Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST3 Pinion Rahmenschloss ST3
#1
Hallo Zusammen

Bin neuer Besitzer eines braunen ST3 Pinion :-) und möchte gerne da ein Rahmenschloss aka Bäckerschloss installieren.
Ich musste leider feststellen dass das Schutzblech beim ST3 dicker wurde im Vergleich zu meinem ST2.

Wenn ich das ausmesse komme ich beim neuen Stromer beim Schutzblech auf eine Breite von 7.51 cm.
Die Dicksten Schlösser die ich gefunden habe sind die Abus 4650 XL welche aber bei der Öffnung nur 72mm haben Sad:

[Bild: https://gcdnb.pbrd.co/images/HRJRZJvIR1H7.png?o=1]

Hat jemand eine Idee was da passen würde, oder hat jemand vielleicht bereits so eines installiert?
[+] 1 user Likes florian1984's post
Zitieren
#2
Hallo ,
mein Händler hat mir ein Schloss von ABUS angebaut.
Funktioniert super.

Gruß Holger
Zitieren
#3
Hallo Holger,

Danke für deine Mitteilung.

Weisst du ob es das Abus 4650 XL war? Wenn der Hinterreife abmontiert ist könnte man es evtl. seitlich Montieren. Das Problem ist ja nur bei den 72mm bei der Öffnung.
Werde wohl mal bei meinem Händler nachfragen. Weiss nicht ob man da noch das Hinterrad abmontieren darf oder dann gleich die Garantie flöten geht ^^.

Gruss Florian
[+] 1 user Likes florian1984's post
Zitieren
#4
Würde mich auch interessieren...
Zitieren
#5
Sowie ich letzten Samstag meinen Händler verstanden hat, darf man sehr wohl das Hinterrad ausbauen - wenn man z.B. nen Plattfuß flicken muss. Jedoch hat er es nicht empfohlen, da man dazu 2 Mann benötigt und es eine ziemliche Frickelei ist - jedenfalls beim ST2 mit Riemen. (hier liegt ja noch das Getriebe im Motor mit drin - das macht das ganze sehr sehr kompliziert.

Möge das Pneu ewig halten und auch nie nen Plattfuß bekommen LOL
Zitieren
#6
Platten geht mit den Saadi-Schläuchen ganz gut.Hatte ich bei meinem Pinion jetzt schon zweimal.Für unterwegs eine gute Lösung.Ich fahr dann aber trotzdem zum Händler und lass mir da dann die herkömmlichen Schläuche einbauen.Den aufwand mit Ausbau unterwegs zu betreiben kann ich mir zumindest für mich nicht vorstellen.
Den Mantel kriegt man einseitig ganz gut ab.Ich hab mir jetzt noch so Dinger gekauft die man am Lenker fest machen kann damit er nicht auf dem Boden steht.


Gruß
Zitieren
#7
Hallo

Ich habe mittlerweile das dritte Rahmenschloss am ST3. Früher hatte ich dazu das Hinterrad ausgebaut, das ist aber gar nicht notwendig. Einfach die Luft rauslassen und dann das Schloss schräg einfädeln.

Das Schloss hatte ich wegen Vibrationen bei gewissen Geschwindigkeiten ausgewechselt, bis vor vor Kurzem hatte ich einen anderen Schlosstyp im Einsatz.

Jetzt habe ich das AXA Imenso X-Large dran und bin glücklich damit. Vibrationen sind keine bemerkbar, diese hängen aber auch vom Reifen ab (jetzt Schwalbe Al Grounder). Ein Rahmenschloss ist ein potentieller Vibrationsverstärker, die vom Reifen kommen.

Ich ziehe das AXA Imenso XL dem dicken Abus, das ich auch einige Zeit montiert hatte, aus mehreren Gründen vor: Das AXA sieht trotz mehr Öffnung eleganter und weniger klobig aus. Ausserdem wirkt der Schlüssel vom Abus billig. Ebenso knallt das AXA beim Aufmachen nicht ungebremst auf, wenn man den Hebel nicht festhält.

Übrigens:
Die Massangaben auf diesen Schemazeichnungen beziehen sich je nach Hersteller meistens auf die Metallinnereien. Die Plastikverschalung macht den Durchlass um ein paar mm enger. In der Praxis ist die Öffnung des AXA Imenso XL etwas weiter als beim grossen Abus. Aber immer noch unter 75mm.
[+] 1 user Likes Xeneticles's post
Zitieren
#8
Wie wird so ein Rahmenschloss am Rahmen befestigt?
Zitieren
#9
(16.12.2022, 09:04)Großmeister T schrieb: Wie wird so ein Rahmenschloss am Rahmen befestigt?

Ich nutze die AXA Flex Mount Zubehör Teile. Ähnliches gibt es auch von anderen Herstellern.

Die meisten Fahrräder haben übrigens Gewindebohrungen am Rahmen zur direkten Befestigung von Rahmenschlössern. Bei Stromer gibt es diese leider nicht.
[+] 1 user Likes Xeneticles's post
Zitieren
#10
Mich würde ein Foto interessieren wie das am +STROMER- wirkt ...
[+] 1 user Likes Reese's post
Zitieren


Gehe zu: