29.01.2023, 14:09
Ich habe mir den Helm in der Stromer-Version gekauft, nachdem mir mein Händler gesagt hat, er sei für S-Pedelecs zugelassen. Nachdem ich zum Helm nur finden konnte, dass er nach DIN EN 1078 (also der Fahrradhelmnorm) geprüft ist, habe ich Stromer angeschrieben und auch die Rückmeldung bekommen, dass der Helm für S-Pedelecs zugelassen sei. Auf meine Rückfrage, nach welcher Norm die Prüfung erfolgt ist und ob dies NTA 8776 sei, habe ich keine Antwort bekommen.
Der Helm sitzt trotz seines relativ hohen Gewichts wirklich außergewöhnlich gut und die technischen Features sind genau das, was ich gerne haben möchte. Trotzdem frage ich mich nun, ob der Helm sicher genug für die hohen S-Pedelec-Geschwindigkeiten ist, wo doch die Frage nach der zugrundeliegenden Prüfnorm nicht beantwortet wird. Stromer wird aber ja keinen unsicheren Helm anbieten. Andererseits kann ja eine Zertifizierung nach der NTA 8776 auch kein Hexenwerk sein. Wenn man von der Polizei kontrolliert wird, möchte ich eigentlich auch sicher sein, dass mein Helm geeignet ist.
Wie seht ihr das?
Der Helm sitzt trotz seines relativ hohen Gewichts wirklich außergewöhnlich gut und die technischen Features sind genau das, was ich gerne haben möchte. Trotzdem frage ich mich nun, ob der Helm sicher genug für die hohen S-Pedelec-Geschwindigkeiten ist, wo doch die Frage nach der zugrundeliegenden Prüfnorm nicht beantwortet wird. Stromer wird aber ja keinen unsicheren Helm anbieten. Andererseits kann ja eine Zertifizierung nach der NTA 8776 auch kein Hexenwerk sein. Wenn man von der Polizei kontrolliert wird, möchte ich eigentlich auch sicher sein, dass mein Helm geeignet ist.
Wie seht ihr das?