Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Elektrobike-Bergrennen
#41
stromer55: schrieb:Weisst du per Zufall mit welchem Akku der "Sieger" unterwegs war?

Leider nein. Mich würde noch so einiges interessieren.... ich denke aber, dass sie hohe Gänge hatten und wahrscheinlich nicht auf POWER. Daher würde der 10Ah wohl genügen um die 8km mit 900 Höhenmeter zu bewältigen.
Habe vernommen, dass ein paar E.T's auch nicht in der höchsten Stufe hinauffuhren, eben wegen der Überhitzung.
Zitieren
#42
Das nächste mal gewinnt ein MARRS...
Zitieren
#43
daenu71: schrieb:
stromer55: schrieb:Weisst du per Zufall mit welchem Akku der "Sieger" unterwegs war?

Leider nein. Mich würde noch so einiges interessieren.... ich denke aber, dass sie hohe Gänge hatten und wahrscheinlich nicht auf POWER. Daher würde der 10Ah wohl genügen um die 8km mit 900 Höhenmeter zu bewältigen.
Habe vernommen, dass ein paar E.T's auch nicht in der höchsten Stufe hinauffuhren, eben wegen der Überhitzung.

Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass der Sieger wegen seiner Kondition und wohl mit fast jedem vergleichbaren E-bike gewonnen hätte.
Der entscheidende Parameter bei solchen Steigungen ist das Gewicht des Fahrers was die Reichweite des Akkus anbelangt.

Dass nur mit gedrosselter Leistung die Nabenmotoren gefahren wurde hat richtigerweise mit der Überhitzungsgefahr zu tun.

AEG soll 2013 einen Nabenmotor mit Getriebe und externer Elektronik bringen - Problem erkannt, mal sehen ob auch praxistauglich umgesetzt.
Zitieren
#44
Stromboli: schrieb:Dass nur mit gedrosselter Leistung die Nabenmotoren gefahren wurde hat richtigerweise mit der Überhitzungsgefahr zu tun.

Genau. Nur: Wie verläuft die Wirkungsgrad-Kurve?

Annahme: Bei 225rpm +/- 10% hat der 33er Motor den optimalen Wirkungsgrad, es entsteht nur wenig Abwärme.

Annahme: Im Power Modus wird dem Motor Strom bis 20A erlaubt

Vorgabe: Der 14.5 Ah Akku ist voll geladen mit 42V

Vorgabe: Im Sattel sitzt eine Atlethin (die die notwendigen rpm schafft)

Annahme: In dieser Konfiguration unterstützt der Motor dauerhaft mit >500W und überhitzt nicht.

PS: Es gibt da allerdings noch eine andere Sache zu beachten, wie gerade in der NZZ beschrieben wird...

PPS: Beim Stromer wird diese Problemzome - so vermute ich - ach überwacht.
Zitieren
#45
Dass ein überhitzter Akku die Leistung schmälert, deckt sich mit meinen Erfahrungen in den letzten heissen Tagen:
Die Unterstützung war spürbar geringer, der Akku im schwarzen Rahmen deutlich mehr als Handwarm bei Fahrtende.
Fraglich ist, ob die Elektronik im Akku bei hohen Temperaturen runterregelt oder ob sich der Stromfluss durch die Erwärmung konstruktionsbedingt verringert.
Zitieren
#46
thomthom: schrieb:Fraglich ist, ob die Elektronik im Akku bei hohen Temperaturen runterregelt oder ob sich der Stromfluss durch die Erwärmung konstruktionsbedingt verringert.

An einem geöffneten Akku-Gehäuse hatte ich einen Draht gesehen, der ein Temperaturfühler sein könnte. Das liesse die Vermutung auf eine Regelung - zumidest kurz vor der Akku-Selbstzerstörujg - zu.
Zitieren
#47
Lightbulb 
info

auch dieses jahr führt Stöckli das e-bike bergrennen durch, am 29.September 2013, stöckalp --> melchsee-frut

E-Bike und MTB Bergzeitfahren

letztes jahr war ja daenu71 dort und hat sich wacker geschlagen Smile
Zitieren


Gehe zu: