Zitieren
#13
Gibt es zu diesem Helm auch ein Visier?
Zitieren
#14
(20.10.2022, 11:08)Fonsi schrieb: Was mir noch nicht einleuchtet ist wieso Stromer nicht einfach einen Vermerk in den Firmware Release Notes geschrieben hat dass die Notfall Funktion nur mit dem Unit1 Helm funktioniert?

Weil das Werk nicht der Nanny-State ist.

Die Beschreibung von damals könnte klarer sein - nur hat sich bisher niemand daran gestört. Da der Text nicht unter "Neue Funktionen" sondern in einer eigenen Rubrik steht und mit der Option "Eintrag im OMNI" verküpft ist, dieses Feld aber schon vor dem PopUp da war, ist es - retrospektiv - durchaus verwirrlich.

Es ist wie mut "Use Trace", was sowohl verwende trace als auch trace den use heissen kann.

Die Stromer haben Rüttelsensoren zum Diebstahschutz. Daraus liesse sich vielleicht ein Crashdetektor bauen. Aber das Stromer GPS ist notorisch ungenau und ohne Zeitstempel. Die Rettung liefe Gefahr, die Unfallstelle nie zu finden.

Schlussendlich geht es darum, das Berufspendeln so einfach wie Möglich zu machen. Der Helm ist immer dabei, das Telefon eher auch - aber ein weiteres Gerät, das ständig mit muss und das auch ständig betreut werden muss würde das Gegenteil bewirken.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#15
Der Unit1 Helm hat seine eigne App mit Notfallkontakt-Funtion, es leuchtet nicht ein weshalb man ihn mit dem Omni verknüpfen soll.
Ich weiss wirklich nicht was STROMER hier bezweckt.[attachment=1966]
Zitieren
#16
(23.10.2022, 18:42)Fonsi schrieb: Ich weiss wirklich nicht was STROMER hier bezweckt.

Ich schon: Du solltst den Helm kaufen!

Wie wird eigentlich das Bremslicht-Signal vom Stromer an den Helm übertragen?
Zitieren
#17
Spannende Frage, vermutlich über Bluetooth, oder?
Einen anderen Weg sehe ich nicht, es sei denn, man soll ein laanges USB Spiralkabel vom Tagfahrlicht zum Helm benutzen Wink
Zitieren
#18
Der Faro hat die Bremslichtfunktion schon über einen integrierten Sensor. Eine Kopplung mit dem Stromer würde also nur noch den "Vorteil" bringen, dass die Bremslichtfunktion im Stand bei gezogener Bremse anspricht. 
Ich weiß noch nicht so richtig, was ich davon halten soll. Fand den Helm ja auch ganz interessant, als ich ihn im Netz gesehen hab. Aber diese vielen Kopllungen schon wieder. => Helm zu Mobiltelefon => zum Stromer => zur optionalen Blinkerfernbedienung. 
Und dann muss die Sensorik im Helm ja auch noch mit der im Stromer synchronisiert werden. 
Wir werden sehen! Ich bin gespannt auf erste Berichte.
Zitieren
#19
Der Unfall-Alarm - wozu?

Im Bild sehen wir eine erfahrenen Velofahrer unterwegs mit seinem Notfallkontakt. Kurze Zeit später haben die Biden angehalten und er ist im Stillstand gestüzt, weil er die Füsse nicht aus den Pedalkäfigen brachte.

Zum Glück war sein Notfallkontakt und zahlreiche Helfer zur Stelle, um ihm wieder auf die Beine zu Helfen.

Wer mit dem Stromer verunfallt ist aber oft nicht in Begleitung seines Notfallkontakts und ob die Umstehenden dann auch sofort Hilfe leisten wird heutzutage manchmal bezeifelt. Deshalb gibt es die Cras-Alert-Funktion, die nach einem Unfall selbstständig den Notfallkontakt informiert. Eine solche Funktion ist im Helm Faro von unit1 in Verbindung mit der Mobiltelfon- App von unit one verfügbar.

Aber der Stromer selbst hat auch eine eigene, unabhänigige Crash Alert Funktion!

Tatsächlich ist es so, dass diese Funktion mit dem August-Release der Firmware kam - aber den Eintrag eines Notfallkontakts in der OMNI App erfoderlich macht. Darauf wurde mit dem PopUp kürzlich hingewiesen.

Die Funktion am Stromer ist schaftgestellt, sobald eine gewisse Geschwindigkeit erreicht ist. Umfallen im Stillstand löst keinen Alarm aus. Die Rüttelsensoren im OMNI, die dem Diebstahlschutz dienen, sind auch Lage- und Beschleunigungssensoren. Wenn der Stromer sich überschlägt oder abrupt zum Stillstand kommt, sprechen sie an.

Die Position wird auch übermittelt - wobei ich annehme, dass die Positionsdaten dem Telefon und nicht dem Stromer entnommen werden, da der Stromer selbst öfters nicht weiss, wo er ist.

Das Werk erklärt die Funktion Detail und ergäzit "Wir behalten uns vor, die Funktionsweise der myStromer Notfallfunktion und/oder die vorliegende Regelung bei Bedarf anzupassen."


Zitat:Die Stromer haben Rüttelsensoren zum Diebstahschutz. Daraus liesse sich vielleicht ein Crashdetektor bauen. Aber das Stromer GPS ist notorisch ungenau und ohne Zeitstempel. Die Rettung liefe Gefahr, die Unfallstelle nie zu finden.


Hatte ich weiter oben geschrieben. Nun, das war offensichtlich falsch.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#20
So wie ich es verstehe, benötigt der Stromer Helm (by unit1) kein Smartphone.
Der Helm detektiert einen Crash, meldet dies via Bluetooth an das gepairte OMNI und dieses sendet dann ein mit den geografischen Koordinaten angereichertes SMS an den definierten Notfallkontakt.

Die meisten unter uns haben wohl das Smartphone beim Stromern immer dabei. Aber es gibt Menschen, die kein Smartphone besitzen. Ich denke, bei Senioren ist die Smartphonedichte etwas geringer. Und dann gibt es sich noch Teenager, die auf Prepaid setzen (oder es von den Eltern so diktiert wird). Tja und wenn das Prepaid-Guthaben aufgebraucht ist, dann kann auch keine SMS gesendet werden. Oder man hat das Smartphone schlicht nicht dabei oder der Akku ist leer.

Dass es beim Stromer-Helm auch ohne Smartphone geht, ist wohl kein riesen selling point, aber warum auch noch ein Smartphone integrieren, wenn für die Funktion nicht nötig.
Zitieren


Gehe zu: