Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Solar Stromer
#4
(04.12.2022, 17:56)kawajan schrieb: Hi
Jo coole Sache
Wieviel Watt hat das Panel?
Welchen Wechselrichter hast du ?
Wie lange brauchst du zum Vollladen von etwa 10 auf 100%

Grüsselis Jan

Hallo,

Alles von Victron nähmlich:

- Bluesolar 115W 
- 75/15 Smartsolar Regler
- Phoenix 12/375
- genau solange wie auf dem Netz

Gruesse

(04.12.2022, 21:13)bluecat schrieb:
(04.12.2022, 14:16)CapTob schrieb: Also habe ich mir mein eigenes Sonnenstromsystem gebastelt, und es funktioniert absolut tip top !

Das Ladegerät hat seinen Namen von der Ladeleistung.

Dein spannendes Setup zeigt keinen Zwischenspeciher. Anscheinend gehst Du direkt auf den Wechselrichter und die Installation ist komplett auf der Terrasse.
  • Wie reagiert das Ladegrät, wenn das Panel weniger als seine Leistungsaufnahme liefert?
  • Wie hälst Du den Akku beim Laden auf Raumteperatur?

Der Akku mag nicht in der Kälte geladen werden und bei 0ºC wird der Ladevorgang blockiert, um den Akku nicht vorzeitg altern zu lassen.

Hallo,

Man sieht es nicht aufs Photo aber unter dem MPPT liegt eine alte Autobatterie. 

Die Stromerbatterie lädt draussen in die kälte, ja, ist auch kein Problem.

Gruss
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Solar Stromer - von CapTob - 04.12.2022, 14:16
RE: Solar Stromer - von kawajan - 04.12.2022, 17:56
RE: Solar Stromer - von CapTob - 04.12.2022, 21:38
RE: Solar Stromer - von bluecat - 04.12.2022, 21:13
RE: Solar Stromer - von MarkusSi - 07.12.2022, 01:19
RE: Solar Stromer - von CapTob - 21.12.2022, 18:24

Gehe zu: