Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST3 My Stromer AG und die Nachhaltigkeit
#1
Thumbs Down 
Möchte Euche meine Story nicht vorenhtalten. 

Mein ST3 aus dem Jahr 2019 mit TPR Bremsen machte eigenlich von neu an bei der Bremserei immer wieder Probleme. Sprich ich musste die Bremsen am Anfang so alle 3 Monate entlüften. Da dies nicht  mein erster Stromer ist, ich leider schon mit ganz anderen Problemen gekämpft habe, ist das Entlüften von den TPR Bremsen mitterweile routine. 

Seit ca einem halbe Jahr habe ich mit der Vorderbremse wirklich Probleme, muss die Bremse miterweilen alle 2 Wochen entlüften. Leider habe ich es verpasst, mich vor Garantie-Ende, dies war ende August 22 bei Stromer zu melden wegen dem Problem. Dies ist zu 100% mein Fehler.

Da ich auf meinen Stromer angewiesen bin, ist mein Alltagsfahrzeug war ich diese Woche bei einem Stromer Händler bei uns im Dorf. 

Habe ihm geschlidert dass ich bei der Vorderbremse neu sehe, wenn ich von unten her Oel raufdrücke, bei der oberen Schraube vom Ausgleichsbehälter Oel austritt. Sprich der O-Ring von diese Schraube, oder wohl von allen vier Schrauben ist das Problem und diese wollte ich ersetzen.

Nun, ich wollte ein Dicht sprich Rep-Kit für die Schrauben und den Deckel bestellen so dass ich das Problem selber lösen kann.

Nun kam gestern Abend der Anruf vom Händler, und DiES SCHLÄGT DEM FASS DEN BODEN RAUS!
Stromer hat kein Rep-Kit, ich muss einen sprich zwei neue Bremshebel kaufen gemäss Stromer.

Sorry, dies geht ja gar nicht…. ich muss lediglich 6Stk O-Ringe für meine Bremsen haben ,kosten von ca 3 SFr., und die wollen mir im ERNST SFr. 218.- für zwei neu Bremshebel abnehmen.

Der Preis, sprich die arroganz von Stromer ist das eine, aber wo BITTE bleibt die NACHHALTIGKEIT…. denn mit solchen Firmen retten wir unseren Planeten NIE!

Ich habe das Problem heute auf meine Art gelöst, und alles ist Tip-Top, hat mich ca mit dem entlüften 60min Arbeit gekosten und keine Bremse im Abfall und keine 218.- weniger auf dem Konto.

Liebe My Stromer AG, bin mir echt am überlegen, ob dies was für die Presse ist…  
Liebe Grüsse aus Münsingen
Alvar
Zitieren
#2
Hallo,

leider ist das fast schon heutzutage normal. Anstatt das defekte Teil zu reparieren wird immer öfter eine ganze Einheit getauscht die den Preis von ein paar Euro auf ein paar 100,-Euro treibt.
Bei meinem ST3 hatte der Motor ein Spiel gehabt und wurde dann nach 5 Wochen Wartezeit komplett getauscht. Ich denke hier hätte eine Reparatur des Motorlagers gereicht.
Ähnliches hatte ich  letzte Woche bei meinem Auto erlebt.
Es war eigentlich nur ein Schlauch gerissen, diesen hätte man an 3 Stellen neu ansetzen können, laut dem Service Meister vonVW.
Statt dessen musste dann ein ganz neuer Strang samt Steuereinheit getauscht werden.
Warte aktuell noch auf die Rechnung, wobei VW kulanter Weise 70% übernehmen will.

Grüße aus der Grafschaft Bentheim
Zitieren
#3
(26.11.2022, 19:23)BigOne schrieb: Sprich der O-Ring von dieser Schraube, oder wohl von allen vier Schrauben ist das Problem und diese wollte ich ersetzen.

Falls du in der Schweiz wohnst, könntest du im sehr umfassenden Katalog vom "Gummi-Maag" (Maagtechnic) wühlen. Vielleicht findest du etwas Passendes.

Ansonsten teile ich deine Einschätzung der fehlenden Nachhaltigkeit bei Stromer AG. Ein Grund, warum ich meinen ST2 von 2014 behalte, solange es geht, ist u.a., dass ich sämtliche Teile der Schaltung einzeln durch herkömmliche Teile selber ersetzen kann.
Oder: Warum arbeitet Stromer nicht in geeigneter Form mit einer Akku-Auffrischungsfirma zusammen?
Oder: Für meine Bremsen ist der Originalbremshebel inzwischen nicht mehr erhältlich. Hier ist halt blöd, dass man auf eine Stromer-Lösung mit Rekuperation angewiesen ist. Vielleicht ist der Druckverlust in meiner rechten Bremse aber ebenfalls "nur" auf ein undichtes O-Ringli zurückzuführen?
Oder Lampe: Kabel gebrochen. Löten zwar möglich, aber irgendwann muss man halt doch eine neue Stromer-Lampe posten, v.a. wegen des speziellen Steckers.

Vielleicht könnte man in der Werbung ja auch mit nachhaltigen Stromer-Modellen punkten, Reparierbarkeit, Recycling usw.
Der Weg von Stromer AG, immer neue, zusätzliche technische Highlights in die Modelle zu integrieren, gefällt mir persönlich nicht so.
Aber sie werden mit der Werbeabteilung wohl abgeklärt haben, was "der Markt verlangt".
Zitieren
#4
Hoi zäme

@Ere, ich Wohne in der Schweiz und auch nicht unweit von der My Stromer AG. Das mit Gummi-Maag habe ich natürlich gemacht, da die O-Ringe in dieser Grösse nur ein paar Rappen kosten, müsste ich mir mit dem Kleinmengenzuschlag wohl 1000 O-Ringe bestellen ;-)
ich hab das ganze jetzt mit ShooGoo und PlastiDip gelöst, alles dicht und die Bremsen „rünnen“ nun auch nicht mehr.

Deine Punkt die du aufgezählt hast kann ich zu 100% unterstützen…..
Habe nun doch einige Stromer gehabt, leider bei jedem irgendwelche Probleme gehabt. Verschweige den von meiner Frau, bei diesem ST2 haben wir schon alles mehrmals ersetzt, zum Preis von einem Kleinwagen! Teile werden nur ausgetauscht, auch wenn nicht sicher ist ob es diese Komponente ist! Wie schon gesagt, Nachhaltigkeit geht sicherlich anders, dort steck die MY Stromer AG noch in den Kinderschuhen.

Grüsse
Alvar
Zitieren
#5
(26.11.2022, 19:23)BigOne schrieb: ich wollte ein Dicht sprich Rep-Kit für die Schrauben und den Deckel bestellen so dass ich das Problem selber lösen kann.

...

die arroganz von Stromer ist das eine, aber wo BITTE bleibt die NACHHALTIGKEIT…. denn mit solchen Firmen retten wir unseren Planeten NIE!

Ich bin der Ansicht, dass das Werk alle Teile, die es selbst entwickelt und fertigen lässt auf Vorrat legen muss - auch über des Verkaufs- und Garantieende hinaus.

Das sind all jene Teile, welche ausschliesslich bei Stromer zu bekommen sind, beispielsweise das OMNI, der Controller, die Akkufachklappe, die Schutzbleche...

Allerdings besteht der Stromer auch aus einer grossen Menge Industieüblicher Bauteile von beispielsweise Supernova, DT Swiss, TRP, Brooks...

Bei diesen Teilen sehe ich den jeweiligen Hersteller in der Pflicht.


Die TRP Bremsen am Stromer haben auf dem Bremssattel ein Branding vom Stromer, sind aber Katalogware von TRP. Stromer kann daher nur anbieten, was es bei TRP gibt.

Es besteht - insbesondere nach Garantieende - kein Zwang, bei Stromer einzukaufen. Sofern TRP ein Rep.-Kit anbietet, kann jeder Velomech es dort bestellen.

Ein paar clicks im Internet und ich fand Stromer Ersatzteil Brake Lever Unit HD942 right ST3 und left für je 113 €.

Offensichtlich hat sogar Stromer selbst die Bremshebel einzeln im Angbot - während Dein Händler vermutlich nie bei TRP nachgefragt hat und Dir sogar einen unnötigen Bremsheben verkaufen wollte.

(26.11.2022, 19:23)BigOne schrieb: BigOneDiES SCHLÄGT DEM FASS DEN BODEN RAUS!

Bevor Du nun damit an die Presse gehst und Deinen Händler in die Pfanne haust, gib ihm doch die Chance, den Lapsus auszuwetzen.
Zitieren
#6
@ bluecat, willst du mich jetzt echt verarschen? 113 Euro…. wären für beide Bremsen eben 226..
ich benötige 6Stk O-Ringe für beide Bremsen! Wenn Stromer schon eigene Bremsen produzieren lässt, sollen sie gefälligst auch die Teile für diese haben. Sonst sollen sie Material ab der Stange nehmen. Sorry Bluecat, dies lässt sich wohl nicht schön reden….
Grüsse
Alvar
Zitieren
#7
(27.11.2022, 21:53)BigOne schrieb: @ bluecat, willst du mich jetzt echt verarschen? 113 Euro…. wären für beide Bremsen eben 226..

Da siehst du schön das Problem, warum heute nur noch Ersatzteilkits angeboten und komplette Einheiten getauscht werden.

Die 113 Euro umfassen:
50€ für die Verwaltung rund um den Ersatzteilverkauf
50€ Innerbetriebliches Handling der Ersatzteile
10€ Verpackungskosten
3€ Materialkosten

Mit 226 Euro bleiben die Fixkosten gleich:
50€ für die Verwaltung
50€ Innerbetriebliches Handling 
10€ Verpackungskosten
113€ Materialkosten

Ist etwas überspitzt dargestellt, aber es zeigt das Grundproblem: Es rentiert sich schlicht nicht, die Ersatzteile für einen angemessenen Preis zu verkaufen. Das Handling von Einzelteilen ist viel zu kompliziert und fehleranfällig. Der Pflegeaufwand für Einzelteillisten ist um ein vielfaches komplizierter als ganze Sets oder einfach komplette Bauteile zu verkaufen.
Nachhaltig ist das natürlich nicht. Das Thema Nachhaltigkeit hat man ja auch über Jahrzehnte verschlafen bzw. war unerwünscht.
Zitieren
#8
Ich denke, das Stromer hier nicht der einzige Hersteller ist. Nimmt mal einen Ipad oder Surface als Beispiel. Wenn hier nur ein Kopf kaputt geht muss das ganze Gerät getauscht werden.

Bei Einweg-Vapern werden z.B. LithiumAkkus verbaut die dann im Müll landen. Und täglich werden in der BRD so viele davon weggeworfen, dass man damit locker 10 Elektroauto-Akkus bauen könnte.

Hier liegt der Gesetzgeber in der Bringschuld, da der Markt es nicht hinbekommen will, Dinge einfach reperabel und nachhaltig zu konstruieren und Ersatzteile anbieten zu können. Aktuell sieht man eine neue Gesetzeslage innert der EU was Updates und Ersatzteilpflicht für Tablets und Smartphones eingeführt werden soll.

Ob und wann dies auf andere Produkte ausgeweitet wird bleibt abzuwarten.

Alternativ würde ich direkt beim Zulieferer Tektro anfragen ob die das nicht als Teil haben.
Zitieren
#9
(27.11.2022, 21:53)BigOne schrieb: Wenn Stromer schon eigene Bremsen produzieren lässt, sollen sie gefälligst auch die Teile für diese haben. Sonst sollen sie Material ab der Stange nehmen.

Welche Anzeichen siehst Du, dass das so ist?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#10
(27.11.2022, 23:38)MarkusSi schrieb: Ist etwas überspitzt dargestellt, aber es zeigt das Grundproblem: Es rentiert sich schlicht nicht, die Ersatzteile für einen angemessenen Preis zu verkaufen. Das Handling von Einzelteilen ist viel zu kompliziert und fehleranfällig. Der Pflegeaufwand für Einzelteillisten ist um ein vielfaches komplizierter als ganze Sets oder einfach komplette Bauteile zu verkaufen.

Nachhaltigkeit hat ihren Preis - und der Kunde muss bereit sein, diesen zu bezahlen!


Viele Jahre nachdem das Modell nicht mehr angegboten wurde und nochmals Jahre später, nachdem die 36V Stromer nicht mehr verkauft wurde benötigte ich einen neuen Akku - und konnte im Sommer 2020 einen ab Werk kaufen.

Wer aber viel später ein turbo kaufte, steht bereits heute in Europa ohne Teileversorgung durch Specialized da - während Stromer sogar noch ein Umbau-Kit für die 36V aufgelegt hatte.

Die Ersatzteile von Drittfrimen gib's logischerweise nicht bei Stromer rep. nur eingeschränkt. Kaum ein Kunde wäre bereit, ein DT-Swiss, Supernova, Shimano, TRP etc. Teilelager zu finanzieren.

Im Fall der O-Ringe erstaunt, dass der Händler sich so unbeweglich zeigt. Ich kann mir nämlich vorstellen, dass auch ein guter Mech manchmal unabsichtlich eine Dichtung zerstört - und da vermute ich stark, ist des Händler's Lösung nicht Neukauf der Bremsanalge.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Gehe zu: