Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Resume Stromer St2 2016 814 Akku
#1
Lightbulb 
Hallo liebe Stromer. 

Ich möchte einfach mal meine, nun langjährige Erfahrung mit dem St2 los werden.

Gekauft habe ich ihn 2016 und bin seither 14500km damit gependelt. Das sind noch die Modelle mit bis 20kmh selbstfahren per Knopfdruck. 

Ich nutze es nur für den Weg zur Arbeit, was früher pro Strecke 11km und jetzt seit langem nur noch 5km sind.
Ich nutze es bei jedem Wetter, auch im Winter.
Da ich nur in der Stadt, Karlsruhe, unterwegs bin brauchte ich keine Winterreifen. Die originalen Reifen sind noch drauf :-) sind aber glatt, deshalb werde ich sie diese Woche tauschen. 

Technisch hätte das Bike mal eine Phase wo es nicht richtig funktioniert hat. Anscheinend aufgrund eines Updates welche die Tretsensorwerte irgendwie selbstständig verändert hatte...bin mir bis heute nicht sicher was da war, aber mein Velomech hatte es in Zusammenarbeit mit Stromer und einem Firmwaredowngrade wieder hinbekommen. 

Seither lief das St2 problemlos. Nicht einmal hat es mich im Stich gelassen. 

Diese Kosten hätte ich:

Neue Kette 30 Euro
Reifenflickset 5 Euro
Kleines Kettenritzel ersetzt 25 Euro( hätte nicht sein müssen) 
Bremsbeläge vorne 15 Euro
Hinten habe ich noch die original Beläge drauf :-) 

Das wars. Die normalen anfallenden Kosten jetzt mal außen vor gelassen. 

Natürlich war die Anschaffung mit 4400 Euro (Aussteller mit 10km) nicht günstig, aber alles in allem habe ich den Kauf nicht bereit. Der Fahrspaß ist im Stadtverkehr enorm und täglich spürbar. 

Mehrere Polizisten hatten mich wegen dem Fahrrad Helm damals angehalten. Mittlerweile fahre ich den Vigor SPed Helm und bin mit dem auch ziemlich zufrieden. 

Zwei Stürze ohne Beschädigung am Bike hatte ich auch. Alles nichts wildes. Einen Auffahrunfall, weil eine Fahr Anfängerin an einer grünen Ampel ne Vollbremsung hingelegt hat hatte ich noch, ansonsten waren das bisher sehr coole 6 Jahre. 

Das absolute Totschlagargument für so ein SPed ist für mich die Geschwindigkeit in der Stadt. Man kann mal auf andere Wege ausweichen wenn Stau ist und ich kann es im Aufenthaltsraum abstellen, es stinkt nicht nach Benzin etc. 

Die Folgekosten sind überschaubar. 


Ich würde es wieder machen. Jetzt kommt langsam der Akku an seine Grenzen. Ich bemerke dass ich für 5km schon 10% Verbrauch habe. Ich lade halt öfter, da ich nur kurze Strecken fahre noch nicht schlimm.

Frohe Fahrt an alle!
Zitieren
#2
Danke für den Erfahrungsbericht!

Warum hatten dich denn die Polizisten angehalten? Weil du keinen Helm trugst, oder den falschen? War mir jetzt beim lesen nicht ganz klar.

Ansonten frage ich mich gerade: ist man mit den Winterreifen nicht auch in der Stadt sicherer unterwegs? Gerade bei nassem Wetter oder wenns mal ein bisschen schneit?
Zitieren
#3
Hallo,
ich möchte den positiven Erfahrungsbericht um meine eigene ebenso ergänzen.
Mein s-pedelec Leben fing 2015 mit einem Haibike XDuro Trekking an. FÜr den Einstieg sehr gut, hoher Kettenverschleiss, Zahnräder im Motor mussten getauscht werden (Problemlos auf Kulanz) aber nach einer ersten Probefahrt mit einem ST2 in 2017 hatte der Mittelmotor den Reiz verloren. Das ST2 wurde im März 2017 gekauft.
Leider hatte ich anfangs sehr große Probleme mit dem Rad, Controller wurden getauscht und Akku, die ersten 3 Monate waren echt grausam und ich bin nur "treu" geblieben, weil der Händler mir immer ein Ersatzrad gegeben hat, wenn meines bei ihm Stand. Seitdem läuft mein ST2 aber schon 12000km fehlerfrei. (Aktuell an einen Freund verliehen, dessen ST3 seit 3 Monaten in der Werkstatt steht, leider, wobei er bis dahin ebenso 20Tkm fehlerfrei gefahren ist)
Dies seit Dezember 2019 als Ersatzrad und durch den großen Akku als Radienerweiterung für längere Touren des ST5, da ich dann noch ein ST5 meinem Fuhrpark hinzugefügt habe.
Seitdem bin ich fast ausschließlich mit dem ST5 unterwegs, weil ich das Fahrgefühl und insbesondere aktuell das Licht einzigartig finde.
Auch das ST5 hatte zu Beginn ein Problem mit einem update durch einen übereifrigen Stromer Techniker, aber seitdem läuft auch dieses seit über 13.800 km fast fehlerfrei. Es wurde einmal der Drehmomentsensor getauscht auf den neuen und einmal ein Rückruf und Tausch der Gabel. Dies ging aber recht zügig und Problemlos. Insbesondere der Gabeltausch durch eine mobile Werkstatt, die vor meiner Haustür geparkt hat. Das wäre eine gute Lösung für alle Stromerprobleme. Selber habe ich die kleinsten beiden Ritzel und die Kette bei 9TKm getauscht, ebenso Reifen, weil der Pirelli sehr Pannenanfällig ist.
Zu begin meiner s-Pedelec Stromer zeit musste ich einmal 20 Euro für fahren ohne Nummernschild berappen, seitdem lasse ich es aber auch immer dran und bin bei mehr als 25T KM nur einmal auf einem Radweg ausserhalb geschl. Ortschaften blöd angemacht worden, ich solle auf die Strasse. Mehrfach jedoch wollte mich ein Motoradpolizist auf den Gehweg schicken.
Der support durch stromer in D ist echt grenzwertig, das bestätigen auch die Händler. Aber auch bei Mercedes habe ich schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Durch das Ersatzrad ist mein groll aber sicherlich auch geringer, weil ich keine Ausfallzeiten habe.
Ich Pendel täglich ca. 16km einfache Strecke bei jedem Wetter außer Schnee. Ich denke, das stromer, und ich habe es mittlerweilen 2 Bekannten empfohlen, ist im s-Pedelec Markt schon mit das Beste, was man erhalten kann. Preislich ist es im oberen Bereich, aber wenn man es mit einem spitzing oder einem voll ausgestatteten RuM vergleicht, "marktüblich"
Man kann auch für ein 25er Mountainbike als E-Bike deutlich mehr zahlen. Bleibt ja auch jedem selber überlassen ob skoda oder Porsche.
Durch diese Forum hier habe ich schon sehr viel Hilfe erfahren und viel gelernt, soetwas habe ich z.B. für Klever oder andere Bikes nicht gefunden, also ist dies ja auch eine Art besonderen supportes und Alleinstellungsmerkmal . Hier noch mal Danke an alle, die hier Mitmachen und Helfen!
Ich würde mir auch immer wieder ein stromer kaufen, naja, beim ST7 werde ich noch mal etwas zögern, vielleicht bei einem ToP Angebot. Mittlerweile kann ich viele Dinge selber machen und habe das nötige Werkzeug. Vielleicht mache ich mal ne stromerwerkstatt auf? Bedarf in D im Ruhrgebiet gäbe es ja dafür. Hier sind wenige gute Werkstätten / Händler.
Also, warten wir auf den Lottogewinn, um einen s-pedelec Laden zu eröffnen, damit das Thema auch in D mehr schub bekommt, denn besser kann man nicht Pendeln als Autoalternative.
Ich spare täglich 10 Minuten.
Zitieren
#4
@winnitwo Glückauf!
Wo bist du denn im Pott beheimatet?
Zitieren
#5
(30.11.2022, 19:24)Tobi schrieb: Jetzt kommt langsam der Akku an seine Grenzen. Ich bemerke dass ich für 5km schon 10% Verbrauch habe. Ich lade halt öfter, da ich nur kurze Strecken fahre noch nicht schlimm.

Auf 5km rund 10% Verbrauch ist jetzt je nach Fahrweise nicht so ungewöhnlich. 814Wh*0,1=84Wh
84Wh/5km=16Wh/km.
Üblicherweise werden für das St2 in Fahrweise "all-in" zwischen 15 und 20Wh pro km angegeben. 
Deckt sich auch mit dem Verbrauch meines ST2, da liege ich auch in dem Bereich. 

Insgesamt kann ich dir aber recht geben, dass einen der hohe Verbrauch auf Kurzstrecken mehr ins Auge sticht. Auf meinen 22km Arbeitsweg erscheint es völlig normal, dass der Akku nach Hin-und Rückweg (44km) relativ leer ist. 
Wenn ich aber nur 5km (Hin- und Zurück 10km) in die Stadt fahre und danach 20% Akku verloren habe denke ich mir "Stromfresser" und "da musste schon wieder laden, um morgen noch vernünftig zur Arbeit zu kommen".
Zitieren
#6
Hallo Grossmeistern, bin aus Lünen bei Dortmund 
Zum Verbrauch: Ich habe diese Jahr bisher  bei durchschnitt 34 kmh  14,6 pro kilometer  ST 5 meist S-Modus
Das deckt sich auch so mit den vorjahren.
Zitieren


Gehe zu: